Moin,
das ist bei mir Generation 6, und gleich an zwei Stellen, beide in Ostpreußen.
Wenn da nicht durch irgendeinen sonderbaren Zufall noch ein privater Stammbaum oder ein Ahnenpass auftaucht, der gerade die beiden Personen enthält, dürfte bei der "Aktenlage" in Ostpreußen nichts mehr weitergehen.
Die beiden Punkte:
Johann David Nickoleit, verheiratet 19. März 1825 in Gumbinnen mit Magdalene Lichs. Bei ihr ist ja immerhin noch der Vater angegeben, aber mit dem Namen der Mutter wurde beim Eintrag gegeizt. Zu den Eltern des Bräutigams schweigen sich nicht nur die Lämmer aus.
Wilhelm Kammerowski, verheiratet 1. Januar 1833 in Mehlkehmen mit Elisabeth Kowalitzki. Die Linie der Braut kann ich noch 2-4 Generationen zurück verfolgen, doch bei ihm ist es problematisch. Es gibt zwar ein paar vage Vermutungen, aber die KB, in denen ich die Verbindungen evaluieren könnte, sind wohl perdu.
Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Kawlitzki, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
Geändert von fps (21.02.2023 um 14:44 Uhr)
|