Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Berlin Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.09.2023, 10:21
bluemchendani bluemchendani ist offline
Benutzer

Standard Riemann, Grete Helene

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1942 bis aktuell
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin-Freidrichshain
Konfession der gesuchten Person(en): gottgläubig
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Einwohnermeldeamt zentral für Berlin

Hallo liebe Mitforscher,
ich bin ein wenig verzweifelt, denn ich suche die Eltern der Grete Helene Riemann * 07/1925 in Lauck + 02/1993 in Berlin-Friedrichshain.
Die Geburtsurkunden in Lauck, Preußisch Holland gelten als verschollen, so dass ich die Eltern nicht ermitteln kann. Folgende Suchen habe ich vorgenommen:

Heiratsurkunde von 07/1958 mit Gerhard Sannemann vom STA Friedrichshain prüfen lassen - kein Vermerk zu den Eltern auch nicht in der Sammelakte
Sterbeurkunde von 02/1993 in Berlin-Friedrichshain liegt vor - kein Vermerk zur Mutter oder den Eltern
Adressbücher: keine Funde zu den vom Zentralen Einwohnermeldeamt übermittelten Adressen:
01.10.1942 - Schreinerstr. 13, Berlin-Friedrichshain
01.12.1951 - Liebigstr. 3, EG , Berlin-Friedrichshain (vor der Umbenennung Frankfurter Alle 319, Berlin-Friedrichshain)

Mir ist jedoch bekannt, dass die Mutter von Grete Helene Riemann im gleichen Haus in der Liebigstr. 3, 4. OG, Berlin-Friedrichshain, um 1970 wohnte. Jedoch muss Sie einen anderen Namen gehabt haben, denn sie soll Oma Gummert gerufen worden sein.

Hat jemand noch eine Idee für weitere Anhaltspunkte.

bluemchendani

Geändert von bluemchendani (15.09.2023 um 12:35 Uhr)
Alt 15.09.2023, 12:38
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von bluemchendani Beitrag anzeigen
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1942 bis aktuell
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin-Freidrichshain
Konfession der gesuchten Person(en): gottgläubig
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Einwohnermeldeamt zentral für Berlin

Hallo liebe Mitforscher,
ich bin ein wenig verzweifelt, denn ich suche die Eltern der Grete Helene Riemann * 07/1925 in Lauck + 02/1993 in Berlin-Friedrichshain.
Die Geburtsurkunden in Lauck, Preußisch Holland gelten als verschollen, so dass ich die Eltern nicht ermitteln kann. Folgende Suchen habe ich vorgenommen:

Heiratsurkunde von 07/1958 mit Gerhard Sannemann vom STA Friedrichshain prüfen lassen - kein Vermerk zu den Eltern auch nicht in der Sammelakte
Sterbeurkunde von 02/1993 in Berlin-Friedrichshain liegt vor - kein Vermerk zur Mutter oder den Eltern
Adressbücher: keine Funde zu den vom Zentralen Einwohnermeldeamt übermittelten Adressen:
01.10.1942 - Schreinerstr. 13, Berlin-Friedrichshain
01.12.1951 - Liebigstr. 3, EG , Berlin-Friedrichshain (vor der Umbenennung Frankfurter Alle 319, Berlin-Friedrichshain)

Mir ist jedoch bekannt, dass die Mutter von Grete Helene Riemann im gleichen Haus in der Liebigstr. 3, 4. OG, Berlin-Friedrichshain, um 1970 wohnte. Jedoch muss Sie einen anderen Namen gehabt haben, denn sie soll Oma Gummert gerufen worden sein.

Hat jemand noch eine Idee für weitere Anhaltspunkte.

bluemchendani

Interessant ist, dass Grete Helene Riemann, später verh. Sannemann, ab dem 01.10.1942 in der Schreinerstr. 13, Berlin-Friedrichshain, gemeldet war. Zu diesem Zeitpunkt war sie noch minderjährig, d.h. 17 Jahre alt.

Wie geht das? Vorallem im Jahr 1942.

bluemchendani
Alt 15.09.2023, 15:29
Benutzerbild von ReReBe
ReReBe ReReBe ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von bluemchendani Beitrag anzeigen
Interessant ist, dass Grete Helene Riemann, später verh. Sannemann, ab dem 01.10.1942 in der Schreinerstr. 13, Berlin-Friedrichshain, gemeldet war. Zu diesem Zeitpunkt war sie noch minderjährig, d.h. 17 Jahre alt.

Wie geht das? Vorallem im Jahr 1942.
Sie könnte z.B. als Dienstmädchen/Haushaltshilfe bei einer der im AB Berlin 1943 für die Schreinerstraße 13 genannten Personen tätig und dort gemeldet gewesen sein: https://digital.zlb.de/viewer/image/34115495_1943/5244/

Im AB werden nur die jeweiligen Haushaltsvorstände genannt, jedoch keine Mitbewohner.

Gruß
Reiner
Alt 15.09.2023, 16:54
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Gibt es eine kirchliche Heirat? Gibt es getaufte Kinder -> Taufpaten?
Alt 15.09.2023, 19:45
Benutzer
Themenstarter

Standard

Die Heirat war im Juli 1958 in Berlin-Fridrichshsin, da sind noch keine Unterlagen online. In der Sterbeurkunde stand gottgläubig. Ob die Kinder von Grete getauft sind, weiß ich nicht. Aber auch hier sind die Jahre 1950 und 1960 noch nicht online.

bluemchendani

Geändert von bluemchendani (15.09.2023 um 19:47 Uhr)
Alt 15.09.2023, 20:20
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Natürlich ist da nichts online. Aber als direkter Nachkomme bekommt man ja problemlos die Unterlagen.
Als nicht direkter Nachkomme hat es ja seinen Sinn mit dem Datenschutz.
Alt 16.09.2023, 06:46
Benutzer
Themenstarter

Standard

Das ist mir bekannt, hilft aber nicht weiter.
Alt 16.09.2023, 10:09
hehesani hehesani ist offline
Benutzer

Standard

Hallo @bluemchendani,

hast Du mal Kontakt mit der "Kreisgemeinschaft Preussisch Holland" aufgenommen? Sie haben wohl auch einen Heimatbrief. (Ich habe da gute Erfahrungen gemacht und mit Hilfe von Heimatbriefen etliche Infos über Verwandte, die in Landsberg/Warthe gelebt hatten, herausbekommen. Meine Verwandte waren Mitglieder in dem Heimatverein gewesen und es wurden da sogar Adressänderungen usw. veröffentlicht.)

Hier noch der Link:
https://www.preussisch-holland.de/hb.html

Es gibt übrigens auch in den Heiratsregistern von Friedrichshain (Horst-Wessel-Standesamt) 1940 eine Erna Riemann geb. Gawletta (Sawletta?), gottgläubig, die wohl einen Franz Knorr geheiratet hat. Ich hab aber über das Ehepaar nichts weiter rausfinden können.

Gruß und viel Erfolg beim Suchen,
Christine
Alt 16.09.2023, 13:02
Benutzerbild von ReReBe
ReReBe ReReBe ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hier https://www.myheritage.de/research?s...0&qevents=List gibt es einen Stammbaum, wo der Name der Mutter von Grete Helene Sannemann geb. Riemann bekannt sein soll ebenso wie der Name des Ex-Ehemanns, wonach sie also schon einmal geheiratet haben muss (es sei denn, der Ex-Ehemann bezieht sich auf die geschiedene/verwitwete Mutter).

MyHeritage StammbäumeFamilienseite Schröder, verwaltet von Schröder

Grete Helene Sannemann (geb. Riemann)
Geburt Tag Monat 1925 - Ort
Tod Tag Monat 1993 - Ort
Mutter Name der Mutter
Ex-Ehemann Name von ex-mann
Ehemann Name von ehemann
Kinder Bernd Wolfgang Riemann und namen von 3 weiteren kinder

Habe selber keinen Zugang zu MyHeritage.
Gruß
Reiner

Geändert von ReReBe (16.09.2023 um 13:06 Uhr)
Alt 16.09.2023, 14:35
Benutzer
Themenstarter

Standard

Danke, das sind meine Daten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht