Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]()
Warst Du schon mal in so einem ?
|
|
||||
|
||||
![]() Ja, aber ist schon einige Jahre her, in Wiesbaden. Die Leute waren sehr hilfsbereit. Da musste man sich vorher kostenpflichtig den entsprechenden Mikrofilm bestellen. Heute geht es wohl im Center direkt am PC. Aber das kenne ich noch nicht.
Geändert von benangel (17.08.2023 um 21:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Markus,
die Geburtsurkunde aus dem Originalkirchenbuch des Joeph Schaufler liegt Dir doch vor. https://forum.ahnenforschung.net/sho...ight=schaufler Bei den online einzusehenden Zweitschriften von Betenbrunn, Wintersulgen, Heiligenberg aus dem Jahre 1811 ist nur die Seite 1 des Geburtenbuches verfilmt. Die weiteren Seiten sowie die Copulationen fehlen. Weiter geht es mit dem Totenbuch mit Seite 4 Auf der Doppelseite 2 und 3 ist sicherlich der Taufeintrag vom 17.12.1811 aufgeführt. http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=5-490286-12 Peter hat doch viele passende Informationen geliefert. Oder nach was wird eigentlich gesucht ? |
|
|||
|
|||
![]() Also die Sache ist folgende:
Von Josef Schaufler II. gibt es eine Geburtsurkunde von 1811 und Trauungsurkunde aus 1841. Vergleicht man beide gibt es zwei Unterschiede: Geburtsort von Josef II. und Heimatort des Vaters Joseph I. Da das Kind unehelich ist ist es möglich dass die Familie nach Mitten gezogen ist. Das würde erklären warum Mitten als Geburtsort auf der Hochzeitsurkunde steht. Da die Namen der Eltern, der Beruf des Vaters und Geburtsdaten übereinstimmen nehme ich an beide Urkunden gehören zu Joseph Schaufler II. Wen/was ich suche dass ist der Vater Joseph I. Stammt er aus Imst so ist die Familie dort nicht bekannt, denn der Familienname taucht nirgendwo auf. Stammt er aus Zams dann gebe es dort einen passenden Kandidaten: Joseph Antonius Schaufler, geb. 1780. Die Frage ist nur, ist dieser Joseph der Vater von Joseph II. ? Um das eindeutig zu belegen bräuchte ich die Hochzeitsurkunde von Josef I. und der Mutter von Joseph II, Barbara Heschler. Kann natürlich sein dass er sich vor einer Hochzeit gedrückt hat oder davor gestorben ist, dann gibt es keine Nachweismöglichkeit. LG, Markus |
|
|||
|
|||
![]() Ich war heute in einem FamilySearch-Center und die Archivarin war sehr hilfsbereit. Leider hat die Aktion nichts gebracht. In den Unterlagen von Bethenbrunn, immerhin 755 scans gibt es nur einen (!) passenden Eintrag, nämlich die schon mehrmals erwähnte Geburtsurkunde von Joseph Schaufler 1811. Die anderen beteiligten Familien Heschler (od. Hoeschler, Höschler, ..) und Schäffelmeyer sind nirgendwo zu finden.
|
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|