FN Erde

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

    FN Erde

    Familienname: Erde
    Zeit/Jahr der Nennung: 1821
    Ort/Region der Nennung: Almhorst / Niedersachsen


    Mich würde gerne die Bedeutung und Herkunft des Namens interessieren, hat er evtl. was mit unserer Erde zu tun? Oder lieg ich komplett mit meinen Vermutungen daneben? In der einen Urkunde, die ich habe, wurden auch Korrekturen von Aerde auf Erde vorgenommen. Warum steht leider nicht dabei. Hängen die beiden Namen evtl. aufgrund früherer Schreibweise unmittelbar doch zusammen?

    Gruß Barbara
  • rocco
    Erfahrener Benutzer
    • 21.12.2009
    • 734

    #2
    Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
    In der einen Urkunde, die ich habe, wurden auch Korrekturen von Aerde auf Erde vorgenommen.
    Gruß Barbara
    Vielleicht ist es nicht unwichtig zu wissen, dass der Name von Erde auf Aerde (Name laut Taufschein) geändert wurde.



    VG

    Rocco
    "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rocco,

      das lese ich aber anders. Erde ist verstorben und auf der Sterbeurkunde wird extra vermerkt, dass laut Taufschein der Name vorher Aerde lautete.

      Barbara hat das schon korrekt geschrieben. Sind ja auch ihre Ahnen!

      LG
      Lizzy

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Der FN Aerde leitet sich im Niederländischen und in den niederdeutschen Mundarten von Erde, Land ab. Ursprünglich waren die Namen eher van/von Aerde zu finden, also der vom Lande.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        Lädt...
        X