Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]() Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1942 bis aktuell Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin-Freidrichshain Konfession der gesuchten Person(en): gottgläubig Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Einwohnermeldeamt zentral für Berlin Hallo liebe Mitforscher, ich bin ein wenig verzweifelt, denn ich suche die Eltern der Grete Helene Riemann * 07/1925 in Lauck + 02/1993 in Berlin-Friedrichshain. Die Geburtsurkunden in Lauck, Preußisch Holland gelten als verschollen, so dass ich die Eltern nicht ermitteln kann. Folgende Suchen habe ich vorgenommen: Heiratsurkunde von 07/1958 mit Gerhard Sannemann vom STA Friedrichshain prüfen lassen - kein Vermerk zu den Eltern auch nicht in der Sammelakte Sterbeurkunde von 02/1993 in Berlin-Friedrichshain liegt vor - kein Vermerk zur Mutter oder den Eltern Adressbücher: keine Funde zu den vom Zentralen Einwohnermeldeamt übermittelten Adressen: 01.10.1942 - Schreinerstr. 13, Berlin-Friedrichshain 01.12.1951 - Liebigstr. 3, EG , Berlin-Friedrichshain (vor der Umbenennung Frankfurter Alle 319, Berlin-Friedrichshain) Mir ist jedoch bekannt, dass die Mutter von Grete Helene Riemann im gleichen Haus in der Liebigstr. 3, 4. OG, Berlin-Friedrichshain, um 1970 wohnte. Jedoch muss Sie einen anderen Namen gehabt haben, denn sie soll Oma Gummert gerufen worden sein. Hat jemand noch eine Idee für weitere Anhaltspunkte. bluemchendani Geändert von bluemchendani (15.09.2023 um 12:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Interessant ist, dass Grete Helene Riemann, später verh. Sannemann, ab dem 01.10.1942 in der Schreinerstr. 13, Berlin-Friedrichshain, gemeldet war. Zu diesem Zeitpunkt war sie noch minderjährig, d.h. 17 Jahre alt. Wie geht das? Vorallem im Jahr 1942. bluemchendani |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Im AB werden nur die jeweiligen Haushaltsvorstände genannt, jedoch keine Mitbewohner. Gruß Reiner |
|
|||
|
|||
![]() Gibt es eine kirchliche Heirat? Gibt es getaufte Kinder -> Taufpaten?
|
|
|||
|
|||
![]() Die Heirat war im Juli 1958 in Berlin-Fridrichshsin, da sind noch keine Unterlagen online. In der Sterbeurkunde stand gottgläubig. Ob die Kinder von Grete getauft sind, weiß ich nicht. Aber auch hier sind die Jahre 1950 und 1960 noch nicht online.
bluemchendani Geändert von bluemchendani (15.09.2023 um 19:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Natürlich ist da nichts online. Aber als direkter Nachkomme bekommt man ja problemlos die Unterlagen.
Als nicht direkter Nachkomme hat es ja seinen Sinn mit dem Datenschutz. |
|
|||
|
|||
![]() Das ist mir bekannt, hilft aber nicht weiter.
|
|
|||
|
|||
![]() Hallo @bluemchendani,
hast Du mal Kontakt mit der "Kreisgemeinschaft Preussisch Holland" aufgenommen? Sie haben wohl auch einen Heimatbrief. (Ich habe da gute Erfahrungen gemacht und mit Hilfe von Heimatbriefen etliche Infos über Verwandte, die in Landsberg/Warthe gelebt hatten, herausbekommen. Meine Verwandte waren Mitglieder in dem Heimatverein gewesen und es wurden da sogar Adressänderungen usw. veröffentlicht.) Hier noch der Link: https://www.preussisch-holland.de/hb.html Es gibt übrigens auch in den Heiratsregistern von Friedrichshain (Horst-Wessel-Standesamt) 1940 eine Erna Riemann geb. Gawletta (Sawletta?), gottgläubig, die wohl einen Franz Knorr geheiratet hat. Ich hab aber über das Ehepaar nichts weiter rausfinden können. Gruß und viel Erfolg beim Suchen, Christine |
|
||||
|
||||
![]() Hier https://www.myheritage.de/research?s...0&qevents=List gibt es einen Stammbaum, wo der Name der Mutter von Grete Helene Sannemann geb. Riemann bekannt sein soll ebenso wie der Name des Ex-Ehemanns, wonach sie also schon einmal geheiratet haben muss (es sei denn, der Ex-Ehemann bezieht sich auf die geschiedene/verwitwete Mutter).
MyHeritage StammbäumeFamilienseite Schröder, verwaltet von Schröder Grete Helene Sannemann (geb. Riemann) Geburt Tag Monat 1925 - Ort Tod Tag Monat 1993 - Ort Mutter Name der Mutter Ex-Ehemann Name von ex-mann Ehemann Name von ehemann Kinder Bernd Wolfgang Riemann und namen von 3 weiteren kinder Habe selber keinen Zugang zu MyHeritage. Gruß Reiner Geändert von ReReBe (16.09.2023 um 13:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Danke, das sind meine Daten
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|