Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, Ihr Pöhlde-Interessierten!
Am 07.07. hieß es, man solle den Genealogen noch 4 Wochen Zeit geben; inzwischen sind fast 8 Wochen vergangen. Nicht, dass es mir "eilt"; ich bin in Pöhlde seit gut 10 Jahren "unterwegs", bin aber dennoch gespannt darauf, im OFB vielleicht noch weitere Verwandtschaft zu entdecken, die sich genetisch sehr nahe stand und trotzdem geheiratet hat ![]() Den link zu den OFBs von genealogy.net empfinde ich persönlich mit Verlaub als etwas sehr unglücklich gewählt .... |
|
|||
|
|||
![]() Ich würde vermuten, das OFB wird auf diesem Portal veröffentlicht ( NLF )
Deshalb würde ich es nicht als „unglücklich“ bezeichnen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da Du die Begrifflichkeit „genetisch“ verwendest, würde ich dies gern zum Anlass nehmen und an dieser Stelle fragen, ob jemand von Euch mit Vorfahren aus Pöhlde in den diversen DNA Genealogie Datenbanken (Ancestry, FTDNA, Gedmatch, MyHeritage etc.) vertreten ist. |
|
||||
|
||||
![]() Nabend, Fritz!
Ja, ich gehe auch davon aus, dass das Pöhlde-OFB bei genealogy-net veröffentlicht werden wird. - Etwas "unglücklich" gewählt finde ich den Hinweis auf der Website Palithi.de, der bezüglich des Pöhlde-OFBs ja "ins Leere" geht. Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung .... ICH persönlich habe in keiner Datenbank irgendetwas eingestellt; es gibt allerdings hier im Forum einige Seiten, die sich auf meine direkten Vorfahren beziehen. Diese "Blätter" bzw. die darauf ersichtlichen "Zusammenhänge" hat ein Verwandter aus Pöhlde mal zusammengestellt. Er hat sich dabei Mühe gegeben, allerdings wusste er offenbar nicht, dass "unsereins" zu Namen und Daten auch gerne Quellen sehen möchte ![]() Diese "23 Blätter" habe ich im Thread "Pöhlde am Harz und drum herum" eingestellt, übernehme aber immer noch keine Garantie für deren Richtigkeit ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Deine hier veröffentlichen Blätter hatte ich mir damals alle schon gesichert 😊 Mit etwas Glück geht ja die Prophezeiung der Landeskirche in Hannover in Erfüllung und die Kirchenbücher gehen noch dieses Jahr online… Dann hätten wir unsere Primärquelle. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
gibt es hierzu schon einen neuen Stand ![]() Gruß Mattess |
|
||||
|
||||
![]() Hier könnte dieses Jahr wirklich noch was passieren
![]() Folgende Kirchenkreise sind zur Zeit in Bearbeitung:
(Angaben ohne Gewähr - Stand: August 2023) Quelle: https://www.landeskirchlichesarchiv-hannover.de/familienforschung/archion Viele Grüße Mattes |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich bin eben über eine alte E-Mail-Korrespondenz aus dem Feb. 2013 mit dem leider inzwischen verstorbenen Werner Schulz aus der Rügener Str. gestoßen. Er hatte damals eine, vielleicht sogar Eure Datenbank erstellt. Seine Antwort auf eine Anfrage in dem genannten Zeitraum war, Zitat: " a) in meiner Datenbank sind alle Kirchenbucheinträge der Jahrhunderte von 1626 bis 1873/75 enthalten, und zwar Geborene, Verstorbene und Verehelichte; b) die Datenbank ist nicht verkäuflich; ich werde sie am 18. d.M. der Kirchengemeinde Pöhlde schenken. Sie werden sicher fragen: warum? Ganz einfach: in bin im 87. Lebensjahr und will mich künftig mit der Ahnenforschung nicht mehr beschäftigen. Weitere Anfragen können Sie aber gerne an die Kirchengemeinde richten. Ein Mitglied des Kirchenrates wird sich mit dieser Materie befassen, nicht zuletzt auch auf der Grundlage der von mir erstellten Datenbank." Woran hängt es? Können wir Euch auf irgendeine Weise unterstützen? |
|
|||
|
|||
![]() Guten Morgen…. Tja, wenn einem nicht der Tierschutz in die Quere kommt….dann ist es oftmals der Datenschutz.
Mitte Oktober … pünktlich zur Wintersaison also soll nun die Veröffentlichung stattfinden. Schöne Grüße Mathildis |
|
|||
|
|||
![]() Schauen wir mal, wer das Rennen macht: Archion <> NLF
Eine KB Verkartung ist in jedem Fall eine Hilfestellung ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|