Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
|||
|
|||
![]() Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1875 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Flöha Konfession der gesuchten Person(en):ev Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): MyHeritage Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): - Hallo liebe Forumsgemeinde, gibt es die Standesamtsregister von Sachsen nicht online einsehbar? Ich kenne die NRW-Bestände, da gibt es natürlich auch nicht alle Jahrgänge, aber von Sachsen finde ich null. Ich suche Daten meiner Ur-ur-Oma und ihrer Eltern.... Meine Uroma Lina Helene Simm (verw. Graf) ist am 16.03.1875 in Falkenau (Sachsen) geboren. Verstorben ist sie am 12.12.1939 in Lünen-Brambauer (NRW). Geheiratet hat sie am 04.04.1914 in Marl meinen Uropa Karl Ernst Weber aus Görlitz. Zum Zeitpunkt der Heirat lebte mein Ur-ur-Opa Oswald Simm in Flöha. Seine Frau, Emma Auguste Wächtler, war bereits verstorben. Ich habe keine Daten von Oswald und Emma, und auch keine Namen ihrer Eltern. Lediglich ein Bruder von Lina, Max Oswald Simm, ist bekannt. Gruß Michael |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
Meine Erfahrung der letzten Monate waren, dass ich diese Einträge noch nie online gefunden habe, aber meist sehr schnell und unkompliziert von den Archiven. Die meisten dieser Akten sind vom Standesamt an die Stadtarchive übergeben worden. Bei mir hat meist eine Mail und ein kurzer Anruf gereicht und ich habe die Daten + Kopien innerhalb kurzer Zeit erhalten. Viel Erfolg |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
dass deutsche Bundesländer Personenstandsregister online stellen, ist die Ausnahme, nicht die Regel. Ich kenne bisher nur Berlin, Hamburg, Hessen und NRW. Also nein, die Personenstandsregister von Sachsen sind nicht online einsehbar. Ausgenommen die Register von Dresden, Zschopau usw. bei Ancestry durch Kooperation mit dem jeweiligen kommunalen Archiv. Das Stadtarchiv Bautzen hat in Eigenregie die Register online gestellt. Leipzig, Görlitz und der Erzgebirgskreis haben Namensverzeichnisse zu den Personenstandsregistern online gestellt. Noch etwas zum Hintergrund: In NRW und Hessen haben die Personenstandsarchive die Nebenregister digitalisiert und online gestellt. Die Hauptregister sind kommunal archiviert. In der damaligen DDR wurde der Großteil der Zweitbücher vernichtet, da das Personenstandsgesetz von 1981 die Zweitbücher nicht mehr vorsah. Nur die Sterbezweitbücher 1933-45 wurden zentral archiviert und später an die Länder zurückgegeben. Die sächsischen Sterbezweitbücher und Leipziger Zweitbücher, die der Vernichtung entgingen, sind im Staatsarchiv Leipzig. Grüße Basil Geändert von Basil (20.12.2022 um 14:24 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Michael,
kennst du diesen Eintrag? Sterberegister Berlin Max Oswald SIMM, Motorschlosser und Flieger der Flugzeugmeisterei Adlershof, wohnhaft Berlin, Alte Schönhauserstraße 14, 15, *Flöha, Sohn d. pensionierten Eisenbahn Lokomotivführers Oswald SIMM u. d. Emma Auguste WÄCHTLER, beide verstorben, zuletzt in Flöha, oo mit Julia BILKOVA, +16.07.1918 Kreislazarett St. Hedwigskrankenhaus, 31 Jahre Die Eheschließung war am 16.04.1918 in Berlin. Geburt d. Max Oswald 24. Dez 1886 Gruß Gaby Geändert von podenco (20.12.2022 um 15:38 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Michael,
schau auch mal in die Adressbücher https://adressbuecher.sachsendigital...a05b084618d22f Den Lokomotivführer findest Du da auch ... Viele Grüße Paulchen |
|
|||
|
|||
![]() Danke "Debet", ich werde den direkten Weg versuchen;
Danke "Basil", das ist kompliziert, aber auch teilweise nachvollziehbar, dankeschön für die ausführliche Info; Danke "Gaby", ja genau. Durch diesen Registereintrag kannte ich den Bruder von Lina. Habe ich. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis; Danke "Paulchen", da werde ich mal durchstöbern, guter Tipp. Gruß Michael |
|
|||
|
|||
![]() Sooo,
ich habe Flöha mal angeschrieben. Schauen wir was kommt. Ich werde berichten. Gruß Michael |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
3x erfolglos angeschrieben, nie eine Antwort bekommen, Schade ![]() Gruß Michael |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
ich habe eine Antwort von Flöha bekommen. Leider ohne weitere Erkenntnisse, aber mit einer Kopie für 15€. Schade. Gruß Michael |
|
|||
|
|||
![]() Auf dem Geburtsregister von Max Oswald Simm steht als Adresse "Flöha No. 92".
Wo war das denn damals? Gruß Michael |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
chemnitz flöha |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|