Hallo Reiner,
ehrlich gesagt finde ich deinen Beitrag eher unpassend und wenig förderlich.
Dass diese Umfrage absolut subjektiv ist und niemals objektiviert werden kann, ergibt sich bereits aus meiner Beschreibung "...
empfindet ihr die Forschung...".
Inwiefern die Umfrage(-ergebnisse) nützlich sind oder nicht, kann jeder für sich selbst entscheiden, und wenn es lediglich das Interesse an der Meinung von anderen Mitforschern ist (wie in meinem Fall), dann sei es so. Es steht jedem frei, an der Umfrage nicht teilzunehmen.
Ich habe in meinem Beitrag versucht darzulegen, welche Parameter in Betracht gezogen werden könnten. Hier ist es aber jedem Umfrageteilnehmenden selbst überlassen, in einem Kommentar zu erörtern, was er oder sie als besonders hinderlich bei der Forschung empfand. Auch hier handelt es sich selbstverständlich um subjektive Ansichten.
Dass die Einteilung ggf. zu grob ist, habe ich bereits bei der Erstellung thematisiert, jedoch ist eine kleinteiligere Darstellung aus Gründen der Übersicht kaum realisierbar. Dass diese Abstimmung ohnehin keinen Anspruch auf Empirie hat, ist, so denke ich, offensichtlich.
Mit deiner Argumentation, kann man nahezu jeder in diesem Forum erstellten Umfrage die Existenzberechtigung absprechen.
Aber wenn dir bereits die Zeit zum Abstimmen zu schade war, hättest du dir deinen äußerst hilfreichen Beitrag vielleicht ebenfalls sparen sollen.