Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Aktuelle Umfragen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr schon einmal durch Zufall Bilder von Verwandten gefunden?
Ja, im Internet 62 41,61%
Ja, auf dem Flohmarkt 1 0,67%
Ja, in einem Archiv 12 8,05%
Ja, an mehreren Orten 4 2,68%
Nein, bisher noch nicht 70 46,98%
Teilnehmer: 149. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.10.2020, 22:37
Benutzerbild von benangel
benangel benangel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Bei mir waren es auch Bilder von Familienmitgliedern auf den Karteikarten der EWZ aus den Beständen des Bundesarchivs, z. B. von meinem Vater im Alter von 16 Jahren und ich war erstaunt, wie ähnlich er da meinem Neffen kam.
Alt 19.10.2020, 20:50
RAUCH RAUCH ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard Hochzeitsfoto 1912

Ich habe von jemanden bei Family Search ein Hochzeitsfoto von 1912
erhalten, wo meine Oma auf dem Foto 3 Jahre alt ist. Bekommt man
nur selten. Habe mich sehr darüber gefreut.
Alt 23.10.2020, 21:17
Benutzerbild von KoH
KoH KoH ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Gudrid Beitrag anzeigen
Vielleicht blöde Frage: wo findet man oder besser gesagt wo sucht man Fotos von Verwandten?

Ich habe nun bereits zum dritten mal Fotos eines vorfahren gefunden, im Internet. Ich glaube ohne anhaltspunkte etwas zu finden ist es unmöglich.

Denn eine fremde person hat das Bild.

Namenssuche bringt nichts, meist ist auch kein ort erkennbar auf den Fotos für unwissende. Und einfach "Gruppenbild" bei ebay einzugeben klappt nicht.
Dh. habe ich mich bei der suche darauf beschränkt, nach Fotos der Millitärischen Einheiten zu suchen, bei denen die vorfahren waren. Das hat viele vorteile. Die Zahl der Menschen die in einer Einheit dienten ist beschränkt. Durch die Uniform vorallem früher zeiten kann selbst ein Laie die Einheit in den Titel des Bildes schreiben und wir finden es. Und: Gruppenbilder gab es damals häufig. Dritter vorteil, und wenn ihr mich fragt der größte: Sieht man einen Mann in Uniform mit Pickelhaube, oder ähnliches, dann weiss man auch als Laie das das Bild seeeehr alt ist, und man behält oder verkauft es durch dieses Wissen anstatt es wegzuwerfen.

Der gedanke das das Foto alt ist und andere interressiert ist mmn. bei Kriegsbildern viel größer in der allgemeinheit als bei gruppenbildern.
Alt 23.10.2020, 21:48
Ahnenforscher1999 Ahnenforscher1999 ist offline
Benutzer

Standard

Meine Oma hat mir mal erzählt, dass sie früher eine Ahnengalerie bei sich im Wohnzimmer hatte und die irgendwann entsorgt hat

Als ich dann angefangen habe Ahnenforschung zu betreiben habe ich ein Foto im Internet gefunden, was angeblich meinen Ur-Uropa zeigen sollte. Ich zeigte es meiner Oma und sie erzählte mir, dass sie genau das gleiche Foto damals auch in ihrer Ahnengalerie hatte

So schließt sich der Kreis wieder
Alt 06.11.2020, 06:18
Benutzerbild von Sedulus
Sedulus Sedulus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

habe auf Ancestry Fotos von einem Bruder und dessen Frau und Töchter meines Großvaters entdeckt, dessen Zweig auch einen Stammbaum dort eingestellt hat.

VG
Peter

Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

in Schlesien, und den Familien

Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

im Sudetenland.
Alt 06.11.2020, 19:22
hessischesteirerin hessischesteirerin ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Tatsächlich hat mein Vater diesen September in der Steiermark ein Gruppenfoto aus ca 1948 gefunden, auf dem mein steirischer Großvater abgebildet ist.

Witzigerweise haben wir dieses Foto im Familienalbum und ich habe es nun für mich für die Ahnenforschung. Dabei wollte meine Mutter nur alte Postkarten für mich suchen
Alt 30.11.2021, 15:34
Benutzerbild von Tamster
Tamster Tamster ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Mutter hat vor ein paar Wochen einfach mal die ehemalige Bürgermeisterin eines Dorfes angerufen, und gefragt ob es Möglichkteiten oder evtl. Personen im Dorf gibt, di uns bei der Forschung helfen können. (Wir wohnen knapp 600 km weg, da fährt man mal nicht eben rum)

Hat sich herausgestellt, die Dame war tatsächlich eine Nachfahrin der Person, die wir erforschen. Sie hat uns viele tolle Bilder liefern können, plus wir haben nun netten Kontakt und neue Verwandschaft.

OFBs Altenhausen, Althaldensleben, Alvensleben, Bülstringen, Dahlenwahrsleben, Dönstedt,
Flechtingen, Gersdorf, Groppendorf, Hakenstedt, Hillersleben, Hundisburg, Mammendorf, Meseberg, Neuenhofe,
Neuhaldensleben I+II, Ribbensdorf, Rottmersleben, Süplingen, Vahldorf, Wedringen, Wegenstedt und Zobberitz vorhanden.
Gebe gerne Auskunft.

Alt 30.11.2021, 16:12
Benutzerbild von Gudrid
Gudrid Gudrid ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von KoH Beitrag anzeigen
Ich habe nun bereits zum dritten mal Fotos eines vorfahren gefunden, im Internet. Ich glaube ohne anhaltspunkte etwas zu finden ist es unmöglich.
Denn eine fremde person hat das Bild.
Namenssuche bringt nichts, meist ist auch kein Ort erkennbar auf den Fotos für unwissende. Und einfach "Gruppenbild" bei ebay einzugeben klappt nicht.
Dh. habe ich mich bei der suche darauf beschränkt, nach Fotos der militärischen Einheiten zu suchen, bei denen die vorfahren waren. Das hat viele Vorteile. Die Zahl der Menschen die in einer Einheit dienten ist beschränkt. Durch die Uniform vor allem früher Zeiten kann selbst ein Laie die Einheit in den Titel des Bildes schreiben und wir finden es. Und: Gruppenbilder gab es damals häufig. Dritter Vorteil, und wenn ihr mich fragt der größte: Sieht man einen Mann in Uniform mit Pickelhaube, oder ähnliches, dann weisß man auch als Laie das das Bild seeeehr alt ist, und man behält oder verkauft es durch dieses Wissen anstatt es wegzuwerfen.
Der Gedanke dass das Foto alt ist und andere interessiert ist mmn. bei Kriegsbildern viel größer in der Allgemeinheit als bei Gruppenbildern.
Alles schön und gut, nur auf den Bilder müssen auch die Namen der Personen stehen, wie soll man denn sonst wissen, wer da fotografiert wurde?
Oder es gibt noch Lebende, die die Personen gekannt haben.
Alt 02.12.2021, 09:35
Pavlvs4 Pavlvs4 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Auf Ancestry und FamilySearch habe ich schon zahlreiche Fotografien von den Nachkommen der Geschwister meines Ur-Urgroßvaters gefunden, die nach Amerika ausgewandert sind. Eine dieser Nachkommin, eine Cousine 4. Grades von mir, ist im Besitz eines Albums mit Portraitfotografien ihrer Vorfahren. Darunter auch eines von unserem gemeinsamen Ur-Ur-Urgroßvater, der 1870 gestorben ist.

Diese Fotografie ist damit die älteste mir bekannte in meiner Stammlinie. Leider aber klaft in dieser Linie nun eine Lücke, da ich keine Fotos von meinem Ur-Ur-Opa und meinem Uropa habe. Erst ab meinem Großvater sind wieder Fotografien erhalten.
Alt 03.07.2022, 21:23
Nachfahrin2001 Nachfahrin2001 ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Ich habe ein Bild eines Urururgroßvaters in einem Ancestry-Stammbaum gefunden und ich muss sagen, dass er einem Familienmitglied besonders ähnlich sieht.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht