Wappen Familie Schliephake Westpreussen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1523

    #16
    Noch was:
    Die Schliephakes, die von Polen in Middelburg, Süsel gezogen sind, waren offenbar Landwirte und den Fotos nach zu urteilen, die's von damals gibt, keine ganz einfachen Bauern. Siehe Anhang.

    Das ist das Ehepaar William (geb. ~1883) und Rosalie (geb. Behrens ~1888) Schliephake die einen Teil ihrer Kinder in Polen (Golluschütz) bekommen haben und den rest in Middelburg, Süsel.
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5525

      #17
      Hallo Lisi,

      ein "bürgerliches Geschlecht" ist eine Familie, die nicht dem historischen Adel angehört. Wobei die Verwendung des Begriffes "Geschlecht" schon auch darauf hindeutet, daß sich eine solche Familie innerhalb der nichtadligen Familien als etwas Altes und Herausgehobenes betrachtete.

      Viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • LisiS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2018
        • 1523

        #18
        Danke! Den Begriff "Bürgerliches Geschlecht" hab ich aus dem Buch entnommen das in einem der ersten Postings verlinkt wurde (Siebmacher?)
        Liebe Grüße
        Lisi

        SUCHE Vorfahren:
        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

        Kommentar

        • LisiS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.05.2018
          • 1523

          #19
          Jetzt drängen sich natürlich die nächsten Fragen auf:
          Seit wann haben die diesen "Titel" und das Wappen, und wie kamen sie dazu?

          Warum hat jemand aus dem Bürgertum einen Titel verliehen bekommen zu der Zeit damals?

          "Historischer Adel"/"Bürgerliches Geschlecht" - wenn eine Familie seit rund 1400 existiert, dann muss es ja fast irgendwo Aufzeichnungen geben. Ich steh schon bei den Eltern des oben genannten Paares an. *hm*

          Heisst dann aber auch wohl, Adel ist Adel und auch wenn eine Familie lang existiert und rückverfolgbar ist/war, muss sie nicht schon so lang "adelig" sein.

          Was haben die, wenn überhaupt, für einen Titel getragen, und was waren damit für Privilegien verbunden?

          Sorry für meine doofen Fragen, aber ich frag lieber hier, wo ich weiss, dass es Leute gibt, die sich damit auskennen, als selber irgendwo in den Untiefen des Netz rumzusuchen damit ich dann erst recht nicht weiss, ob's stimmt was ich gefunden hab.

          Werd mir aber jetzt noch mal das Fotoalbum nehmen und genau schauen, was ich da noch finde.

          Danke schon mal für eure weitere Hilfe!
          Liebe Grüße
          Lisi

          SUCHE Vorfahren:
          Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

          Kommentar

          • consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5525

            #20
            Hallo Lisi,

            von welchem "Titel" sprichst Du? Die Schliepha(c)ke sind eine uralte (Groß-)Bauernfamilie aus dem nördlichen Harzvorland, meinetwegen auch ein "Bauerngeschlecht", aber offenbar auch schon ganz früh im städtischen Umfeld zu finden. Von irgendeinem "Titel" weiß ich nichts. Daß sie ein Wappen führen, hat nichts zu bedeuten. Es gibt viele alte Bauernfamilien, die dieses tun. Ein Privileg ist damit nicht verbunden.

            Viele Grüße
            consanguineus
            Suche:

            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

            Kommentar

            • didirich
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2011
              • 1344

              #21
              Ich kenne den Namen Schliepake auch in Sachsen Anhalt (Ort Bad Dürrenberg) Gruß von didirich .

              Kommentar

              • LisiS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.05.2018
                • 1523

                #22
                Ja das weiss ich doch nicht!
                Für mich ist ein Siegelring und ein Wappen was "offizielles" scheint nicht so zu sein!? Auch ok!

                Nur bleibt trotzdem die Frage, warum stehen die in dem Buch?
                Wie kam eine Familie dazu dort genannt zu werden?
                Vermutlich nicht, weil sie selber meinten: "Wir sind so wichtig, wir ernennen uns jetzt zum Bürgerlichen Geschlecht."?!
                Was bedeutet es dann in diesem Buch (oder auch einem anderen) erwähnt zu werden?

                Einfache Bauern waren sie als Gutshofbesitzer mal nicht. Das steht ja fest, und adelig im Sinne von klassischem Adelsverständnis auch nicht. Ich gebe zu ich hab heute das erste Mal vom "Bürgerlichen Geschelcht" gehört und mir ist der Begriff noch nicht klar.

                Ich glaub ich hab da noch einen massiven Denkknoten!?
                Kann mir jemand helfen den zu lösen?
                Zuletzt ge?ndert von LisiS; 05.05.2021, 16:05.
                Liebe Grüße
                Lisi

                SUCHE Vorfahren:
                Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                Kommentar

                • consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 5525

                  #23
                  Hallo Lisi,

                  einen Siegelring kannst Du an jeder Ecke kaufen. Du kannst Dir auch ein Wappen ausdenken und dem Siegelringhersteller sagen, das sei Deines. Er wird keinen Beweis dafür fordern, wenn Du ihm den Auftrag erteilst. Geld stinkt nicht.

                  Auch ist ein Wappen nicht zwingend etwas "offizielles". Es gibt Familien, die bedienen sich "schon immer" eines Wappens, ohne daß irgendein Kaiser es ihnen verleihen mußte. Alte Familien, ich meine so richtig alte, seien sie adelig oder bürgerlich, solche, deren Wurzeln und Wappen im Dunkel der Geschichte verschwinden, haben es sozusagen gar nicht nötig, daß man ihnen "erlaubt", ein Wappen oder sonst etwas zu führen. Die stehen über solchen Dingen wie einem "Wappenbrief". Ob die Schliephake zu diesem Kreis gehören, vermag ich nicht zu sagen.

                  Die Schliephake werden nicht gesagt haben, wir sind so wichtig, daß wir uns nun "Bürgerliches Geschlecht" nennen. Das haben die Herausgeber des Siebmacher so eingefädelt. Damals sprach man halt so. Heute spricht man eigentlich nicht mehr von "Geschlecht" (außer die Genderfuzzis, aber die meinen etwas anderes), da es in diesem Kontext doch etwas hochgestochen klingt.

                  Die Erwähnung einer Familie im "Siebmacher" bedeutet eigentlich nur, daß man von einer Familie weiß, sie führt ein Wappen. Mehr nicht.

                  "Gutsbesitzer" sagt wenig darüber aus, wie "einfach" eine Familie war. Mit dem entsprechenden Kleingeld konnte sich im 19. Jahrhundert jeder ein Gut oder ein Rittergut kaufen. Das war damals schon lange kein Privileg des Adels mehr. Haben ja auch viele bäuerliche Familien getan, ohne daß sie dadurch gleich einer anderen sozialen Schicht angehörten.

                  Ich hoffe, ich konnte den Knoten etwas lösen.

                  Viele Grüße
                  consanguineus
                  Suche:

                  Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                  Kommentar

                  • JuHo54
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.12.2008
                    • 1058

                    #24
                    Der Name Schliephake kommt hier hauptsächlich rund um den Elm vor , also Schöningen, Jerxheim , ..... genau wie Maushake....
                    Liebe Grüße
                    Jutta
                    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
                    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
                    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
                    was den größten Genuss gewährt.
                    Carl Friedrich Gauß


                    FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
                    FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

                    IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

                    Kommentar

                    • LisiS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.05.2018
                      • 1523

                      #25
                      Ohja! Vielen lieben Dank! Da ist jetzt ganz viel Licht im Dunkeln!

                      Also fass ich noch mal zusammen:
                      Die Schliphakes haben ein Wappen. Warum und wieso ist nicht unbedingt nachvollziehbar. Sie haben das aber schon einige Zeit und es war eine Erwähnung in einem Buch wert.

                      Gutsbesitzer sein heisst nicht wichtig zu sein, sondern ist eine Frage des Geldes, was aber für mich dann auch heisst, dass man nicht zu den ganz armen Landwirten gehörte wenn man sich das leisten konnte.

                      Glaub ich habs kapiert *hihi*
                      Das war ja eine schwere Geburt!

                      Raubt mir zwar so ein paar klitzekleine Illusionen, aber so kann ich auch was anfangen damit.
                      Liebe Grüße
                      Lisi

                      SUCHE Vorfahren:
                      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                      Kommentar

                      • consanguineus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.05.2018
                        • 5525

                        #26
                        Zitat von JuHo54 Beitrag anzeigen
                        Der Name Schliephake kommt hier hauptsächlich rund um den Elm vor , also Schöningen, Jerxheim , ..... genau wie Maushake....
                        Meiner unmaßgeblichen Einschätzung nach ist dieses Gebiet auch der Ursprung der Schliephake, nicht das benachbarte "Halberstädtische".

                        Die Maushake, oder Moshake, wie sie ein paar Kilometer weiter westlich von Jerxheim auch heißen, sind eine ebenso uralte Familie wie die Schliephake. Ich würde zu gerne wissen, was der Familienname "Maushake" ursprünglich mal bedeutet hat.

                        Viele Grüße
                        consanguineus
                        Suche:

                        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6446

                          #27
                          Hallo consanguineus,
                          dann setz doch nochmal die Namenkunde auf die Spur
                          Viele Grüße
                          Xylander
                          Zuletzt ge?ndert von Xylander; 05.05.2021, 18:34.

                          Kommentar

                          • LisiS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.05.2018
                            • 1523

                            #28
                            Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                            Meiner unmaßgeblichen Einschätzung nach ist dieses Gebiet auch der Ursprung der Schliephake, nicht das benachbarte "Halberstädtische".

                            Die Maushake, oder Moshake, wie sie ein paar Kilometer weiter westlich von Jerxheim auch heißen, sind eine ebenso uralte Familie wie die Schliephake. Ich würde zu gerne wissen, was der Familienname "Maushake" ursprünglich mal bedeutet hat.

                            Viele Grüße
                            consanguineus
                            Wie kommst du zu der Einschätzung, dass das etwas weiter nördlich das Urspurngsgebiet sein könnte?

                            Maushake klingt für mich südlicher Bergmensch genauso ungewöhnlich wie Schliephake - wo ich auch keine Ahnung hab, was das bedeuten könnte, aber ich werd den Vorschlag von Xylander nachgehen und das mal in die Namenskunde weitergeben, weil gefunden hab ich da noch nix wirklich griffiges oder nachvollziehbares.
                            Liebe Grüße
                            Lisi

                            SUCHE Vorfahren:
                            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                            Kommentar

                            • consanguineus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.05.2018
                              • 5525

                              #29
                              Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
                              Wie kommst du zu der Einschätzung, dass das etwas weiter nördlich das Urspurngsgebiet sein könnte?
                              Weil das alles mein Hauptforschungsgebiet ist, und ich "weiter nördlich" (Helmstedt, Wolfenbüttel) irgendwie gefühlt weitaus mehr Schliephakes antreffe als "im Süden" (Halberstadt). Kann sich natürlich alles verschoben haben im Laufe der Zeit. Ich weiß es nicht. Auf den Schliephake ruht nicht mein Hauptaugenmerk. "Meine" Schliephake-Linie (merkwürdigerweise tatsächlich nur eine) habe ich bis zum Beginn der Kirchenbücher ihres Ortes verfolgt. Andreas Schliephake (Kekule-Nummer 2520), Ackermann, wurde um 1635 in Beierstedt geboren. Da komme ich augenblicklich nicht weiter, bzw. habe auch ausreichend andere Baustellen.
                              Suche:

                              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                              Kommentar

                              • LisiS
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.05.2018
                                • 1523

                                #30
                                Alles klar! Ich hab grad hier im Forum auch rumgestöbert und einige Beiträge von dir zu dem Namen gefunden.
                                Scheint ja tatäschlich ganz viele Schliephakes in der Ecke zu geben nur find ich da irgendwie keinen Anknüpfungspunkt.

                                Da muss ich wohl noch mal genauer nachgraben.
                                Vielen Dank auf jeden Fall!
                                Liebe Grüße
                                Lisi

                                SUCHE Vorfahren:
                                Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                                Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X