|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]() Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1797-1814 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Altenrath bei Troisdorf Konfession der gesuchten Person(en): katholisch Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hallo, ich habe einige Vorfahren in Altenrath, bei denen ich nicht weiter komme, weil ich auch nicht weiss, wo genau ich Kirchenbcheinträge oder Standesurkunden suchen soll:
Heiko Geändert von hschmauck (22.09.2023 um 13:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Heiko,
hier zunächst einige Hinweise zu Troisdorf-Altenrath! https://wiki.genealogy.net/Altenrath_(Troisdorf) Hier findet sich auch das zuständige Stadtarchiv Siegburg. Ist dieser Hinweis auf FamilySearch bekannt? Name : BROICHER Vornamen : Maria Agnes Geschlecht : F Art des Dokuments : Marriage Datum : 17800202 Ort der Heirat : Deutz (Cöln), Rheinland, Preußen, Germany Hochzeitsdatum : 02/02/1780 Name des Ehegatten : OVERATH Vornamen des Partners : Wilhelmus Geschlecht des Partners : M Name des Vaters : BROICHER Vornamen des Vaters : Petri Geschlecht des Vaters : M Name der Mutter : ROCKENDORFF Vornamen der Mutter : Mariae Geschlecht der Mutter : F Name Mutter des Partners : KLEIN Vornamen Mutter des Partners : Elisabethae Geschlecht der Mutter des Lebenspartners : F Name Vater des Partners : OVERATH Vornamen des Vaters des Partners : Joannis Henrici Geschlecht vom Vater des Lebenspartners : M Viel Erfolg wünscht Hans-Hermann Geändert von hhb55 (22.09.2023 um 14:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Hallo zusammen,
Altenrath gehörte bis zur letzten Gebietsreform in NRW zur Mairie und später Bürgermeisterei Lohmar. Eine Zugehörigkeit zur Stadt Siegburg gab es nicht, lediglich zum Siegkreis und dessen Vorgängern. VG, Guido |
|
||||
|
||||
![]() Hallo!
Genwiki nennt jedenfalls das Historische Siegburger Archiv als zuständig! https://wiki.genealogy.net/Altenrath_Troisdorf Den Ort direkt über Genwiki suchen oder direkt Troisdorf dort besuchen! Jedenfalls gibt es dort den Hinweis zur Zuständigkeit: Historisches Archiv der Stadt Siegburg Stadtarchiv, Rathaus, 53721 Siegburg, Tel. 02241-10 23 25 Schöffenprotokolle der Stadt Siegburg 1415-1662, Sign. A II/1 - A II/31. Hans-Hermann |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Heiko.
FB.Troisdorf. Mit besten Grüßen. Hermann. |
|
||||
|
||||
![]() Das Digitale Archiv des Erzbistums Köln hat Taufen aus Altenrath ab1653, ist auch online.
Heiraten und Sterbefälle setzen 1741 ein, mit einer Lücke von 1810 bis 1813. In der Zwischenzeit waren wohl Zivilstandsregister in Lohmar zuständig. |
|
|||
|
|||
![]() Vielen Dank schon mal für die Tipps.
Ich werde mal weiter graben und suchen. @Hermann: Danke für den Auschnitt aus dem OFB Troisdorf. Allerdings heißt der Vater laut Sterbeurkunde Heinrich und nicht Caspar. Hast Du weitere Hinweise, dass dieser Caspar der Vater sein kann? Und wofür steht das Kürzel "Si"? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das heißt aber nicht, dass die Siegburger Schöffen sich mit Angelegenheiten außerhalb der eigenen Stadtgrenzen beschäftigt hätten. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Heiko, schau mal hier nach, vielleicht wirst Du da fündig: http://www.lothar-roland.de/ahnenlin...inde=Altenrath LG Lothar |
|
|||
|
|||
![]() Vielen Dank für diesen Link, Lothar!
Dort ist tatsächlich auch die sonst vorhandene Lücke der Kirchenbücher von 1810-1812 geschlossen. Ich konnte über die Kirchenbücher die von mir angenommenen Eltern ausschliessen, da diese einige Jahre später einen Sohn Heinrich bekommen haben. Und Inzwischen habe ich selbst das OFB Lohmar und habe dort vermutlich die richtigen Eltern gefunden, denn diese wohnten tatsächlich in Deesem und bekamen in der fraglichen Zeit einen Sohn Heinrich. |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|