Familie Torossi aus Triest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4805

    Familie Torossi aus Triest

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Triest
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein


    Liebe Forummitglieder,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren des folgenden Ehepaares:
    Guglielmo Vouch, geboren ca. 1895 in Udine, Italien, Beruf Schneider, und Ardemia Torossi, * ca. 1900, wahrscheinlich in Triest (zumindest wohnte das Paar bei der Geburt der 2. Tochter dort); womöglich haben sie auch dort geheiratet. Guglielmo Vouch hatte 13 Geschwister.
    Das Paar heiratete 1922, wahrscheinlich in Triest, und bekam 2 Töchter:
    Die erste Tochter starb 1925 mit 2 Jahren, die zweite war Elda Vouch, geboren am 13.08.1924 in Triest (inzwischen verstorben).
    Habe dieses Thema bereits unter "Familie Vouch aus Udine" rein gestellt, versuche es aber nun noch über die Familie Torossi aus Triest; vielleicht habe ich damit mehr Glück, weil sich ein anderer Kreis angesprochen fühlt.
    Wer kennt bitte weitere Details zum Ehepaar Vouch / Torossi bzw. deren Vorfahren? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    #2
    Torossi aus Triest

    Hallo, Karl Heinz!

    Der FN Torossi scheint in der Umgebung von Triest noch heute sehr verbreitet zu sein (evtl. Nachkommen der Linie?).

    Habe u.a eine Eleonora Torossi, Autorin eines Buches mit dem Titel:" L´omino dai pugni solidi", Erscheinungsdatum:1945, gefunden.

    Auf der Homepage von LinkedIn zahlreiche Torossi´s ( Studenten etc.). Es gibt bei der Fa. Bertolini W.S.p.a. Triest, einen General Manager namens Giovanni Torossi.

    Bei der Kommune in Triest müßte es doch eigentlich ein Einwohner-Meldeamt o.ä. geben, auch mit Hinweisen auf die von Dir gesuchte Familie.

    Natürlich ist eine Suche in Italien, abgesehen von den Sprachkenntnissen nicht ganz leicht- Behördenchaos etc.

    Sollte ich was finden, gebe ich umgehend Bescheid....

    Viele Grüße vom Neckarstrand

    Matthias
    Zuletzt geändert von Matthias Möser; 10.08.2012, 13:06. Grund: schreibfehler
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4805

      #3
      Hallo, Matthias,
      vielen Dank für Deine Mühe und Deine Nachricht. Da hatte ich über Udine hinaus doch den richtigen Riecher mit Triest. Mal sehen, vielleicht können mir unsere Freunde in Südtirol mit italien. Übersetzungen helfen. Bin zumindest erst mal ein Stück weiter. Besten Dank nochmals.
      Schöne Grüße vom Main an den Neckar
      Karl Heinz

      Kommentar

      • Matthias Möser
        Erfahrener Benutzer
        • 14.08.2011
        • 2264

        #4
        Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
        Hallo, Matthias,
        vielen Dank für Deine Mühe und Deine Nachricht. Da hatte ich über Udine hinaus doch den richtigen Riecher mit Triest. Mal sehen, vielleicht können mir unsere Freunde in Südtirol mit italien. Übersetzungen helfen. Bin zumindest erst mal ein Stück weiter. Besten Dank nochmals.
        Schöne Grüße vom Main an den Neckar
        Karl Heinz
        Hallo, Karl Heinz!

        Nix für ungut! Bei Übersetzungen könnte ich evtl. auch helfen, meine Freundin ist gebürtige Italienerin aus Cardinale/Kalabrien mit guten Deutschkenntnissen, ich selbst lerne Italienisch seit 10 Jahren und kann mich ganz gut in dem Land verständigen. Meine Familie lebt noch in Italien bei Reggio nell´Emilia (Emilia-Romagna). In Udine war ich schon ein paarmal, liegt ja nicht weit von Villach entfernt, Triest kenne ich leider noch nicht. Aber Italien ist immer eine Reise wert. Mit den dortigen Archiven habe ich mich noch nicht richtig auseinandersetzen können, beim letzten Besuch kam das Erdbeben dazwischen.

        Viel Erfolg bei Deiner Suche
        Grüße an den Main

        Matthias
        Suche nach:
        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4805

          #5
          Guten Abend, Matthias,
          vielen Dank für Deine Nachricht und Dein Angebot.
          Wir waren schon in 42 Ländern, aber Italien ist wirklich unser Lieblingsland. Kennen auch sämtliche Regionen, selbst in Reggio di Calabria mit den beiden tollen griechischen Bronzestatuen waren wir schon und von Venedig bis Palermo und von Turin bis Otranto unterwegs, selbst mit dem Auto bis an den "Absatz" von Italien, und natürlich im Castel del Monte. Auch in Triest waren wir schon, sind aber an Udine nur vorbei gefahren.
          Schön, dass Du es auch gut getroffen hast; hoffe, dass Deine Erfahrungen nichts mit dem herrlichen Film "Maria, ihm schmeckt's nicht" zu tun haben ...
          Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
          Karl Heinz

          Kommentar

          • Matthias Möser
            Erfahrener Benutzer
            • 14.08.2011
            • 2264

            #6
            Hallo, Karl Heinz!

            Danke für Deine Rückantwort. Na dann kennst Du ja Italien schon bestens. das Hinterland in Kalabrien (Bergregion) ist auch einen Besuch wert. Die Stadt Tropea am Meer ein Traum von Urlaubsziel! Die Emilia-Romagna und Toskana sind unsre bisher bevorzugten Ausflugsziele, Lucca in der Toskana sehenswert, man kommt da ins Schwärmen..... Will auch mal nach Rom( Verwandtschaft) und Turin fahren....
            Leider hat das Erdbeben im Mai/Juni dieses Jahres in der Gegend um Modena, Finale Emilia, Mirandola etc. schwere Schäden auch an den Kulturgütern verursacht, in Finale Emilia haben wir das direkt erleben können. Zum Glück nix passiert. In Ferrara (Weltkuturerbe der Unesco) wurde u.a der Palazzo d´Este massiv beschädigt. Diese Stadt ist von Ihrer Gestaltung und den Kulturschätzen ein Besuch wert, meine Freundin hatte dort jahrelang im früheren ,einst jüdischen Viertel eine Wohnung.
            Dort in Ferrara habe wir zwei Gelaterien (Eiscafes) ausfindig gemacht, die traumhaftes italienisches Eis ()herstellen.
            Zwecks Informationsaustausch kannst Du mir auch eine PN schicken, ich gebe Dir dann mal meine e-mail-Adresse zwecks Kontakt.

            Viele Grüße an den Main und schönes Wochenende.

            Matthias
            Suche nach:
            Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
            und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
            Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
            Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
            Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
            Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
            Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4805

              #7
              Hallo, Matthias,
              vielen Dank für Deine Nachricht. Ja, Italien ist schon ein Traumland! In Rom waren wir auch schon mehrfach, einmal sogar - an Ostern - mit dem Auto!!! Ich liebe es, hier zu fahren. Haben 1996 in Rom unsere Silberhochzeit gefeiert (in einem Dachrestaurant über dem Forum - ein Traum!).
              Einmal sind wir von Mailand nach Pavia im Feierabend-Verkehr gefahren; an einer Ampel mit 3 Spuren und 5 Autos nebeneinander musste ich von ganz rechts nach ganz links abbiegen, da ich das Pavia-Schild erst im letzten Moment sah. Kein Problem in Italien, Fenster runter, Hand raus, kurz gehupt und dann Vollgas ...
              Es fällt schwer, eine Region hervor zu heben, aber die Toskana ist schon etwas ganz besonderes (Pisa, Florenz, Siena, San Gimignano, Volterra, Lucca, Massa Maritima, Vinci), aber auch drüben in Umbrien waren wir von Perugia (in ehemaligem Kloster geschlafen), Assisi u.v.a.m. begeistert.
              Liebe Grüße, auch an Deine Frau,
              Karl Heinz

              Kommentar

              • Matthias Möser
                Erfahrener Benutzer
                • 14.08.2011
                • 2264

                #8
                Hallo, Karl Heinz!

                Danke für die Grüße und Deine Italienerlebnisse. Da Du Dich für Geschichte und Archäeologie interessierst (laut Profil), haben wir schon gemeinsame Interessen in dieser Richtung. Von der italienischen Gelassenheit "dolce vita" sollten wir uns in Deutschland mal etwas anstecken lassen. Es wird in diesem deutschen Staat immer alles so bierernst genommen, Paragraphenreitertum, Nachbarschaftsklagen etc. und die Kinderfreundlichkeit ist dort in Italia wirklich beheimatet....Da rennen schon mal bambinos durch´s Restaurant, ohne das es einen stört.....
                Also, Rom - da muß ich unbedingt noch hin.... Danke für die e-mail Adresse.

                Viele Grüße auch an Deine Familie.

                Matthias
                Suche nach:
                Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4805

                  #9
                  Hallo, Matthias,
                  wie "bierernst" man manches in Deutschland nimmt, siehst Du ja - Gott sei Dank nur selten - auch hier im Forum, wenn Manche jedes Wort auf die Goldwaage legen, sich wegen Kleinigkeiten schon aufregen oder gar aggressiv reagieren. Da bleibt zuweilen kein Thema ungenutzt, um eine "ewige" Diskussion draus zu machen. Da wünsche ich mir italien. Gelassenheit, auch wenn man's den "heißblütigen" Italienern nicht zutraut. Oder fahre mal Auto in Deutschland, England, Frankreich oder Italien - was für Unterschiede; ich weiß, wovon ich rede, fuhr viele Jahre lang rund 100.000 km im Jahr ...
                  Liebe Grüße
                  Karl Heinz

                  Kommentar

                  • Garfield
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.12.2006
                    • 2142

                    #10
                    Hallo Karl Heinz Jochim

                    Hast du schon geschaut, ob die Kirchenbücher der beiden möglichen Orte bei den Mormonen erhältlich sind?


                    Ja, Italien ist toll zum Reisen! Aber ich bin doch froh, dass sich meine Eltern zum Leben für die Schweiz entschieden haben und nicht für Italien.
                    Viele Grüsse von Garfield

                    Suche nach:
                    Caruso in Larino/Molise/Italien
                    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                    Wyss von Arni BE/Schweiz
                    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                    Kommentar

                    • Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4805

                      #11
                      Hallo, Garfield,
                      vielen Dank für Deinen Hinweis; nein, habe ich noch nicht geschaut.
                      Das Thema ist mir wichtig, aber nicht eilig, denn das letzte Familienmitglied aus dieser Familie, eine Freundin von uns, ist inzwischen leider schon gestorben.
                      Liebe Grüße
                      Karl Heinz

                      Kommentar

                      • Matthias Möser
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.08.2011
                        • 2264

                        #12
                        Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                        Hallo Karl Heinz Jochim

                        Hast du schon geschaut, ob die Kirchenbücher der beiden möglichen Orte bei den Mormonen erhältlich sind?


                        Ja, Italien ist toll zum Reisen! Aber ich bin doch froh, dass sich meine Eltern zum Leben für die Schweiz entschieden haben und nicht für Italien.

                        Ja, das kann ich auch wieder verstehen, denn Urlaub und dort leben sind zwei Paar Stiefel! Die schöne Schweiz ist in vielen Dingen wirklich perfekt (z.B das Verkehrssystem Strasse wie Schiene!), außer der Offenheit ihres Bankensystems. Ansonsten fahre ich immer wieder gerne durch die Schweiz Richtung Bologna und habe mal in Chur/Graubünden temporär im Akkord gearbeitet mit einem vielfachen Verdienst als in Deutschland, dafür sind die Lebenshaltungskosten im Nachbarland doch schon hoch.....

                        Grüße in die Schweiz

                        Matthias
                        Zuletzt geändert von Matthias Möser; 11.08.2012, 23:26. Grund: zusatz
                        Suche nach:
                        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                        Kommentar

                        • Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4805

                          #13
                          Hallo, zusammen,
                          nachdem meine Frau und ich in über 40 Jahren u.a. alle Kantone der Schweiz kennen gelernt haben und auch nahezu alle Alpenpässe, zumindest die bekanntesten und höchsten, "erfahren" haben, wollten wir uns mal anderen Zielen zuwenden; nur als "Durchfahrgelegenheit" ist uns die Schweiz aufgrund der Maut zu teuer, von den Hotels und Seilbahnpreisen ganz abgesehen. Aber schön war's trotzdem ...
                          Liebe Grüße
                          Karl Heinz

                          Matthias, ich melde mich dann noch mal per Email

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X