|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]()
>Ja, es wäre klasse, mehr Angaben über die Heirat zu erhalten. Wie kann ich da vorgehen, ohne dass ich präzise Angaben zum Jahr oder Standesamt habe? Soweit ich das ersehen kann, ist beim Landesarchiv in Berlin das Heiratsregister nur bis 1939 vorhanden.
Carola< Datenschutz 80 Jahre bei Heiraten, fällt die Urkunde noch in die Sperrzeit müßte man mit dem Nachweis das BEIDE Ehepartner länger als 30 Jahre tot sind beim jetzt zuständigen Standesamt nachfragen wenn man kein direkter Abkömmling ist. |
|
|||
|
|||
![]() Toll, vielen Dank, ich bin begeistert von der Hilfsbereitschaft hier im Forum und fühle mich ermutigt!
Worum handelt es sich bei einer Sammelakte? Dieser Begriff ist mir neu. Was wird in einer Sammelakte gesammelt? Ich würde gerne besser verstehen, wie eigentlich Einträge registiert und archiviert worden sind. Wenn es da einen Überblick oder auch ein Glossar gibt wäre ich für einen Link dankbar. Viele Grüße, Carola |
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Carola,
Zwecks Zeitungen besteht wohl die Möglichkeit Online zu stöbern (nach Anmeldung - habe selbst keinen Zugang): http://zefys.staatsbibliothek-berlin...ahl&no_cache=1 Bezüglich der Hochzeit, kannst du erstmal nur hoffen, dass eine Information in dem Sterberegistereintrag von ihr drin enthalten ist. Mit der Info kann man dann weiter arbeiten. liebe Grüße Doro Zitat:
Geändert von DoroJapan (07.01.2021 um 15:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Selber danach suchen ist nicht möglich (Online-Suche), aber die Sonderbevollmächtigte für die Wittenauer-Akten im Archiv kann anhand der Daten (Name, Vorname, Geburtsdatum, eventuell bekannte Aufenthalten in der Klinik) nach Verwaltungsakten und/oder Patientenakten suchen. Wenn du in gerader Linie ein Nachfahre bist, sollte es kein Problem sein, einen Einblick zu erhalten. Eine Schutzfristverkürzung muss ggf. angefordert werden. |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|