Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]() Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Mitte 1800 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Nordhausen Konfession der gesuchten Person(en): Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hallo, bei FamilySearch kann man sich die Volkszählung 1855 (1, 2, 3) sowie Einwohner 1846 zu Nordhausen angucken. Leider kann ich dabei aber keinen logischen Aufbau feststellen. Hat sich damit jemand schon einmal befasst und kann Hilfestellung geben wie man da am besten vorgeht damit man was findet? Ich bin auf der Suche nach Johann Carl Hoffmeister, (berittener) Grenzaufseher und Steueraufseher. Er ist 1857 gestorben. 1834 lautet seine Adresse Hagen 79, 1846 lautet seine Adresse Altendorf 720. Beste Grüße, gamakichi Geändert von gamakichi (05.09.2023 um 22:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Hallo gamakichi,
Die Häuser der Stadt waren damals fortlaufend nummeriert, keine Nummerierung innerhalb der Strassen. Nr. 1 war das Rathaus am Marktplatz und dann durch die ganze Stadt durch weiterzählend. Und die Volkszählung orientiert sich an den Hausnummern. Aber es fehlen Blätter, es sind nicht alle Häuser erfasst bzw. die Dateien sind unvollständig. |
|
|||
|
|||
![]() Dann habe ich das Gefühl, dass die Blätter zwischen 131-837 fehlen... Bild 58 hat Haus 131, Bild 60 hat Bild 837. Schade.
|
|
|||
|
|||
![]() Er wohnt 1846 nicht im Haus 720
https://www.familysearch.org/ark:/61...641&cat=667254 |
|
|||
|
|||
![]() Laut Adressbuch wohnt er:
PS: Ich habe ihn hier in 814 gefunden. Geändert von gamakichi (05.09.2023 um 22:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Er wohnt 1855 als Pensionär in Barfüsser Haus Nr. 652. Er wird Hofmeister geschrieben.
https://www.familysearch.org/ark:/61...470&cat=667254 |
|
|||
|
|||
![]() Danke für den Fund! Er wird manchmal mit einem, manchmal mit zwei 'f' geschrieben.
Interessant ist aber, dass er 1855 wohl alleine wohnt. Werden Kinder nicht dazu gezählt, wenn die nicht erwachsen sind? Eine Tochter die 1839 geboren ist wäre zu dem Zeitpunkt ca. 16 und ist 2 Jahre später angeblich als Jungfrau in Berlin unterwegs. |
|
|||
|
|||
![]() Die Tochter kann durchaus schon mit 16 Jahren gearbeitet und bei ihrem Arbeitgeber gewohnt haben. Und mit 18 Jahren ist auch in meiner Familie eine junge Frau von Nordhausen nach Berlin ausgewandert (1815) und hat dort in Berlin gelebt. Du kannst sie dort nur finden, wenn sie dort geheiratet hat oder dort gestorben ist. Unverheiratete Mädchen, die als Dienstmädchen arbeiteten, tauchen nicht in den Adressbüchern auf, der Eintrag dort war Haushaltsvorständen vorbehalten.
Da ihre Mutter ja auch aus Berlin stammte, könnte es sich lohnen, nach deren Verwandtschaft in Berlin zu suchen. Sicher war die mütterliche Familie eine erste Anlaufadresse... Geändert von mumof2 (05.09.2023 um 23:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Du meinst weiter in die Gegenwart zu kommen mit der mütterlichen Seite? Ich habe bisher nur 2 Cousinen ersten Grades gefunden, 4 Tanten/Onkel (also Kunzes).
|
|
|||
|
|||
![]() Auch wenn die Indexierung des Taufeintrages es nahelegt, die Taufe fand nicht in Salza statt, sondern in der Altendorfer Kirche. Die ev. Kirche in Salza wäre die St. Laurentius Kirche gewesen.
|
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|