Helene Rhine, Paris um 1920

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elreichen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2011
    • 450

    Helene Rhine, Paris um 1920

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    betrifft Zeitraum 1893-1920, Paris

    Henrietta Helene Rhine, geb. 1.Sept. 1860 New York, hat als Haushälterin/Gouvernante ab ca. 1893 in Frankreich gearbeitet.
    Sie war amerikanische Staatsbürgerin. Habe eine "Passport Application" von 1920. Daraus geht hervor, dass sie zu diesem Zeitpunkt wohnhaft in
    "70 Boulevard Perreire, Paris" war und dort für eine Mme. Sauvagnac? (die letzten 3 Buchstaben sind sehr schwer zu identifizieren!) gearbeitet hat.
    Dieser Reisepassantrag wurde gestellt, um die Familie in die Schweiz zu begleiten.
    Frage: gibt es Möglichkeiten, in Frankreich/Paris zu forschen - und wie und wo?
    Helene Rhine müsste dort gemeldet gewesen sein. Vielleicht ist sie dort auch verstorben.
    Wer weiß Rat?

    Gruß, Anne
  • Ferdinand
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2008
    • 197

    #2
    Henr.El.Rhine

    Hallo Anne,
    Bei ancestry gibt es einen Fam.Tree (Meffle Familienstammbaum) wo die Gesuchte und ihre Vorfahren aufgeführt sind. Ich gehe davon aus, dass Du diesen Tree kennst, wenn nicht,
    melde Dich
    Gruß Ferdinand

    Kommentar

    • Elreichen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.10.2011
      • 450

      #3
      Helene Rhine

      Zitat von Ferdinand Beitrag anzeigen
      Hallo Anne,
      Bei ancestry gibt es einen Fam.Tree (Meffle Familienstammbaum) wo die Gesuchte und ihre Vorfahren aufgeführt sind. Ich gehe davon aus, dass Du diesen Tree kennst, wenn nicht,
      melde Dich
      Gruß Ferdinand
      Danke für den netten Tipp. Klar kenne ich den - es ist nämlich meiner!!!
      Aber ich komme einfach nicht weiter bezüglich Helene.
      Was ich zu ihr habe, ist von "ancestry" - zudem habe ich ich noch Fotos.
      Mir würde es helfen, wenn ich wüsste, wohin ich mich in Frankreich/Paris wenden kann, um eventuell zu erfahren, ob sie sich nach 1920 auch weiterhin in Paris aufhielt und dort vielleicht sogar verstorben ist.

      Einen schönen Sonntag wünscht Anne

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #4
        Hallo Anne,

        im Archiv der Stadt Paris gibt es Bevölkerungslisten, die alle 5 Jahre (ab 1926) gemacht wurden. Leider sind sie noch nicht online. Vielleicht könntest du da nachfragen: http://www.paris.fr/politiques/archi...895_port_13496 . Du musst aber zuvor wissen in welchem Arrondissement sie gewohnt hat. Die Blvd. Pereire liegt im 17. Arrondissement (http://fr.wikipedia.org/wiki/Boulevard_Pereire).

        Viele Grüße aus den Niederlanden

        Freddy

        Kommentar

        • Elreichen
          Erfahrener Benutzer
          • 05.10.2011
          • 450

          #5
          Helene Rhine

          [QUOTE=ubbenkotte;547205]
          Hallo Freddy,

          danke herzlichst für den Tipp! Da werde ich mal nachfragen - vielleicht ein guter Ansatzpunkt. Hoffentlich hat Helene 1926 noch gelebt, dann müsste ich etwas in Erfahrung bringen können.

          Schönen Sonntag noch,
          Anne

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Hallo Anne,

            mal ne Frage, kann das auch Deine Henriette sein: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/VB62-VF4 ?
            Und/oder die: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/QK1V-X6Z ?
            Zuletzt geändert von animei; 24.06.2012, 18:44.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Elreichen
              Erfahrener Benutzer
              • 05.10.2011
              • 450

              #7
              Helene Rhine

              Ja, genau das ist meine Familie!
              Die beiden Census-Ergebnisse aus England, 1871 (ganze Familie) und 1891 (Helene hat als Gouvernante dort gearbeitet, ist 1881 dort hin gereist) habe ich schon aus "ancestry".
              Trotzdem ganz lieben Dank für den Hinweis,

              Anne

              Kommentar

              Lädt...
              X