Familie Schwegler in Ottobeuren vor 1700

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Corrado
    • Heute

    Familie Schwegler in Ottobeuren vor 1700

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1650-1700
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pfarrei Ottobeuren
    Konfession der gesuchten Person(en): wohl katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo!

    In Göllheim/Pfalz soll 1684 und 1685 zweimal ein Georg Schwegler, Zieglergeselle aus Ottobeuren, als Taufpate aufgetreten sein. Kennt jemand seine Familie?
    Möglicherweise auch aus Ottobeuren könnte ein um 1655 geborener Michael Schwegler stammen, der ebenfalls in die Pfalz auswanderte.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Herzliche Grüße
    Corrado
  • Handl
    Benutzer
    • 23.06.2009
    • 33

    #2
    Hallo Corrado,

    die Kirchenbücher von Ottobeuren beginnen um 1570. Also könnte man darin den Georg bzw. Michael Schwegler schon finden. Die KB sind im Bistumsarchiv Augsburg und dort wäre eine Recherche möglich, aber wie leider alle Archive ist auch das Augsburger Bistumsarchiv momentan geschlossen.
    Wenn das Archiv wieder geöffnet ist und Sie an einer Recherche interessiert sind, dann können Sie sich gerne bei mir melden und ich kann nach den Schwegler`s suchen.

    Viele Grüße
    Margarete

    Kommentar


    • #3
      Schwegler

      Hallo Margarethe
      ich danke Dir für die Information. Die Zeiten sind ungünstig für so Vieles, selbst für Besorgungen, die man sonst kaum registriert. Was würde das Nachschauen kosten?
      Viele Grüße
      Corrado

      Kommentar

      • Handl
        Benutzer
        • 23.06.2009
        • 33

        #4
        Hallo Corrado,

        es kommt beim Suchen darauf an, ob es Register zu den KB`s gibt und wie viele Informationen zur gesuchten Person/en vorhanden sind. Ich würde die Suche in Ihrem Fall auf den Michael Schwegler der um 1655 geboren sein soll beginnen. Vielleicht war der Georg Schwegler sein Bruder und man könnte die Familie Schwegler finden. Für die Suche könnte man mal 30 - 45 Minuten ansetzen und da wäre ich bei Kosten von ca. 20 EUR.

        Wenn sich die beiden Schwegler`s finden lassen, kann man die Suche natürlich ausweiten.

        Viele Grüße
        Margarete

        Kommentar


        • #5
          Hallo Margarethe,

          danke für die Antwort! Ich werde mich entscheiden, wenn die Archive wieder öffnen.

          Alles Gute wünscht
          Corrado

          Kommentar

          • RHab
            Erfahrener Benutzer
            • 18.08.2017
            • 308

            #6
            Hallo Corrado,

            der Name Schwegler / Schwägler taucht schon früh in der Ottobeurer Gegend auf. Im Jahr 1564 z.B. in Böhen, Benningen, Günz, Oberwesterheim und Egg. Quelle: Dertsch, Richard: "Das Einwohnerbuch des Ottobeurer Klosterstaats vom Jahre 1564" in: Alte Allgäuer Geschlechter, Allgäuer Heimatbücher, 50. Bändchen (1955).

            In Ottobeuren selbst scheint die Familie aber nicht stark vertreten gewesen zu sein. Jedenfalls taucht der Familienname in der Heiratskartei Ottobeuren, die ab etwa 1666 beginnt, kein einziges Mal auf.

            Grüße
            Ralph
            Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

            Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

            Kommentar


            • #7
              Schwegler Ottobeuren

              Hallo Ralph,

              vielen herzlichen Dank! Das ist wichtig, aber ungünstig. Die beiden von uns gesuchten Georg und Michael müssen vor 1666 geboren worden sein, sind also über diese Heiratskartei nicht zu erfassen. Gibt es für die umliegenden, von Dir o.g. Dörfer eine andere Heiratskartei, die früher beginnt? - falls Du das jetzt schon beantworten kannst? An der Herkunftsangabe "aus Ottobeuren" in Göllheim ist ja wohl nicht zu deuteln.
              Vielleicht müßte das dann ggf. ein Besuch in Augsburg klären.

              Viele Grüße
              Corrado
              Zuletzt ge?ndert von Gast; 08.04.2020, 14:17.

              Kommentar

              Lädt...
              X