Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend Daniela ,
Du kannst beim Einwohnermeldeamt nachfragen , es kann aber sein das die Melderegister aus dieser Zeit ausgelagert sind , in einem Stadtarchiv , deshalb gleich fragen. Frage ??? , schon mal beim Militärarchiv nachgefragt , nach Auszug aus dem Militärpass ( Kriegsstammrolle ) |
|
||||
|
||||
![]() Hallo!
Zitat:
![]() Vielleicht sollte ich mein Anliegen nochmal in einem Brief vortragen!? Gruß Daniela |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Daniela
der Großvater meines Mannes war zuerst vermisst . Ein Kamerad des Großvaters hat eine eidesst.Erklärung abgegeben , das Opa in einem Arbeitslager in Stalino (Ukraine) zu Tode gekommen ist . Von der Dienststelle WAST in Berlin hatte die Oma die Nachricht bekommen und das Standesamt auch .Dem Standesamt obliegt die Ausstellung der Sterbeurkunde (steht auf der Mitteilung) . LG Petra |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Daniela ,
Geduld muß man bei solchen Anfragen haben , versuch es mal hier : http://www.bundesarchiv.de/aufgaben_...urg/index.html |
|
||||
|
||||
![]() Hallöchen!
Geduld ist auch nicht das Problem, ich habe nur Angst das meine Mail nicht angekommen bzw. in einem Spam Ordner verschollen ist. Eine kurze Mail mit "Ok, wir werden das bearbeiten" hätte mir ja schon gereicht. So häng ich doch ein wenig in der Luft. Zitat:
![]() @Petra Kannst du mir erklären was "Dem Standesamt obliegt die Ausstellung der Sterbeurkunde" bedeuted. ![]() Gruß Daniela |
|
|||
|
|||
![]()
Das Standesamt hat die Verpflichtung /bzw. muss die Sterbeurkunde aus[zu]stellen.
Mit freundlichen Grüßen Friedhard Pfeiffer |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Adresse: Deutsche Dienststelle (WaSt) Eichborndamm 178 13403 Berlin Gruß Rolf43 |
|
||||
|
||||
![]() Das Münchner Kriegsarchiv antwortet in der Regel schon ziemlich zeitnah,
allerdings stelle ich meine Anfragen nie per Mail. In der Kriegsstammrolle steht bei Gefallenen auch wann und wo der betreffende Soldat gefallen ist. |
|
|||
|
|||
![]() Nachdem ich die Sterbepersonenstandsunterlagen einer Stadt von 1900 - 1950 ausgewertet habe, sowohl 1. als auch 2. Weltkrieg, kann ich für das Rheinland festhalten:
a. Todesnachrichten wurden vom jeweiligen Truppenteil oder einer gesonderten Dienststelle grundsätzlich an das letzte Wohnortstandesamt gesandt. b. Die Eintragung kann durchaus auch Jahre später erfolgt sein und steht dann NICHT im Urkundenbuch des Sterbejahres sondern im Urkundenbuch des Eintragungsjahres. Sterbeeintragungen aus dem 1. Weltkrieg habe ich noch 1920 gefunden. Daher mein Rat, auch die nächsten Jahre durchsehen. c. Nach dem 2. Weltkrieg sind viele Eintragunen aufgrund einer persönlichen Anzeige Angehöriger erfolgt oder aber aufgrund eidesstattlicher Erklärungen von Truppenangehörigen, teilweise mehrfach. In Einzelfällen wurde dann eine Eintragung aufgrund gerichtlicher Anordnung wieder gelöscht. Es bleibt allerdings offen, wie häufig Doppeleintragungen vorkamen. WS |
|
||||
|
||||
![]() Hallo ihr drei,
dieser Thread hier ist ja schon "etwas" älter, daher möchte ich anmerken, dass ich schon vor vielen Monaten eine Antwort aus München erhalten habe. Die Antwort hatte einfach einige Zeit gedauert, ich glaube es waren 3-4 Monate. Mir wurden damals ein paar Kopien zugeschickt die sehr viel interessante Sachen beinhaltet haben. Leider kann man nicht alles lesen, da schon im Original die Schrift so verblasst ist (lt. dem Archiv). Es wurde mir aber angeboten mir die Originale vor Ort anzusehen. Wen es interessiert, hier im Forum geistert das Ganze noch bei der Lesehilfe herum. @Rolf43 Es geht hier um meinen Urgroßvater, der im 1. Weltkrieg gefallen ist. Bei der WASt liegen meines Wissens nach nur Unterlagen zu Soldaten des 2. Weltkrieges vor. @Wortspiel Deine Variante b ist wohl sehr naheliegend. Vielleicht werde ich ja erneut (das wäre dann Versuch Nr. 3) ein paar Jahre später suchen lassen. Da ich aber nun eigentlich alles weiß bzw. mir die Sterbeurkunde auch nichts neues berichten könnte, werde ich das mal hinten anstellen. Aber vielen Dank für diese Erläuterungen! Liebe Grüße Daniela |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
krieg , sterbeurkunde , weltkrieg |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|