Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marion,
die Orte liegen alle nicht im LK Ortelsburg! In welchen Orten forscht du denn im Ortelsburger Raum? Gruß Bernhardo Hallo Bernhardo, ich forsche in den von mir erwähnten Orten. Da einige Geburten meiner Ahnen aus Kreuzofen, Kuwien und Erdmann in Friedrichshof, Kreis Ortelsburg dokumentiert sind habe ich fälschlicherweise angenommen das diese Orte ebenfalls zum Kreis Ortelsburg gehören. Kreuzofen liegt nun aber wie ich nach deinem Hinweis festellen musste im Städtedreieck Ortelsburg-Sensburg-Johannisburg. Da meine Onkel und Tanten nachweislich in Ortelsburg geboren worden sind ist in meinem Kopf Ortelsburg einfach präsenter. Entschuldigung, mein Fehler. Viele Grüße Marion |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
mit dem "Erdmann bei Friedrichshof" kann ich irgendwie nichts anfangen. Hier mal die Orte, welche zum Kirchspiel Friedrichshof gehörten: Kirchspiel Friedrichshof Groß-Blumenau, Klein-Blumenau, Borken, Alt-Czayken, Neu-Czayken, Farienen, Kowallick, Langenwalde, Liebenberg, Lipniak, Groß-Spalienen, Waldburg, Willanowen, Wyssockigrund, Wystemp, Zawoyken, Förstereien: Birkenheide, Kopitko, Rehhof Kannst du mir dazu mehr verraten? Gruß Bernhardo |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Guten Morgen Bernhardo, leider kann ich dir nichts genaueres zu Erdmann erzählen. Ich weiß lediglich das ein Teil meiner Vorfahren zu Erdmann geboren wurde und das die Taufen im Kirchspiel Friedrichshof dokumentiert worden sind. Ich nehme an das dieser kleine Ort, so wie Kreuzofen und Kurwien auch, zwischen den Kirchspielen von Friedrichshof und Turoscheln gelegen war oder ist, da der Name des Ortes später auch in den Kirchenbüchern von Turoscheln auftaucht. Anbei ein Scan der mir vorliegenden Taufbescheinigung aus dem Jahr 1934 der die Taufe meines Ur, Urgroßvaters bescheinigt, der zu Erdmann geboren und im Jahr 1822 in Friedrichshof getauft wurde . Viele Grüße Marion |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich hab gerade dies gefunden: Amtsbezirk Mittenheide 1. 1. 1874 Einführung der Kreisordnung für die Provinzen Preußen, Brandenburg, Pommern, Posen, Schlesien und Sachsen vom 13. 12. 1872. Es gelten:
Bildung des Amtsbezirks Turoscheln Nr. 12 aus den Landgemeinden Dziadtken, Erdmannen, Heydik, Hirschthal, Karpa, Klein Spalienen und Turoscheln und dem Gutsbezirk Turoscheln, Forst (6 Gemeinden/Gutsbezirke). Er wird zunächst verwaltet vom Amtsvorsteher in Turoscheln?. 7. 10. 1874 Eingliederung der Landgemeinde Klein Spalinnen (teilweise)1 in den Gutsbezirk Turoscheln, Forst; Eingliederung des Gutsbezirks Turoscheln, Forst (teilweise)2 in die Landgemeinde Klein Spalinnen. 28. 7. 1875 Zusammenschluß der Landgemeinden Dziadtken und Turoscheln zur neuen Landgemeinde Turoscheln; Zusammenschluß der Landgemeinden Erdmannen und Hirschthal zur neuen Landgemeinde Erdmannen. 1. 4. 1881 Einführung der Kreisordnung für die Provinzen Ost- und Westpreußen, Brandenburg, Pommern, Schlesien und Sachsen vom 19. 3. 1881. 1. 4. 1892 Einführung der Landgemeindeordnung für die sieben östlichen Provinzen vom 3. 7. 1891.
Eingliederung des Gutsbezirks Turoscheln, Forst (teilweise)3 in die Landgemeinde Karpa; Eingliederung des Gutsbezirks Turoscheln, Forst (teilweise)4 in die Landgemeinde Klein Spalienen; Eingliederung des Gutsbezirks Turoscheln, Forst (teilweise)5 in die Landgemeinde Sdunowen im Amtsbezirk Kullik; Eingliederung des Gutsbezirks Turoscheln, Forst (teilweise)6 und des Gutsbezirks Kurwien, Forst (teilweise)7 aus dem Amtsbezirk Kurwien in die Landgemeinde Turoscheln; Zusammenschluß zum neuen Gutsbezirk Johannisburger Heide, Anteil Kr. Johannisburg, Forst:
Eingliederung des Gutsbezirks Johannisburger Heide, Anteil Kr. Johannisburg, Forst (teilweise)8 in die Landgemeinde Turoscheln.
Einführung des preußischen Gemeindeverfassungsgesetzes vom 15. 12. 1933. 1. 4. 1935 Einführung der Deutschen Gemeindeordnung vom 30. 1. 1935; Umbenennung der Landgemeinden in Gemeinden. 3. 6. 1938 Umbenennung der Gemeinden:
Bestätigung der Namen:
Umbenennung des Amtsbezirks Turoscheln in Mittenheide. 1. 4. 1939 Eingliederung des Gutsbezirks Johannisburger Heide, Anteil Kr. Johannisburg, Forst (teilweise)9 in die Gemeinde Mittenheide. 1. 10. 1939 Eingliederung der Gemeinde Spallingen (teilweise)10 in die Gemeinde Karpen; Eingliederung des Gutsbezirks Johannisburger Heide, Anteil Kr. Johannisburg, Forst (teilweise)11 in die Gemeinde Mittenheide. 1. 1. 1945 Der Amtsbezirk Mittenheide umfaßt die Gemeinden Erdmannen, Heidig, Karpen, Mittenheide und Spallingen und den Gutsbezirk Johannisburger Heide, Anteil Kr. Johannisburg, Forst (5 1/7 Gemeinden/Gutsbezirke). Er wird zuletzt verwaltet vom Amtsvorsteher in ?.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich bin mir auch fast sicher, dass der Geburtsort Erdmannen heißt! Aber zur Absicherung, würde ich die Urkunde nochmals in die "Lesehilfe" einstellen und "unsere" Experten befragen. Gruß Bernhardo |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
der Ort heißt Kurwien, und gehört zum Kreis Johannisburg, ebenso Kreuzofen. Kurwien (ab 1905, patronatslos) Kirchenbücher: Verbleib unbekannt Schau dir das mal an: http://www.kreis-johannisburg.de/Ges...ichnis.htm#Die Gemeinden Gruß Bernhardo |
|
||||
|
||||
![]() Hi Bernhardo,
der Ort wird Erdmannen heißen. So kann man es jedenfalls deutlicher in den Einträgen von Turoscheln lesen. Wobei die Schreibweise in den Einträgen variiert, sodass auch Einträge unter Erdmann, Erdmanen und Erdmannen vorkommen. Bei Kurwien habe ich mich schlicht und ergreifend vertippt. Ältere Einträge zu Kurwien sind sowohl in den Kirchenbüchern von Friedrichshof wie auch in Turoscheln zu finden Viele Grüße Marion |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Bernhardo,
ich forsche im nördlichen Krs. Ortelsburg; Gonschorowen: Fam. Cierliczka, Klimek Samplatten: Franz Hartel *ca 1842 u. Frau Katharina H. Saborowen: Michael Dulisch *ca 1830 u. Frau Anna D. Rauschken: Fam. Kerszta, wohnh. ca. 1820/30 Kukukswalde: Fam. Sokolowski Ksp. Mensguth: Fam. August u. Anna Surrey Es waren überwiegend Angehörige der kath. Konfession. Habe einige Angaben zum HEV-LK Ortelsburg. Viele Grüße franklim |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
aber das hast du doch von mir! So vergesslich? Wir hatten sogar telefoniert! Gruß Bernhardo |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Bernhardo,
ich habe lediglich Deine Angaben zur Fam. Dulisch in Saborowen/Gonschrowen dankend ![]() Ich würde gerne nach den anderen Familien/Ortschaften weiter forschen. Beste Grüße franklim |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|