Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Thüringen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.07.2011, 16:48
Benutzerbild von Rolf Stichling
Rolf Stichling Rolf Stichling ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Navigator Beitrag anzeigen
Hallo Rolf,
kannst du bitte nach dem FN ROTH (oder ROTHE ...) schauen. Falls du da Mahlmüller dabei findest, wäre das ganz toll.
59 Einträge im Bürgerbuch haben den Namen Roth in der einen oder anderen Schreibweise. Die meisten waren Schuster.
Nur bei wenigen fand ich einen Hinweis auf den Beruf des Müllers.

Die entsprechenden Einträge habe ich kopiert:

laufende Nummer: 1269
Im Jahr 1621:
Wahse, Hanß (Bl. 280), 2.10., von Angelrhoda, B: Mstr. Christoff Rothe, Gunthersmuller, Matz Schuttewurffel, 2 liderne Eymer, 10 f

laufende Nummer: 1522
Im Jahr 1628:
Rothe, Christoff (Bl. 330 RS), 18.7., Gunthers Muller, B: Hanß W(?), Hoffgartner, Valten Römer, Hoffmeister, 1 liderne Eymer, 12 Rth
KB: Christoffel Roth der alte Müller, [begraben] 24.7.1637, 75 Jahr, Wwe. Margaretha [begraben] 10.9.1638

laufende Nummer: 1865
Im Jahr 1646:
Baumgart, Justin Nicolaus (Bl. 394), 12.3., Paul Baumgartens Sohn, B: Christian Dintemuht, Toffel Baumgarten, 1 ledern Eymer
KB: [getauft] 2.12.1625, Fleischer, Mstr. Paul Baumgartens, Bürgers vndt Fleischers alhier Eheleiblicher Sohn, oo Liebfrauenkirche 9.11.1647 Engel Justina, Mstr. Nicol Rothens, Müller in der Günthers Mühlen allhier Eheleibliche Tochter, er [begraben] 1.3.1666, 41 Jahr, Wwe. Engel, oder Angelica Justina + 24.5.1696, fruhe nach 7 Uhr, 66 Jahr, [begraben] 26.5.1696

laufende Nummer: 2292
Im Jahr 1663:
Wagner, Hans Christoph (Bl. 439), 26.11., B: Hans Wagner sen. V[nd] jun., 1 Eymer
KB: Johann Christoph, [getauft] 23.3.1638, Gastwirth, Mstr. Hans Wagners, Bürgers und Weisbeckers alhier eheleiblicher Sohn, oo 9.2.1664 Eua Margaretha, Nicol Roths, Günthers Möllers alhier nachgelaßene Tochter, sie [begraben]21.1.1672, 25 Jahr, Sechswöchnerin, oo Wwer. 27.5.1673 Susanna, Martin Berckmans, Schenck- und Gastwirts in Neuses Eheleib[liche] Tochter, er + 21.6.1693, vormittage ümb 9 Vhr, 55 Jahr undt 3 Monat, [begraben] 23,6,1693, Gastwirt zur güldenen Sonne, Wwe. [begraben] 12.11.1728, 75 Jahr 1 Monat und 8 Tage, wohnt vf dem Riethe, Sonnenwirt, S I 956

laufende Nummer: 2473
Im Jahr 1671:
Roht, Hans Nicol (Bl. 456), 14.7., B: Valten Beer, Asmus Beyer, 2 Eymer, 10 Th
KB: Roth, Johann Nicloaus, [getauft] 2.8.1643, Tuchmachermeister, Vater Nicol Roth, Müller in der Gräffl[ichen] Günthers Mühle, oo nicht zu ermitteln, Ehefrau Maria [begraben]12.4.1682, 34 Jahr, oo Wwer. Aufgebot 8.11.1685 Martha Maria, Mstr. Niclas Hartmans, Bürgers vndt Seilers alhier Witbe, er + 24.3.1696, im mittage, 52 Jahr 8 Monat, 4 mann [Viermann], [begraben] 26.3.1696, Wwe. [begraben] 3.1.1715, 77 Jahr weniger 2 Monat 25 Tage, wohnt vf dem Holtzmarckt, SI 786

Rolf Stichling

PS. Ich suche die Herkunft von

Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

Geändert von Rolf Stichling (25.07.2011 um 20:30 Uhr)
Alt 25.07.2011, 20:57
Benutzerbild von Navigator
Navigator Navigator ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Rolf,

Zitat:
Zitat von Rolf Stichling Beitrag anzeigen
59 Einträge im Bürgerbuch haben den Namen Roth in der einen oder anderen Schreibweise. Die meisten waren Schuster.
Nur bei wenigen fand ich einen Hinweis auf den Beruf des Müllers.
das war schon ein überraschender Treffer zu meinen Vorfahren. Toll. Möglicherweise sind auch einige in anderen Berufen tätig gewesen. Aber das mit den Müllern war entfernt bekannt. Ich werde mir nun wohl das Buch selbst mal besorgen müssen. Die Hinweise auf Bürgerbuch der Stadt Arnstadt (Zeitraum 1566-1699) werden wohl für die Fernleihe ausreichen.
Vielen Dank!
Alt 25.07.2011, 22:08
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Navigator Beitrag anzeigen
Hallo Rolf,

das war schon ein überraschender Treffer zu meinen Vorfahren. Toll. Möglicherweise sind auch einige in anderen Berufen tätig gewesen. Aber das mit den Müllern war entfernt bekannt. Ich werde mir nun wohl das Buch selbst mal besorgen müssen. Die Hinweise auf Bürgerbuch der Stadt Arnstadt (Zeitraum 1566-1699) werden wohl für die Fernleihe ausreichen.
Vielen Dank!
Ich kann immer nur Auszüge hier einstellen. Die Angaben sind zu umfangreich, als daß ich sie komplett übernehmen könnte.
Hier sind weitere Angaben zur Quelle:

http://www.michael-kirchschlager.de/...adt-1566-1699/

Ich habe das Buch über die AMF bezogen.

Rolf Stichling

Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.
Alt 27.07.2011, 09:19
Benutzerbild von Navigator
Navigator Navigator ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard Fn roth (rothe ...)

Hallo Rolf,

Zitat:
Zitat von Rolf Stichling Beitrag anzeigen
Ich kann immer nur Auszüge hier einstellen. Die Angaben sind zu umfangreich, als daß ich sie komplett übernehmen könnte.
das ist doch OK. Wichtig war vor allem der Hinweis, dass da ggf. noch mehr zu finden sein wird. Mit den Angaben zum Buch habe ich mehrere Bibliotheken gefunden, wo man das fernleihen kann.
Danke nochmals.
Alt 09.01.2012, 22:00
mumof2 mumof2 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard Bürgerbuch

Hallo Rolf,

kannst Du bitte nach dem FN Vollgold, auch Volkold oder Volckhold schauen? Vielen Dank und noch ein ereignisreiches neues Jahr wünscht Dir
mum of 2
Alt 09.01.2012, 22:55
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo mum of 2,

es tut mir leid, aber den Namen finde ich nicht.

Das nächste wäre noch Vollrat oder Vollrodt, aber das scheinen mir schon verschiedene Namen zu sein.
Schade!

Rolf Stichling

Alt 10.01.2012, 10:25
Heinz Ebenhög Heinz Ebenhög ist offline männlich
Benutzer

Standard

Hallo Rolf,

Als Kurpfälzer hatte ich noch keine Gelegenheit in die Kirchenbücher von Arnstadt zu schauen. Vor fast 20 Jahren war ich mal in Königsee.
Aus den dortigen KB habe ich folgende Info:
Johanna Juliane Schneider geboren 23.12.1785 in Arnstadt
gestorben am 02.02.1833 in Königsee. Vermutlich hat sie um 1810 in Arnstadt den Schuhmacher Ebenhög geheiratet.

Hast Du zu dieser Familie Schneider in Arnstadt eventuell mehr Informationen? Findest Du im Bürgerbuch im Bürgerbuch Hinweise auf die Familie? Bei dem häufig vorkommenden Familiennamen Schneider möchte Dich nicht allzu sehr bemühen. Vielleicht kannst Du zufällig etwas finden.

Schönen Gruß
Heinz
Alt 10.01.2012, 12:44
mumof2 mumof2 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, schade. Trotzdem vielen Dank Rolf.
Alt 10.01.2012, 17:07
Dapele Dapele ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard FN Stertzing/Bodenwalt

Hallo Rolf,

mich würde interessieren, ob die Familie Johannes Ster(t)zing / Agnes Bodenwalt vorkommt. Beide müssten 1658 in Arnstadt geheiratet haben.

Vielen Dank für deine Bemühungen.

Daniel
Alt 10.01.2012, 18:43
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Unglücklich Schneider gibt es soooooooo viele Schneider

Zitat:
Zitat von Heinz Ebenhög Beitrag anzeigen
Johanna Juliane Schneider geboren 23.12.1785 in Arnstadt
gestorben am 02.02.1833 in Königsee. Vermutlich hat sie um 1810 in Arnstadt den Schuhmacher Ebenhög geheiratet.

Hast Du zu dieser Familie Schneider in Arnstadt eventuell mehr Informationen? Findest Du im Bürgerbuch im Bürgerbuch Hinweise auf die Familie?
Hallo Heinz,

Es gibt so viele Schneider im Bürgerbuch .... allerdings kein Juliane.
Da kann ich Dir leider unmöglich alles abschreiben. Es wäre dann auch unklar, ob die Schneiders zu Deiner Juliane gehören.

Das Bürgerbuch deckt übrigens auch nur den Zeitraum von 1566 - 1699 ab.
Deine Johanna Juliane Schneider lebte deutlich später. Sie kann also im Bürgerbuch nicht auftauchen. Wenn Du einen bestimmten Namen hast, den Du Ihrem Vater zuordnest, dann schaue ich gerne nochmal.
Aber selbst zu "Johann Schneider" gibt es über vierzig Einträge, nicht gezählt die Johann Friedrich, Johann Georg usw.
Das führt Dich also nicht weiter.

Tut mir leid!

Ich habe dann auch gleich noch nach dem Namen Ebenhög geschaut. Der kommt nun wieder gar nicht vor.

Rolf Stichling

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
arnstadt , bürgerbuch

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht