Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]()
OFB Grossengottern (GG)
Johann Gottfried Hoffmann, "einem Jäger von Klein Jena bey Naumburg", oo mit Christina Sophia, eine geborene Grosschopffen von Goseck wird in GG "St. Walpurgis" am 16. 04. 1725 eine Tochter Juliana Christina getauft. Paten: 1.) Johann Christian Brohmer, Feldscherer unter der Miliz 2.) Maria Barbara Brohmer, Ehew. d. Feldscherers 3.) Christina Sophia Ludwig, Ehew. d. Schulmstr. Johann L. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Hallo allerseits,
im Jahre 1758 ließ der in Pabstorf ansässige Tischlermeister MEYER seinen Sohn Albrecht im Gildebuch der Tischler und Drechsler in Schöningen am Elm als Lehrling einschreiben! Bei dem Vater des Lehrlings kann es sich nur um den Tischlermeister Heinrich Friedrich MEYER handeln, der seit 1753 in Pabstorf verheiratet war. Dieser Mann muss also vorher schon einmal andernorts verheiratet gewesen sein und sein Sohn Albrecht vermutlich irgendwann um 1747 herum (evtl. früher) getauft haben. Weil Pabstorf in Sachsen-Anhalt liegt und ich auch diverse andere Lehrlinge aus Sachsen-Anhalt in Schöningen gefunden habe, poste ich meinen Fund (aus der Akte 114 N 5 im Landearchiv Wolfenbüttel) hier, wobei es aber auch gut möglich ist, dass Albrecht MEYER irgendwo in Niedersachsen oder gar in Thüringen geboren ist! Ich habe ihn ausschließlich deshalb mit aufgenommen, weil ich selbst diverse Vorfahrenfamiien in Pabstorf habe und dort auch Nachfahrenforschung betreibe - in der von mir genutzten Quelle gibt es selbstverständlich auch zahlreiche andere Lehrlinge und teils sogar Meister, die nicht aus Schöningen stammen. Beste Grüße! |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Sibriglione,
Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach Innungsbüchern von Zimmerleuten im Saalkreis u.ä. Dokumenten. Beim Landesarchiv Sachsen-Anhalt bin ich nicht besonders fündig geworden. Sind Dokumente von Handwerksinnungen (18. Jh.) eher selten erhalten oder gibt es davon noch etliche? Also vor allem Bücher, in denen die Einstellung von Lehrlingen, Gesellen- und Meisterprüfungen verzeichnet sind. Welche Archive bewahren so was auf? Haben die Handwerkskammern eigene Archive? |
|
||||
|
||||
![]() Um direkt zu antworten:
ich vermute, dass sich eher wenige von den Akten überhaupt erhalten haben. Die Bücher, auf die ich zugreifen konnte, wurden von "nichtstaatlicher" Seite ins Landesarchiv Wolfenbüttel gegeben. Ich vermute aber, dass auch diverse Stadtarchive oder vielleicht auch einige noch bestehende Handwerker-Innungen vereinzelt noch solche Bücher haben könnten. Zu den Innungen, bei denen ich es mir am dringendsten gewünscht hätte (Braumeister und Schmiede) habe ich leider bisher überhaupt noch nichts gefunden, wobei ich aber auch zugeben muss, dass ich bisher nur in kirchlichen und staatlichen Archiven geforscht habe. Grüße! |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Zusammen
Wer im Saalkreis forscht sollte einen Blick ins Stadtarchiv Halle/Saale werfen https://secure3.halle.de/archiv/zurs...84&dm=7&rpos=1 Die Datenbanken lassen sich nach Namen durchsuchen und auf einige Digitalisate stößt man auch z.b. Handschriften; Grund-, Steuer- und Zinsbücher Archivsignatur: C 54 Bd. 8 Registratur- / Altsignatur: Nr. 374 Mikrofilmnr.: 62 Abteilung: Grund-, Steuer- und Zinsbücher Aktentitel: Repertorium über Salzkothe und Solgüter sowie Strohhöfer und Stadtbraugerechtigkeit Hier sind die Namen der Salzkothe und ihrer Besitzer sowie die Braurechte aufgelistet. v.G. Gerhardt |
|
||||
|
||||
![]() Anna Eitze,
ein Jahr alt, katholischer Religion wohnhaft in Eilsleben, Kreis Neuhaldensleben + am 21.12.1917 in Karschin, Kreis Konitz, Westpreussen in der Wohnung der Witwe Thekla Grzonka Eltern Arbeiter Karl Eitze Arbeiterin Michalina Eitze geb. Grzonka https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,328395,32 |
|
|||
|
|||
![]() Kirchenbuch Wulfen, Drosa:
Taufen, Trauungen, Begräbnisse 1716-1761 Seite 589 Sybilla, des zu Latdorf degradierten Pfarrers Heinrich Matthia Ehefrau 03.11.1727 gestorben 07.11.1727 begraben Seite 599 Johann Heinrich Matthia ein degradierten Pfarrer von Latdorf, welcher auf speciale Verordnung Serenestimi des Abends in der Stille beygesetzt worden 21.09.1730 gestorben 25.09.1730 begraben Geändert von Wolfsteufel (08.07.2023 um 08:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Liebe Forscher,
im KB von Drohndorf, ab 1642, befindet sich, von ihm selbst geschrieben, der berufliche Lebenslauf vom Pfarrer Reinhard. Er war auch lange Zeit in Kleinschierstedt Pfarrer. Ich kann das jetzt hier nicht alles niederschreiben, wäre auch lückenhaft, aber ich würde mich freuen, wenn es für jemanden interessant ist. Sein Vater war Martin Reinhard aus Köthen. Das KB ab 1642 ist bei Archion, Kirchenkreis Bernburg, der Lebenslauf auf Seite 6 zu finden. LG Karen Geändert von astromio (20.07.2023 um 19:19 Uhr) Grund: In die Zufallsfunde verschoben. |
|
||||
|
||||
![]() Liebe Forscher,
in einem KB von Drohndorf ab 1642, einsehbar bei Archion, sind die Pächter der Kirch- und Schuläcker aufgeführt. Ab der Archion - Seite 11 bis 13 stehen die Pacht-Leuthe von 1711 und 1712 aus Qualendorff. LG Karen Geändert von astromio (20.07.2023 um 19:19 Uhr) Grund: In Zufallsfunde verschoben. |
|
||||
|
||||
![]() Hallo,
mir liegt ein Familienstammbuch der Familie SCHÖNER aus Zittau vor. Bei Interesse bitte per PN oder die bei GEDBAS hinterlegte E-Mail-Adresse melden (Link befindet sich unten in der Signatur). Vorkommende Nachnamen und Orte: SCHÖNER Sangerhausen, Zittau, Freyburg (Unstrut) KRAMER Zittau, Staßfurt LEIDENFROST Sangerhausen ROLLE Zittau |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Meine Ahnen Bräunlich aus Weida und Sattler aus Triptis | PetraW | Thüringen Genealogie | 8 | 16.11.2019 14:28 |
Georg Sattler, geboren 1875 in Weida | PetraW | Sachsen Genealogie | 0 | 05.08.2008 20:40 |