|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
||||||
|
||||||
![]() Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1700 bis ca. 1850 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Duisburg, Mühlheim, Rees, Mehr, Haffen (Haldern) Konfession der gesuchten Person(en): katholisch Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): matricula online Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hallo Liebe alle, vielen Dank erst mal an Nico (nav) dafür, dass ich wieder an einer anderen Stelle weitersuche. Ich habe die Linie WELLMANN (Welman, Wellman, Welmann, Wellmans usw. Ich spare mir in den Fragen unten sämtliche Schreibvarianten der Namen, außer sie sind relevant.) viel zu lange vernachlässigt. Darum frage ich heute in die Runde wegen einiger holpriger Stellen, mit denen ich noch nicht wirklich zufrieden bin und wo ich teilweise auch nicht mehr weiter gekommen bin. Übersicht: Henricus Welmann *17.08.1819 Rees Zitat:
oo 30.03.1849 Mülheim a.d.Ruhr Anna Gertrud Hofmann Sohn aus dritter Ehe von Engelbertus Wellmanns ~ 04.01.1771 Haffen-Mehr (Der in den Heiratseintragungen immer wieder genannte Geburtsort Haldern ist nach bisherigen Erkenntnissen nicht korrekt. Seine Eltern haben in Haldern geheiratet. Die drei Orte Mehr, Haffen, Haldern sind mit Rees aber ohnehin eng verknüpft was die gefundenen Kirchenbucheintragungen angeht. Zitat:
Zitat:
Schreibweisen der Nachnamen der Frauen variieren auch wobei für mich die dritte Ehe relevant und auch das größte Problem ist Erste Ehe mit oo Hendrina Krüll 15.01.1805 Zitat:
oo Johanna Balkmann 13.05.1813 Zitat:
ja und jetzt kommt es in den Unterlagen, die die Familie weitergereicht hat, wäre gemäßt der Eintragungen eine Johanna Backte, Bakte oder Bakote die Ehefrau. In den diversen Kirchenbucheintragungen wird aber eine (oo 20.02.1816) Johanna BUCKSTEEG (oder BOCKSTEEG, BOCKSTEEGEN, BUCKSTEEGEN) aus Xanten erwähnt. Zitat:
Aber auch wenn ich BUCKSTEEG (oder Variante) als Übereinstummung glauben kann, habe ich aber auch mit den Kirchenbüchern meine Probleme, weil ich mit dem angegebenen Alter in Xanten keine Johanna BUCKSTEEG (oder Variante) finde und in den umliegenden Jahrgängen ist es mir noch zu unsicher um einfach einen Namen ohne Rückversicherung auszuwählen. Überhaut würde für mich weiterhin die Frage im Raum stehen, weshalb die Nachnamen aus den Familienunterlagen zu denen aus den Kirchenbüchern doch so sehr voneinander abweichen. **** hier mache ich erst mal einen Schnitt, damit es nicht zu lang wird gleich geht's weiter Grüße Neugier-Nase |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Nico |
|
|||
|
|||
![]() Engelbertus Wellmanns ~04.02.1771 Haffen-Mehr
+ 28. Oktober 1847 Rees wenn wir die Ehefrauen außer Acht lassen wäre er der Sohn von Henricus Wellman ~ 25.03.1713 Haffen +24.02.1782 Zitat:
und dieser der Sohn von Gerhard Welman Zitat:
und da verließen sie ihn.... Nico hat mir ein unglaubliches Füllhorn an Informationen zu Enneken Imping per PN geschickt. Das muß ich jetzt erst mal in Ruhe verdauen und da kommt garantiert auch die eine oder andere Rückfrage. Euch, liebe Alle, frage ich hier: ...könnt Ihr mir helfen, herauszubekommen, wo man die Herkunft des Gerhard Welman erfahren kann und eventuell welche weiteren, relevante Daten. Zur Orientierung: Die Wellmänner sind im Laufe der Zeit aus der Nähe der Grenze zu den Niederlanden immer mehr Richtung Süden gewandert, so dass sich das hartnäckige Gerücht hält, sie kämen ursprünglich aus den Niederlanden.Das ist wie gesagt eine Vermutung - soll aber keine falsche Fährte werden. so genug Geschreibsel von mir. Will ja hier kein Buch verfassen. Freue mich über jede Rückmeldung liebe Grüße Neugier-Nase ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Schon wieder Verwirrungen ich werd' noch plemplem ![]() Wobei mir gerade auffällt, wenn ich Buchstein bei "google translate" eingebe und als Zielsprache Niederländisch eingeben kommt BOEKSTEEN heraus Geändert von Neugier-Nase 2022 (01.06.2023 um 14:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Allein schon die Nennung als "Buchstein" in der Sterbeurkunde ihres Sohnes zeigt ja, wie schnell sich Irrtümer über länger zurückliegende Daten einschleichen können. Diese Urkunde wurde ja auf schriftliche Anzeige des Versorgungshausvorstands eingetragen. Dieser Vorstand wird die in der Gegend um Rees oder Xanten gängigen Familiennamen nicht gekannt haben. Als nun Heinrich Wellmann oder dessen Angehörige dem Vorstand oder einem sonstigen Mitarbeiter dort den Namen mitgeteilt haben, wurde der Name vermutlich einfach wie vom Vorstand/Mitarbeiter verstanden notiert. Im Grunde reicht es schon, wenn das "g" in Bucksteegen etwas untergeht und der Name "verhochdeutscht" wird, um über Bucksteen bei Buchstein rauszukommen. Bezüglich der Nennungen als Backte/Bakte usw. würde ich folgende Vermutung äußern, deren Plausibilität natürlich von der konkreten Art der Unterlagen abhängt: Der Verfasser der Unterlagen seine Informationen aus anderen Quellen und das spezielle Dokument, dem er den Namen der Mutter von Heinrich Wellmann entnommen hat, hatte vielleicht einen Knick, oder es fehlte ein Stück vom Rand, so dass nur der Namensteil "Bockste" noch erkennbar war. Nico |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das ist ja das Elend. Ich habe einen "Ahnenpass" retten können, bevor alles beim Entrümpeln entsorgt wurde. Das Dokument mit Stempel, ich glaube das war ein Taufnachweis, ist seit gut 30 Jahren verschollen und ich habe keine Ahnung mehr was das genau war und wie der Inhalt war. Ich erinnere mich nur noch, dass ich dachte, da ist ja noch eine Namens-Variante (BAKOTE). Deshalb bin ich so zögerlich Bucksteegen zu übernehmen, zumal ich in Xanten auch noch keine eindeutige Zuordnung bei der Geburt/Taufe machen konnte, sie also nur über die Heirat unter diesem Namen habe. Grüße Neugier-Nase |
|
||||
|
||||
![]() Hallo du Nase,
hast du auch im Kirchenbuch Warth nachgesehen? Da Xanten ein Begriff war könnte es ja auch sein das sie aus den kleineren Ortschaften Warth oder Lüttingen stammte. anika |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mein Ahn hieß Wilhelm Stratmann und heiratete in Rees, im KB Rees hat der Pfarrer damals einen passenden Wilhelm mit Eltern gefunden. So weit so gut, nur war der Wilhelm nicht mein Ahn denn meiner stammte gebürtig aus Haffen. Es hat lange gedauert bis ich den Fehler bemerkte. Ich denke das damals die Pfarrer mit Anfragen überschüttet wurde und froh waren wenn sie etwas passendes gefunden haben. Ob das dann auch immer stimmte weiß man ja nicht. anika |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Den Bearbeitern der Anfragen werden richtige Daten in der Regel noch weniger wichtig gewesen sein, gerade auch aus diesem Grund: Zitat:
Zitat:
In Haffen gab es immerhin zwei mutmaßliche Geschwister: - Anna Wellmann, verh. mit Georg/Jürgen Goossen, lässt zwei Kinder taufen am 19.03.1704 und am 25.09.1708 (hier ist Gerhard Wellmann Taufpate) - Johann Wellmann, verheiratet mit Margaretha (Grietjen) Gestermans, lässt am 12.12.1717 eine Tochter taufen Johann taucht auch bei einem Kind von Gerhard als Taufpate auf (11.01.1711), ebenso wie Jürgen Goossen (29.10.1709). Vielleicht kamen Gerhard und seine Geschwister Anna und Johann ja auch gebürtig bereits aus Haffen. Nico |
|
|||
|
|||
![]() Hallo zusammen, könnten die merkwürdigen Varianten mit Bak... auf das Mölmsch Platt zurückzuführen sein?
Das gibt/gab es, ist sehr speziell und ganz anders als Hochdeutsch... vgl. https://www.muelheim-ruhr.de/cms/moelmsch_platt1.html Fiel mir nur gerade so ein... Viele Grüße LiSi |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|