Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.2014, 15:49
Stammbaumforscher Stammbaumforscher ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Beiträge: 142
Standard Berufsbezogene Informationen aus Teplitz gesucht

Hallo,

Ich stecke zur Zeit fest bei meiner Ahnensuche bezüglich meines Vorfahren Leopold Enders(Endersch) und versuche jetzt über Berufsbezogene Informationen von Ihm aus Teplitz weiterzukommen.
Obwohl ich weiß das er 1763 in Luxemburg geboren wurde, sind dort keine Unterlagen zu finden. Wahrscheinlich da sein Vater Soldat war und somit die Pfarrbücher mit dem Regiment mit liefen. Die Suche im Kriegsarchiv in Wien ohne spezielle Kenntnisse gestaltet sich somit doch sehr schwer.:-(
Da ich jedoch weiß, dass er seit mindestens 1815 als k.k. Amts/Lokalaufseher bis zu seiner Pensionierung in Teplitz wohnte und arbeitet hoffe ich das evt. In den entsprechenden Personalien/Berufsbezogenen Unterlagen mehr zu finden ist.;-)
Laut einem Bucheintrag war er: Amtsaufseher in der Abteilung Politische Landesstellen, Badezolllegstattamt in Teplitz.



Weiß evt jemand ob in Teplitz oder wo man Berufsbezogene Unterlagen/Personalien zu finden sind oder wo diese gelagert werden? Als k.k. Amts/Lokalaufseher müssten ja dazu entsprechende Unterlagen zu finden sein oder gab es damals vielleicht gar keine Unterlagen dazu bzw. wenn stehen dort überhaupt Informationen über die Geburt von Ihm / Geburt der Eltern drin?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen und Information!

Liebe Grüße, Charly :-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.2014, 20:25
rionix rionix ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2010
Beiträge: 1.196
Standard

Guten Abend Charly,

frage doch einfach mal im Kreisarchiv Teplitz nach:

http://www.soalitomerice.cz/node/22

Leider ist die Anwendung "Vademecum" zur Zeit außer Betrieb, da hättest Du selbst in den Bestandsverzeichnissen nachsehen können.

Viel Erfolg!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.2014, 21:06
Stammbaumforscher Stammbaumforscher ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.04.2012
Beiträge: 142
Standard

Hallo Rionix,
vielen Dank für deine Antwort. An das Staatliche Kreisarchiv hatte ich vor einigen Monaten schon einmal geschrieben, bekam da jedoch keine Antwort.
Aber das es ein "Vademecum" gibt wusste ich noch nicht. Das ist eine tolle Information. Darüber werde ich es mal versuchen. Danke
Liebe Grüße, Charly
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.