Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Manu und alle Sachkundigen,
angeregt durch Dein Thema habe ich gerade einen Benutzungsantrag ausgefüllt und werde Informationen zu verschiedenen Personen beantragen. Nun habe ich aber noch eine Frage: Welche Informationen genau werden denn zu den einzelnen gesuchten Personen benötigt? Wirklich nur Name und Geburtsjahr? |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Scherfer, ich hatte Vor- und Nachnamen (alle bei mehreren Vornamen), Geburtsdatum und -ort angegeben. Mehr Informationen hatte bzw habe ich von der Person auch nicht. In einem der Felder hatte ich noch geschrieben, dass ich alles haben möchte was die finden können.
Bei einem genauen Geburtsdatum lässt sich halt eine Person leichter identifizieren. LG Manu |
|
||||
|
||||
![]() Danke Manu! Noch eine doofe Frage: Wie sieht es denn mit dem Gebiet Polens aus? Ich habe deutschstämmige Vorfahren in der Region Lodz ("Warthegau"). Könnten die ebenfalls NSDAP-Mitglieder gewesen sein und werden diese Informationen auch im Bundesarchiv gelagert oder in Polen?
|
|
||||
|
||||
![]() Dazu kann ich leider nichts sagen.
Stell die Frage doch formlos per Mail an das Bundesarchiv. Also erst einmal ohne Namen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein ja oder nein bereits Gebühren verursacht. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Alex |
|
||||
|
||||
![]() Geändert von Saure (08.11.2018 um 11:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
heute erhielt ich einen dicken Umschlag mit Kopien aus dem Bundesarchiv. Enthalten: u.a. eine Personalakte mit Abstammungsnachweisen bis 1750 in Hinterpommern und Pommerellen, der Region der frühen toten Punkte in meiner Familientafel, wo ich schon jegliche Hoffnung aufgegeben hatte. Sogar der Vater eines unehelich geborenen Kindes ist namentlich und mit Beruf genannt. Dazu umfangreiche Korrespondenz des Sippenamtes mit Kirchen, Ämtern, etc. zur Beschaffung der Daten. Kostenpunkt: 80 €. Viele Grüße bcfrank |
|
||||
|
||||
![]() Hi Frank,
das ist ja mal eine fette Ausbeute. Das freut mich für dich, dass dort auch neue Informationen zu finden sind. LG Manu |
|
||||
|
||||
![]() Lieber Herr Saure, danke für Ihre Antwort!
Angeregt durch das Thema und die positive Erfahrung von "bcfrank" habe ich soeben auch den Antrag auf Auskunft zu 10 Personen gestellt. Ich werde berichten... EDIT 1: 4 Tage nach Eingang meines Antrags beim Bundesarchiv erhielt ich eine erste Eingangsbestätigung. Geändert von Scherfer (19.11.2018 um 19:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Hallo bcfrank,
das ist ja ein toller Treffer. Kannst Du mir bitte auch noch mitteilen, wie hoch Deine Erfolgsquote bei den 20 Personen insgesamt war? Viele Grüße Zetteltante |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|