Doppelte Einträge in Kirchenbüchern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schleumchen
    Benutzer
    • 08.03.2010
    • 55

    Doppelte Einträge in Kirchenbüchern?

    Hallo zusammen

    ich habe zu meinem Anliegen im Forum leider nichts gefunden.


    Und zwar habe ich hier ein Seite aus einem KB von 1815/1816 Ort. Gehren-Galenbeck (Mecklenburg)
    Die von mir gesuchte Person ist eine Sophie Kleinhard, geb. Buse aus Galenbeck. Ihr Sterbealter im Jahre 1857 war 41 ½ .
    Deswegen habe ich mir das Kirchenbuch aus Galenbeck (Anhang) angeschaut. Hier gibt es für 1815/16 zwei fast identische Einträge:

    Linke Seite – Eintrag 4:
    Kind: Johanna Sophie Dorothea
    Eltern: Johann Buse und Christine Dorothea Sievert
    Geboren: 1’ter Februar ?

    Rechte Seite – Eintrag 2:
    Kind: Sophia Dorothea
    Eltern: Johann Buse und Christine Dorothea Sievert
    Geboren: 5’ter April ?

    Nun meine Frage, da der Vorname des Kindes und die Namen der Eltern fast Identisch sind:
    1. …ist es möglich, dass einer der beiden Einträge falsch ist?
    2. oder ist es wahrscheinlicher, dass zwei Paare in einem sehr kleinem Ort mit gleichen Namen, ihrer Tochter ebenfalls einen fast Identischen Namen gaben?

    Ich hoffe auf eure Erfahrungen und Meinungen 😊.
    Danke schon mal.
    LG
    Schleumchen
    Angehängte Dateien
    https://sippenschaft.de/

  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2532

    #2
    Hallo,

    die erste Geburt war im Februar 1815, die zweite im April 1816. Das ist doch durchaus möglich.
    Dass beide Kinder fast den gleichen Namen erhalten haben, mag vielleicht daran liegen, dass das Erstgeborene vor der Geburt des zweiten Kindes verstorben ist.

    Gruß
    Reiner

    Kommentar

    • Balle
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2017
      • 2356

      #3
      Ein Eintrag 1815 und einer 1816, ich denke ein Paar, zwei Kinder, für mich liege 14 Monate dazwischen...
      Lieber Gruß
      Manfred


      Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
      ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
      Eheschließung 1781 in Zittau

      Kommentar

      • BerndVogel
        Benutzer
        • 03.01.2020
        • 68

        #4
        Ich sehe die Sache genauso, habe solche Fälle auch noch Anfang 20. Jh. mit identischem Namen der 2 Kinder im Vogtland/Sachsen.
        Gewissheit dazu sollte dir dann das Sterbebuch 1815 / 1816 geben. Bei unserer Theorie müsstest du ja dort einen Kindes-Sterbefall mit diesem Namen und diesen Eltern finden. Durch die 2 Geburten im gleichen KB ist ja auch ein Wegzug der Eltern zu diesem Zeitpunkt nahezu unwahrscheinlich.


        VG Bernd
        Suche in Sachsen: VOGEL (rund um Falkenstein/Vogtland, direkte Anknüpfung zur RAUNERT-Chronik !), DREIßIG (von südlich Leipzig, Rötha, Wendishain, Mölbis, Hartha, Döbeln, bis Gröba, Riesa, Dresden)
        ... ansonsten OST(West)Preußen rund um Tolkemit, Elbing, Balga mit den Hauptlinien LEMKE, RATZKE

        Kommentar

        • Schleumchen
          Benutzer
          • 08.03.2010
          • 55

          #5
          Vielen lieben Dank für eure Antworten. Daran das es 2 Kinder sein könnten, habe ich jetzt gar nicht gedacht. Aber das macht natürlich am meisten Sinn :-)


          Ich danke euch.


          LG
          Schleumchen
          https://sippenschaft.de/

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19713

            #6
            Guten Tag,
            es bleibt halt nur der schale Beigeschmack durch den zeitlich aus dem Rahmen fallenden Eintrag der Taufe des Pfarrerssohnes am 21.6.1815 unter der Nummer 2.
            Schal deshalb, weil ihm zwei Taufen aus dem Februar folgen.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28326

              #7
              Hallo,

              es könnte aber aucb beim Pfarrersohn ein Schreibfehler sein. Jan. versehentlich zum Juni gemacht. Vom Tag (19. / 21.) her würde es passen.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine
              sigpic .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Schischka
                Erfahrener Benutzer
                • 10.02.2015
                • 343

                #8
                Bei Zweitschriften gibt es diese blöden und nachvollziehbaren Abschreibfehler - Jan/Jun-Fehler hab ich auch schon gesehen.

                Kommentar

                • Mats
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.01.2009
                  • 3391

                  #9
                  Hallo,



                  Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                  ... [snip] mag vielleicht daran liegen, dass das Erstgeborene vor der Geburt des zweiten Kindes verstorben ist.
                  [snip] ...

                  das muß nicht unbedingt sein. Ich habe auch häufig gesehen, daß Geschwister identische Vornamen haben obwohl das früher Geborene nicht verstorben ist.


                  Grüße aus SHG
                  Anja
                  Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                  der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                  also ist heute der richtige Tag
                  um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                  Dalai Lama

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2547

                    #10
                    Hallo allerseits.

                    Es kann beides sein:

                    - Geschwister mit gleichem Namen

                    - Zwei Ehepaare mit gleichen Namen, die ihren Kinder ähnliche Namen geben

                    Kommt drauf an, wo du forschst und wie häufig der Familienname ist, würde ich dazu sagen.

                    Herzliche Grüße

                    Andrea
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X