Hallo allerseits,
ich weiß nicht, ob es hier schon mal thematisiert wurde, aber ich bin heute bei (letztlich doch erfolglosen) Recherchen zu Vorfahren während der Nazizeit über die Suchmaschine des Bundesarchivs in Berlin über einen Aktenbestand "gestolpert", dessen Existenz mir schon länger bekannt war, aber von der vielleicht noch nicht jeder weiß, der daran Interesse haben könnte:
Heinrich Himmler hatte nämlich die Manie, in seinem eigenen Stammbaum unbedingt "Hexen" finden zu müssen und hat deshalb in allen möglichen Archiven deutschlandweit nach Akten über Hexenprozesse suchen lassen. Das umfangreiche Material, das bei dieser Suche zusammengekommen ist, befindet sich heutzutage im Bundesarchiv in Berlin und ich bin durchaus in Versuchung, da mal genauer hinzuschauen: ich wüsste zwar nicht, dass ich Hexen unter meinen Vorfahrinnen gehabt haben könnte, weiß aber ganz sicher von einem Vorfahren, der eine Frau als angebliche "Hexe" denunziert haben soll. Wenn ich die entsprechende Akte dort finden würde (der Name der Frau, der Ort und der angebliche Zeitraum sind mir bekannt), wäre das für mich durchaus spannend!
Grüße!
|