Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Rheinland-Pfalz Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.09.2023, 16:59
Benutzerbild von Genau geahnt
Genau geahnt Genau geahnt ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard re: »Verdächtig späte« Heirat

Da ich diesem Scan des Geburtseintrags die laufende Nummer und das Datum der Heirat entnehmen kann, und da ich keinen Grund zu der Annahme habe, dass die nicht in Kaiserslautern stattgefunden haben könnte, habe ich jetzt über Apertus einen entsprechenden Scan aus dem Kaiserslauterer Heiratsregister bestellt. Bin mal gespannt.
Alt 06.09.2023, 09:07
Jogy Jogy ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

.. noch ein Eintrag dazu, was alles möglich war:
der Heinrich Lambert * 1758 oo nach dem Tode seiner 1. Frau (+1802) am 26.11.1840 die 2. Frau. Im KB steht dazu: mit bischöfl. Dispens, das Paar lebt seit 30 Jahren zusammen und hat 7 Kinder.
Gruß Jogy
Alt 06.09.2023, 10:09
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Jogy Beitrag anzeigen
.. noch ein Eintrag dazu, was alles möglich war:
Klar. Aber es geht mir ja gar nicht um eine Diskussion darüber, was alles möglich war, sondern darum, das jeweilige Verhalten meiner Vorfahren zu erforschen, und dann vor allem, es zu verstehen. Dass nach der Geburt meines Opas fast drei Jahre vergangen waren, bis seine Mutter, meine Uroma, sich mit meinem Uropa verheiratet hat, ist jetzt erwiesen. Warum das so war, hingegen nicht.

Und etwa die Frage, ob dieser »späte Bräutigam« dann überhaupt mein »echter«, leiblicher oder nur mein »nomineller« Uropa war, ist im Hinblick auf jenes lange Aufschieben der Heirat eher offener, als es solche Fragen im Rückblick aus großer Distanz natürlich ohnehin immer wären.

Inwieweit das alles kausal mit dem (noch immer komplett unbestätigten) Gerücht zusammenhängen mag, dass dieser Uropa dann später (zwangsläufig wohl irgendwann nach der Vaterschaftsanerkennung) bei einem Wirtshausstreit ums Leben gekommen ist, ist ebenfalls weiterhin offen.

Geändert von Genau geahnt (06.09.2023 um 10:14 Uhr)
Alt 06.09.2023, 11:44
Bella77 Bella77 ist offline
Benutzer

Standard

im März 1899 (also vor der Heirat) wurde laut Heiratseintrag auch eine Tochter geboren.

Den Eintrag findest du bei Familysearch unter Kaiserslautern, Heiraten 1899.

An deiner Stelle würde ich jetzt in Kaiserslautern nach dem Sterbeeintrag deines Uropas suchen. Möglicherweise steht da die Todesursache.
Alt 06.09.2023, 12:31
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Zitat:
Zitat von Bella77 Beitrag anzeigen
im März 1899 (also vor der Heirat) wurde laut Heiratseintrag auch eine Tochter geboren.
Oh, super! Über das Geburtsdatum der Schwester wusste ich ebenfalls nichts. Ich schau mal bei Familysearch nach.

Danke!

Geändert von Genau geahnt (06.09.2023 um 14:24 Uhr)
Alt 06.09.2023, 16:10
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Bezüglich des "Sterbe-Eintrags" würde ich mich um die berühmte "vollständige Ablichtung aus dem Hauptregister mit sämtlichen Randbemerkungen" bemühen, und ich würde auch nach der dazugehörigen Sammelakte fragen. - Wäre schade, wenn es die nicht mehr geben würde ...

Sollte überhaupt eine Todesursache genannt sein, beweist die nicht zwingend die Richtigjeit des Gerüchtes.
Nur mal so rein theoretisch "gesponnen": Todesursache Hirnblutung. Ist die durch eine Wirtshausschlägerei entstanden, oder hatte er einen "schlichten" Schlaganfall? - Hatte er selbst 2-3 Glas zu viel getrunken, ist z.B. beim Aufstehen gestürzt und mit dem Kopf irgendwo aufgeschlagen?
Alt 06.09.2023, 20:36
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard Danke!

Kurz ein dickes Dankeschön an alle, die sich hier beteiligt haben!

Ich habe heute mit eurer Hilfe so viele neue Einzelheiten entdeckt, dass mir der Kopf schwirrt

Danke euch!
Alt 06.09.2023, 22:30
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Alles erst mal sacken lassen, ruhig bleiben, Kopf entwirren und alle Neuigkeiten z.B. im "Ahnenblatt" oder einem anderen "Medium" sichern!

Im "Ahnenblatt" z.B. kann man sich Notizen machen; man kann auch die dazugehörigen Quellen gesondert eintragen, damit man auch in 8 Wochen noch weiß, woher genau die Neuigkeiten stammen.
Alt 06.09.2023, 22:59
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Ja, ich werde wohl bald eine Sekretärin einstellen müssen ...

Inzwischen ist ein wohl sehr plausibler Grund für die verspätete Heirat offenbar geworden (danke an Xtine für den Hinweis): Die Mutter war zum Zeitpunkt der Geburt meines Opas anscheinend gerade mal 19 Jahre alt. Da musste also erst mal Zeit ins Land gehen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht