Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]()
Da dieser Familienname weite Kreise um Malente/Eutin gezogen hat poste ich hier einmal meine bisherigen Extrakte aus den Kirchenbüchern.
Ich selbst habe die Vorfahren meines relevanten Ahns noch nicht ergründen können aber vielleicht helfen die Daten anderen. Umfang ist zu groß als Post, daher als PDF. In dem Dokument tauchen auch andere Namen auf, Taufpaten und solche die ich in Verbindung sah. Vornehmlich sind es allerdings Quistorp/f/ph/ff Meine Ahnen: Christopher Quistorf, Hüfner zu Quisdorf *12.10.1722, Malente, Taufe am 18.10. +01.08.1785 Quisdorf Vater: vermutlich Asmus Quistorf, Hüfner aus Cronse (Krumsee) ? OO Engel Margreth Bünning *1.12.1733 +1.4.1783 Vater: Jochim Bünning |
|
|||
|
|||
![]() Hallo HerrMaus,
der Name Quistorp taucht in meinem Stammbaum auch mehrfach auf. Wenn ich es richtig sehe, dann ist es auf der einen Seite eine Nebenlinie Quistorf, die von meinen Vorfahren "Vorhaben" aus Neudorf bei Eutin abstammt. Vorhaben, Maria Elisabeth, * Neudorf 1772, ~ Eutin 07.04.1772 heiratet Langfeld, Benjamin Hinrich, ~ Eutin 17.01.1776 deren Tochter Langfeld, Anna Christina, * Quisdorf 16.02.1810 heiratet Quistorf, Ludwig August, * Neudorf 03.01.1806, ~ Eutin, + Liberty Twp, Scott, Iowa 06.01.1871 also eine Nebenlinie, die in die USA ausgewandert ist Ich finde allerdings auch noch direkte Vorfahren Quisdorp bei mir: Quisdorp, Asmus Wohnort: 1699 in Krumsel (wahrscheinlich Krummsee) von dem ich direkt abstamme Dessen Tochter Quisdorp, Margarethe oo Plön 29.10.1699 Asmus Scharm aus Timmdorf bei Malente Dann geht es weiter mit deren Tochter Schramm, Anna Cathrin, ~ 25.02.1701, + 1743 oo Plön 02.11.1722 Marx Pladt, Schulmeister und Hufner in Timmdorf Und mit deren Tochter: Pladt, Dorthe Lisbeth, * Plön vor 28.01.1725, + Timmdorf 20.04.1810, [] Plön Altstadt 24.04.1810 Platen genannt oo Plön 25.10.1743 Johann Sindt aus Timmdorf usw. Kann sein , dass Asmus Quistorf unser gemeinsamer Vorfahr ist. Er ist älter als dein Asmus. Vielleicht (oder wahrscheinlich) der Vater? Krummsee ist ja nicht so groß. Man sollte vielleicht auch einmal in Plön schauen nach dem Namen Quisdorf. Geändert von trabajador (29.01.2018 um 15:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Also Asmus gab es ja etliche das ist schon recht undurchsichtig.
Die Seite http://quistorp.de/ ist bekannt? Die behandelt hauptsächlich den Mecklenburger Strang aber der Ursprung liegt natürlich in Quisdorf. Wie gesagt kann ich bislang nur spekulieren, daß der Asmus aus Crumsee (da gab es mehrere Asmus) der Vater meines Christoffer oder Christopher ist. Leider ist das nun auch schon wieder Monate her, daß ich da in den Malenter KB rumgewühlt habe und die Zusammenhänge sind mir wieder entfallen ![]() Ich habe DNA verfügbar, damit liesse sich natürlich recht schnell klären ob wir gemeinsame Ahnen haben. Aus meiner Auflistung ist Dein Asmus vermutlich der Asmus Quistorf Senior. Mein Christoffer ist spekulativ der am 12.10.1722 in Cronsee und am 18. in Malente getaufte Sohn von Asmus. Dass der Opa dann auch ein Asmus war ist naheliegend aber kann natürlich auch ein Onkel gewesen sein. Der ist nur soweit ermittelt, da sich zeitlich kein passender Christoffer Quistorf sonst in der Region bislang gefunden hat. Nach dem Sterberegister müsste er 1722 geboren sein, das deckt sich mit dem Christoffer aus Cronsee. Bei der Fülle an Quistorf schliesse ich allerdings nicht aus, daß es da noch einen anderen gab. Er wird in Malente getauft aber stirbt in Quisdorf. Wenn natürlich ein Asmus den Hof in Crumsee weiterführt kann man verstehen, dass der Christoffer dort nicht geblieben ist. In den Plöner Büchern hatte ich auch schon gewühlt aber da ist Quistorf eher selten vertreten. So oft wie die in Eutin auch als Paten vertreten sind gehe ich davon aus, daß die dort auch Einfluss hatten. Ich muss wohl in Eutin nochmal weiter zurück forschen in Malente ist ja vor 1702 nichts. http://quistorp.de/QuistorpNiendorferStamm.htm Geändert von HerrMausF (29.01.2018 um 17:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Hier die Taufen nochmal als Libre Office Dokument inkl. Todesdaten 1754-1800, kann man besser editieren. Vielleicht können wir ja jeweils die Daten zusammentragen die wir haben, dann sind wir schneller durch mit den Büchern in der Umgebung.
|
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
bei der letzten Excel-Datei sind die Geburtsdaten leider nicht lesbar. Die Sache ist ja sehr interessant. Die Seite http://quistorp.de/ kannte ich noch nicht. Die Daten meiner Quisdorp stammen aus einem einzigen Eintrag. Nämlich aus dem Heiratseintrag von Margarethe Quisdorp 29.10.1699 in Plön. Dort wird auch ihr Vater Asmus aus Krumsel (Krummsee) erwähnt. Wenn man vom Heiratsalter 20 ausgeht, dann wurde Margarethe ca. 1679 geboren. Bei ihrem Vater Asmus muss man dann davon ausgehen, dass er vor 1659 geboren wurde. Offenbar lebte er 1699 noch, da er nicht als weiland oder selig genannt wird. Es gibt in der Stammtafel auf quistorp.de einen Asmus aus Krummsee, der vor 1685 starb. Das könnte der Vater meines Asmus sein. Die Kirchenbücher des ehemaligen Kreises Eutin kann man auch im Internet bei ancestry durchforsten. Man bekommt dabei auch Hilfe von anderen Usern hier im Forum, die ein Abo bei ancestry haben. Vielleicht können wir da erstmal schauen, ob wir noch etwas finden. |
|
|||
|
|||
![]() Ancestry Zugang habe ich, daran solls nicht scheitern ;-)
Im Anhang nochmal als XLS, vielleicht geht das besser. |
|
|||
|
|||
![]() Datumsformat kann ich mit meiner Excelversion leider nicht lesen. Werden laut ####### angezeigt. Nutze derzeit hier allerdings auch eine recht alte Excel-Version von 2010.
|
|
|||
|
|||
![]() Spalte breiter ziehen oder Schrift kleiner machen ?
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
nein
hier möglicherweise noch ein Link zu meinem Vorfahren Asmus Quisdorf: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/KNSC-QFK Offenbar fand ein (Heirats-) Austausch zwischen Neudorf und Krummsee statt, obwohl es ja ca. 10 km entfernt lag. Möglicherweise wegen der familiären Beziehungen der Quisdorf-Familien in Neudorf (bei Quisdorf) und Krummsee. Geändert von trabajador (30.01.2018 um 13:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() 10km waren für die Quistorf nicht so das Problem, die sind ja auch nach Rostock. Ich glaube die waren ganz gut bei Kasse UND freie Bauern.
Ich durchforste gerade das Sterberegister aus Eutin, da gibt doch noch einige zu finden. Meinen Vorfahr hat es dann ja auch nach Lübeck veschlagen. Der Eintrag auf Familysearch ist sehr aufschlussreich, es gab dort offenbar zig Generationen einen Asmus. |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|