Stadtarchiv Chemnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UrsulaK
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2011
    • 517

    #76
    Hallo Hannibal!

    Heute hat die Post endlich auch die Meldebuchkopien zu mir ins Haus gebracht!

    Da habe ich ja ordentlich etwas zu entziffern! Über die Söhne Hans und Otto bzw. die Tochter scheint ja nichts dabei zu sein, aber dafür unverhofft etwas über die Eltern von Johann Ferdinand und seinen Bruder !
    Gibst Du kurz Bescheid, wenn es mit der Überweisung auch geklappt hat?
    Liebe Grüsse UrsulaK

    Kommentar

    • Hannibal
      Erfahrener Benutzer
      • 22.12.2009
      • 1922

      #77
      Zitat von UrsulaK Beitrag anzeigen
      Hallo Hannibal!

      Heute hat die Post endlich auch die Meldebuchkopien zu mir ins Haus gebracht!

      Da habe ich ja ordentlich etwas zu entziffern! Über die Söhne Hans und Otto bzw. die Tochter scheint ja nichts dabei zu sein, aber dafür unverhofft etwas über die Eltern von Johann Ferdinand und seinen Bruder !
      Gibst Du kurz Bescheid, wenn es mit der Überweisung auch geklappt hat?
      Hallo,

      ja danke hat alles geklappt, wie Du siehst war die Familie ziemlich verstreut im Meldebuch sowohl bei ihrem "eigentlichen" FN Eckert als auch bei Hoier/Hoyer.

      MFG
      Hannibal
      DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
      BERLIN:
      CORNELIUS
      BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
      HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
      SACHSEN: Namensliste
      SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
      SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
      THÜRINGEN: Namensliste!
      VORPOMMERN: Namensliste!

      Kommentar

      • Navigator
        Erfahrener Benutzer
        • 23.09.2009
        • 383

        #78
        Merkel in Chemnitz

        Hallo Hannibal,
        ich habe deinen Rat befolgt:
        Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich habe in den jüngeren Meldebücher von Chemnitz geschaut, die umfassen den Zeitraum von ca. 1880 bis 1925! Aber falls er wirklich in Chemnitz zwischen 1903 und 1909 geheiratet hat, dann kannst Du dich auch ans Stadtarchiv Chemnitz wenden bzgl. Personenstandsurkunden (Heiratseintrag).
        Es kann aber auch sein, dass der Bruder vielleicht in Chemnitzer Vorort gewohnt hat? Kennst Du den Namen der Ehefrau?
        MFG
        Hannibal
        Das Stadtarchiv hat die Einträge gefunden und auch drei Kinder des Paares Merkel/Richter.
        Leider sind inzwischen alle verstorben:
        Johanne Charlotte 1903 in Ulm
        Robert Johannes 1968 in Frankenberg und
        Eugen Horst 2001 in Kiel.
        Vielleicht finde ich nun dort noch Nachkommen.
        Viele Grüße
        Navigator

        Kommentar

        • Hannibal
          Erfahrener Benutzer
          • 22.12.2009
          • 1922

          #79
          Hallo Navigator,

          freut mich, dass Du über diesen Weg etwas gefunden hast.

          MFG
          Hannibal
          DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
          BERLIN:
          CORNELIUS
          BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
          HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
          SACHSEN: Namensliste
          SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
          SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
          THÜRINGEN: Namensliste!
          VORPOMMERN: Namensliste!

          Kommentar

          • antjepie
            Neuer Benutzer
            • 07.10.2011
            • 1

            #80
            kurze anfrage

            Hallo Hannibal,
            Gehen Sie auch heute noch in das Stadtarchiv? Ich lebe in Sheffield, England und suche meinen Grossvater der in Chemnitz lebt oder gelebt hat. Falls sie zeit haetten, waere ich ihnen sehr dankbar fuer jede hilfe.

            mfg
            Antje

            Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich werde demnächst mal wieder ins Stadtarchiv Chemnitz gehen, um für mich noch einige Dinge zu ergänzen (v.a. aus den Meldebüchern der Stadt). Falls ich noch Zeit haben sollte, kann ich gern auch für andere etwas nachschauen im Meldebuch (darin sind ab ca. 1825 alle Personen erfasst, die in Chemnitz gewohnt haben mit Geburtsdatum u. ort, Ehepartner, Kinder etc.)!

            Bitte Anfragen hier im Thread posten!

            MFG
            Hannibal

            Kommentar

            • Hannibal
              Erfahrener Benutzer
              • 22.12.2009
              • 1922

              #81
              Zitat von antjepie Beitrag anzeigen
              Hallo Hannibal,
              Gehen Sie auch heute noch in das Stadtarchiv? Ich lebe in Sheffield, England und suche meinen Grossvater der in Chemnitz lebt oder gelebt hat. Falls sie zeit haetten, waere ich ihnen sehr dankbar fuer jede hilfe.

              mfg
              Antje
              Hallo Antje,

              in nächster Zeit komme ich nicht ins Stadtarchiv Chemnitz. Kannst Du nähere Angaben über den Großvater machen, vielleicht kannst Du auch so eine Anfrage ans Stadtarchiv stellen.

              MFG
              Hannibal
              DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
              BERLIN:
              CORNELIUS
              BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
              HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
              SACHSEN: Namensliste
              SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
              SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
              THÜRINGEN: Namensliste!
              VORPOMMERN: Namensliste!

              Kommentar

              • hwmgutto
                Benutzer
                • 28.03.2010
                • 29

                #82
                Stadtarchiv Chemnitz - Suche 1844 nach einer Familie Semmig

                Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ich werde demnächst mal wieder ins Stadtarchiv Chemnitz gehen, um für mich noch einige Dinge zu ergänzen (v.a. aus den Meldebüchern der Stadt). Falls ich noch Zeit haben sollte, kann ich gern auch für andere etwas nachschauen im Meldebuch (darin sind ab ca. 1825 alle Personen erfasst, die in Chemnitz gewohnt haben mit Geburtsdatum u. ort, Ehepartner, Kinder etc.)!

                Bitte Anfragen hier im Thread posten!

                MFG
                Hannibal
                Sage bitte Hannibal, gehst Du noch immer in das Stadtarchiv? Ich suche nach Semmig. Nun ist bekannt geworden, dass Emilie Berta Semmig *17.10.1844 in Chemnitz geboren worden sein soll. Könntest Du da mal sehen, ob der Name in den Meldebüchern auftaucht? Ich denke, dass sind ähnliche Bücher wie in Leipzig. Dort beginnen sie aber später. Sie hat etwa 20 Jahre später in Gablenz Johannes Moritz Geil, er wurde am 16.10.1844 in Gablenz geboren, geheiratet. Dann haben Sie in Gablenz gelebt.

                MFG
                HWMGutto
                Viele Grüße

                HWMGutto

                Familienforschung in
                Brandenburg, Neuruppin,Wegner, Lorenz, Bünger
                Westpreußen Guttowski, Wedhorn, Guhse
                Sachsen Semmig und Nachkommen
                Niederschlesien Semmig,
                von Taschitzki aus Sagan

                Kommentar

                • Hannibal
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.12.2009
                  • 1922

                  #83
                  Zitat von hwmgutto Beitrag anzeigen
                  Sage bitte Hannibal, gehst Du noch immer in das Stadtarchiv? Ich suche nach Semmig. Nun ist bekannt geworden, dass Emilie Berta Semmig *17.10.1844 in Chemnitz geboren worden sein soll. Könntest Du da mal sehen, ob der Name in den Meldebüchern auftaucht? Ich denke, dass sind ähnliche Bücher wie in Leipzig. Dort beginnen sie aber später. Sie hat etwa 20 Jahre später in Gablenz Johannes Moritz Geil, er wurde am 16.10.1844 in Gablenz geboren, geheiratet. Dann haben Sie in Gablenz gelebt.

                  MFG
                  HWMGutto
                  Hallo HWMGutto,

                  ich war in letzter Zeit leider nicht mehr im Stadtarchiv Chemnitz, aus Zeitgründen. Aber ich kann Deine Anfrage mit aufnehmen, aber ich weiß wie gesagt nicht, wann ich das nächste Mal vor Ort bin.

                  Viele Grüße

                  Hannibal
                  DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                  BERLIN:
                  CORNELIUS
                  BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                  HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                  SACHSEN: Namensliste
                  SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                  SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                  THÜRINGEN: Namensliste!
                  VORPOMMERN: Namensliste!

                  Kommentar

                  • hwmgutto
                    Benutzer
                    • 28.03.2010
                    • 29

                    #84
                    Stadtarchiv Chemnitz - Suche 1844 nach einer Familie Semmig

                    Vielen Dank,

                    sollte ich vor einer Rückmeldung, es nicht mehr aushalten und selbst fahren, wobei es mir im Moment zu nass und kalt ist, melde ich mich....
                    Viele Grüße

                    HWMGutto

                    Familienforschung in
                    Brandenburg, Neuruppin,Wegner, Lorenz, Bünger
                    Westpreußen Guttowski, Wedhorn, Guhse
                    Sachsen Semmig und Nachkommen
                    Niederschlesien Semmig,
                    von Taschitzki aus Sagan

                    Kommentar

                    • Beere
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.08.2013
                      • 138

                      #85
                      Hallo Hannibal, habe durch Zufall gesehen, dass du dich mit dem Stadtarchiv in Chemnitz offenbar gut auskennst. Bin selbst eine gebürtige Chemnitzerin, wohne aber schon seit meiner Jugend in der Nähe von München. In unserem Stammbaum gibt es noch ein paar Lücken bei den Lebensdaten einiger Vorfahren, die ich gerne schließen möchte. Bekommt man im Stadtarchiv schnell einen Termin für die Recherche in den Meldebüchern? Ich bin eventuell Anfang Mai in Chemnitz und Umgebung und würde dann gerne im Archiv vorbeischauen. Muss ich einen Extra-Termin machen oder kann man einfach vorbeigehen? - Außerdem frage ich dich als "Profi-Forscher" einfach mal, ob du zufällig weißt, ob es ein altes sächsisches Ärzteverzeichnis gibt. Ich suche nach einem Arzt in Frohburg (Kleinstadt zwischen Chemnitz und Leipzig) namens Adolf Friedrich August Brückner um 1800. Eine Recherche in den Kirchenbüchern von Frohburg hat leider nichts ergeben. Werde diese Frage aber auch noch ins allgemeine Forum stellen.
                      Bedanke mich im voraus für deine Antwort(en).

                      Kommentar

                      • biker
                        Benutzer
                        • 24.12.2012
                        • 19

                        #86
                        Hallo Gemeinde, ich habe eine interessante Seite gefunden! Hier wird man fündig wenn es um die Suche von Adressen, Berufen oder Namen geht. Auf der Seite
                        www.slub-dresden.de/ sind wohl Adressbücher der meisten Städte im Raum Sachsen aufgeführt bzw. digitalisiert worden. Bin dort schon sehr fündig geworden bei der Suche nach Vorfahren im Raum Chemnitz. Die digitalisierten Bücher gehen aber bezüglich Chemnitz lediglich bis 1944. Ich suche Die Bewohner der damaligen Hans-Lohsstraße 11, der heutigen Erich - Schmidtstraße direkt am Schlossteich gelegen, in den Jahren 1945 und 1946!!!!!!!!!!!!!
                        Schönes Loch im Hemde wünscht
                        Frank

                        Kommentar

                        • Hannibal
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.12.2009
                          • 1922

                          #87
                          Zitat von Beere Beitrag anzeigen
                          Hallo Hannibal, habe durch Zufall gesehen, dass du dich mit dem Stadtarchiv in Chemnitz offenbar gut auskennst. Bin selbst eine gebürtige Chemnitzerin, wohne aber schon seit meiner Jugend in der Nähe von München. In unserem Stammbaum gibt es noch ein paar Lücken bei den Lebensdaten einiger Vorfahren, die ich gerne schließen möchte. Bekommt man im Stadtarchiv schnell einen Termin für die Recherche in den Meldebüchern? Ich bin eventuell Anfang Mai in Chemnitz und Umgebung und würde dann gerne im Archiv vorbeischauen. Muss ich einen Extra-Termin machen oder kann man einfach vorbeigehen? - Außerdem frage ich dich als "Profi-Forscher" einfach mal, ob du zufällig weißt, ob es ein altes sächsisches Ärzteverzeichnis gibt. Ich suche nach einem Arzt in Frohburg (Kleinstadt zwischen Chemnitz und Leipzig) namens Adolf Friedrich August Brückner um 1800. Eine Recherche in den Kirchenbüchern von Frohburg hat leider nichts ergeben. Werde diese Frage aber auch noch ins allgemeine Forum stellen.
                          Bedanke mich im voraus für deine Antwort(en).
                          Hallo Beere,

                          ich würde schon vorher anrufen, da die Meldebücher verfilmt sind und man nie weiß ob die Lesegeräte besetzt sind. Bzgl. eines Ärzteverzeichnis kann ich leider nichts sagen, evtl. in der Mailingliste Sachsen mal nachfragen.

                          Viele Grüße

                          Hannibal
                          DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                          BERLIN:
                          CORNELIUS
                          BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                          HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                          SACHSEN: Namensliste
                          SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                          SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                          THÜRINGEN: Namensliste!
                          VORPOMMERN: Namensliste!

                          Kommentar

                          • mobendorf-striegistal
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.03.2011
                            • 278

                            #88
                            Stadtarchiv

                            Hallo Hannibal

                            falls es sich irgendwie mal ergibt - ich Suche Infos zu dem FN Sabel in Chemnitz, der um 1930 im Chemnitzer Adressbuch steht. Es soll ein Onkel meines Opas sein, der schon eher aus Breslau nach Chemnitz kam. Leider habe ich bisher keinen informierten Verwandten unter den heutigen Sabels gefunden - ich suche also Kinder und deren mögliche Ehemänner mit einem anderen Famliennamen, um einen Ansatz zu haben. Meine Mutter hat nie etwas darüber erzählt - ich fand in ihrem Nachlass nur diese Info.
                            Zeitlich ist mir das völlig egal - ich habe mit meinem hiesigen Projekt Mobendorf hinreichend zu tun.

                            Danke für eine mögliche Hilfe!
                            Mit freundlichen Grüßen

                            Mobendorf

                            und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
                            https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


                            oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

                            Kommentar

                            • hwmgutto
                              Benutzer
                              • 28.03.2010
                              • 29

                              #89
                              Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
                              Hallo HWMGutto,

                              ich war in letzter Zeit leider nicht mehr im Stadtarchiv Chemnitz, aus Zeitgründen. Aber ich kann Deine Anfrage mit aufnehmen, aber ich weiß wie gesagt nicht, wann ich das nächste Mal vor Ort bin.

                              Viele Grüße

                              Hannibal
                              Hallo Hannibal, jetzt schreibe ich das aber auch für mich als Stichwort bzw. wenn Du dann doch dorthin kommst:

                              ....im Adressbuch von 1855 gibt es 2x Semmig in Chemnitz. Einen August Semmig. Er war Weber. 1847 gibt es für Semmig keinen Eintrag mehr.
                              In beiden Büchern ist ein Karl Moritz Geil aufgeführt. 1847 am Brühl. Das ist die Innenstadt Chemnitz und tatsächlich 1855 wohnhaft in Gablenz 6B. Er war ebenfalls Weber.
                              Karl Moritz Geil war der Vater von Johannes Moritz Geil. Dieser ist bei mir als Ehemann von Emilie Bertha Semmig verzeichnet.
                              Da Gablenz schon verwaltungstechnisch zu Chemnitz gehörte könnte die St.Johannis Kirche in Frage kommen.


                              Mit der Kirchengemeinde habe ich Kontakt aufgenommen und sie haben mir Frank Drechsel empfohlen... Kennt Ihr Ihn?
                              Viele Grüße

                              HWMGutto

                              Familienforschung in
                              Brandenburg, Neuruppin,Wegner, Lorenz, Bünger
                              Westpreußen Guttowski, Wedhorn, Guhse
                              Sachsen Semmig und Nachkommen
                              Niederschlesien Semmig,
                              von Taschitzki aus Sagan

                              Kommentar

                              • Hannibal
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.12.2009
                                • 1922

                                #90
                                Zitat von mobendorf-striegistal Beitrag anzeigen
                                Hallo Hannibal

                                falls es sich irgendwie mal ergibt - ich Suche Infos zu dem FN Sabel in Chemnitz, der um 1930 im Chemnitzer Adressbuch steht. Es soll ein Onkel meines Opas sein, der schon eher aus Breslau nach Chemnitz kam. Leider habe ich bisher keinen informierten Verwandten unter den heutigen Sabels gefunden - ich suche also Kinder und deren mögliche Ehemänner mit einem anderen Famliennamen, um einen Ansatz zu haben. Meine Mutter hat nie etwas darüber erzählt - ich fand in ihrem Nachlass nur diese Info.
                                Zeitlich ist mir das völlig egal - ich habe mit meinem hiesigen Projekt Mobendorf hinreichend zu tun.

                                Danke für eine mögliche Hilfe!
                                Hallo,

                                ok, aber die Meldebücher enden 1925. Du könntest jedenfalls versuchen im Stadtarchiv, die genannten Personen im Personenstandsregister suchen zu lassen, die können leider nicht direkt eingesehen werden.

                                Viele Grüße

                                Hannibal
                                DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                                BERLIN:
                                CORNELIUS
                                BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                                HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                                SACHSEN: Namensliste
                                SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                                SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                                THÜRINGEN: Namensliste!
                                VORPOMMERN: Namensliste!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X