Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen-Anhalt Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.08.2023, 19:33
KaNappi KaNappi ist offline
Benutzer

Standard Calvörde Bauermeister gesucht (18 Jh.)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca 1770-1790
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Calvörde
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Braunschweig

Liebe Ahnenforscher,
ich habe die ungünstigste Ausgangsposition, die ein Anfänger wie ich nur haben kann. Ich habe nur den Namen und nur eine Jahrgangsschätzung zu meiner 4x-Urgroßmutter
Johanne Friederike Bauermeister aus Calvörde
Aber ich hoffe natürlich auf Euer Schwarmwissen.

Besitzt jemand das OFB Calvörde und findet dort etwas Brauchbares für mich?
Ich könnte natürlich ganz ohne den Versuch, weitere Anhaltspunkte zu finden 20 Jahre Kirchenbücher arcinsys in Wolfenbüttel durchsuchen (da liegen doch die KB aus Calvörde?!). Nur bei meinen Lesefähigkeiten müsste ich das auf ein anderes Leben verschieben das wird also nichts

Ich würde also gerne probieren, die Suche nach Johanne F.B. etwas zu kanalisieren Ich finde im Braunschweiger Geburtseintrag 6.Feb.1804 ihres unehelichen Sohnes Eduard Wilhelm, meines 3x-Urgroßvaters, auch leider keinen Altershinweis, nur J.F.B. aus... daher vermute ich grob Ihre Geburt in den Jahren 1770-1790. Gefatterinen sind Wilhelmine Schlüter und Sophie Schlüter.
Im Traueintrag des Sohnes findet sich im Mai 1832 noch die Info der hier (also in Braunschweig) lebenden J.F.B.. Aber In Braunschweig war bislang nichts zu ihrem Tode und darüber zu Ihrem Alter zu finden.

Viele Grüße
KaNappi

Geändert von KaNappi (17.08.2023 um 04:53 Uhr)
Alt 17.08.2023, 19:02
HelenHope HelenHope ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Lesefähigkeiten wachsen mit der Übung, und Namen erkennen geht meist am einfachsten.

Aber du kannst dir das eh sparen, denn es gibt eine Lücke bei den Taufbüchern zwischen 1761 (die Bücher bei Arcincys) und 1776. Ab 1776 findet sich in Calvörde ein Christian und ein Johann Christoph, die Kinder bekommen, aber deine Gesuchte ist nicht dabei. (zu finden bei familysearch.de).
Alt 18.08.2023, 18:35
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo HelenHope,

vielen lieben Dank für Deine Mühen. Warst Du gerade zufällig vor Ort, oder wie ging das so zügig Ich bin wirklich sehr angenehm überrascht

Hast Du beides schon durchgesehen, es soll dort ja neben den KB (oder sind es Abschriften davon?) auch eine alphabetische Sammlung geben.

Entspräche diese alphabetische Sammlung dann dem OFB, oder sollte ich mich weiterhin um Durchsicht im OFB Calvörde bemühen?
Familysearch hatte mir tatsächlich Johanne Friederike Bauermeisters Sohn mit dessen Ehefrau angezeigt, sie selbst aber nicht.

Geändert von KaNappi (19.08.2023 um 09:23 Uhr)
Alt 20.08.2023, 16:18
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

nein, die Bestände bei Arcincys sind online angegeben, und zusammen mit den Büchern bei familysearch ergibt das eine Lücke. Ob es die fehlenden Taufen irgendwo anders gibt, kann ich dir nicht sagen.

Ob das OFB die Lücke schließen kann, weiß ich nicht.
Alt 20.08.2023, 16:46
minhs minhs ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo KaNappi,
einfach warten bis jemand der das OFB im Schrank hat antwortet. Die Filme für die Taufen 1762 bis 1776 existieren definitiv. Hier der Eintrag dazu im Arcinsys und auf den wenigen Kopien aus dem OFB die mir freundlicherweise jemand hat zukommen lassen gibt es hierzu auch Einträge. Leider habe ich keine Seite mit Bauermeister.
Viele Grüße
Hartwig
Alt 21.08.2023, 10:32
Jen89 Jen89 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo NaKappi,
Das OFB müsste in der Bibliothek vom NLF stehen. Ich bin Mittwochnachmittag da und könnte mal nachschauen.
Ich hoffe, dass ich es nicht vergesse.

LG Jenny

Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)
Alt 21.08.2023, 18:38
Benutzer
Themenstarter

Standard

oh, das wäre natürlich klasse. Aber bitte kein Stress. Irgendwo steht zu lesen, die Ahnen laufen einem ja nicht weg
Es macht aber Spaß, wenn wieder eine Lücke geschlossen ist, statt sie als Sackgasse zu erkären
Alt 22.08.2023, 13:34
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von minhs Beitrag anzeigen
Hallo KaNappi,
einfach warten bis jemand der das OFB im Schrank hat antwortet. Die Filme für die Taufen 1762 bis 1776 existieren definitiv. Hier der Eintrag dazu im Arcinsys und auf den wenigen Kopien aus dem OFB die mir freundlicherweise jemand hat zukommen lassen gibt es hierzu auch Einträge. Leider habe ich keine Seite mit Bauermeister.
Viele Grüße
Hartwig
Das ist ja spannend.
Hier habe ich diese Angaben bei Arcincys , das ist das, was man direkt über google angezeigt bekommt. Weitere Bücher werden gar nicht angezeigt.
Über die Suche bei Arcincys habe ich dann jetzt auch die anderen Bücher gefunden. Ich entschuldige mich für die falsche Info.

https://www.arcinsys.niedersachsen.d...ailid=v5723415
Alt 22.08.2023, 13:45
Erich82 Erich82 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe das OFB Calvörde....deine Bauermeister finde ich so aber nicht.

Könnte diese Passen?

BAUERMEISTER (∞ Kruse), Sophia Friederica Juliana (* 4.1.1779)

Nur die Vornamen stimmen so nicht...Friederica sehe ich sonst keine
Alt 22.08.2023, 19:11
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Erich82 Beitrag anzeigen

BAUERMEISTER (∞ Kruse), Sophia Friederica Juliana (* 4.1.1779)

Nur die Vornamen stimmen so nicht...Friederica sehe ich sonst keine
Hallo, vielen Dank, nee, das passt ja leider gar nicht.
Ihr Name ist sehr gut als Johanne Friederike Bauermeister aus Calvörde zu lesen, verheiratet war sie laut Geburtsurkunde des unehelich geborenen Sohnes nicht, auch später bei dessen Hochzeit heißt sie noch immer Bauermeister. Ist ja seltsam, dass sie im OFB nicht auftaucht, da hatte ich so fest mit einem Treffer gerechnet
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg IMG_2178.jpeg (143,6 KB, 17x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht