Gesucht: Der Müllergehilfe Christian Siemer in Wunstorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katla
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2023
    • 242

    Gesucht: Der Müllergehilfe Christian Siemer in Wunstorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1842 - 1882
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wunstorf bei Hannover (?)
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): archion, ancestry, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Forschergemeinschaft,

    ich suche den Vater meiner Ururgroßmutter Sophie Friederike Louise Hobein. Sie wurde 1863 in Wunstorf bei Hannover unehelich geboren.

    Laut den Unterlagen, die in der Familie überliefert wurden, war ihr Vater ein Christian Siemer, Müllergehilfe bei Mühlenbesitzer Lühring. Sogar Lebensdaten gibt es für ihn: Geboren wurde er angeblich am 20.09.1842, (damit war er 12 Jahre jünger als Louises Mutter), er soll am 06.09.1882 in Wunstorf gestorben sein. Leider stehen bei diesen Daten keine Ortsangaben und leider fehlen auch jegliche Hinweise, woher diese Informationen stammen.

    Im Kirchenbuch von Wunstorf bei archion finde ich zwar den Geburtseintrag von Louise, aber keinen Hinweis auf ihren Vater. Es ist auch kein Geburtseintrag für Christian Siemer verzeichnet, weder zum angegebenen Datum,noch sonstwann.

    Ich habe auch in den anderen Gemeinden des Kirchenkreises Wunstorf gesucht, aber auch dort keinen Christian Siemer gefunden.

    Den Sterbeeintrag konnte ich nicht überprüfen, weil es kein passendes Kirchenbuch gibt.

    Habt ihr einen Tipp für mich, wo und wie ich weiter suchen kann? Irgendwo muss er ja mal verzeichnet gewesen sein, denn irgendwie hat er ja seinen Weg in unsere Unterlagen gefunden. Oder hat jemand Zugang zu noch anderen Informationsquellen?

    Ich freue mich über jeden Hinweis.

    Viele Grüße
    Katharina
    viele Grüße
    Katharina
  • wfn
    Erfahrener Benutzer
    • 07.12.2014
    • 1124

    #2
    Hallo Katharina, eine Familie SIEMER gab es aber in Klein Heidorn. Wenn Du Dir sicher bist, der Gesuchte ist 1882 in Wunstorf verstorben, fordere doch beim Stadtarchiv einen "unbeglaubigten" Sterbeintrag an, keine Urkunde. Viel Erfolg wfn

    P.S. die Müller sind sehr wanderlustig, es kann Zufall sein mit der Namensgleichheit in Klein Heidorn
    Zuletzt geändert von wfn; 25.02.2023, 20:28.

    Kommentar

    • katla
      Erfahrener Benutzer
      • 28.01.2023
      • 242

      #3
      Die Siemers in Klein-Heidorn hatte ich gesehen, die Einträge sind ja auch im KB Wunstorf. "Mein" Christian ist da allerdings leider nicht zu finden. (Allerdings ist am 10.09. 1942 ein Christian Köhnsen getauft worden, was mich ein bisschen stutzig macht).
      Ich weiß auch nicht genau, ob er in Wunstorf verstorben ist, ich habe ja leider nur das angebliche Sterbedatum. Aber ich werde im Stadtarchiv auf jeden Fall mal nachfragen.

      Was könnte es denn noch für andere Unterlagen außer dem Taufeintrag der Tochter geben, auf denen ggf. vermerkt sein könnte, dass Christian Siemer der Vater von Louise Hobein ist?


      Viele Grüße
      Katharina
      viele Grüße
      Katharina

      Kommentar

      • wfn
        Erfahrener Benutzer
        • 07.12.2014
        • 1124

        #4
        Der Siemer könnte bei der Konfirmation 1877/78 genannt sein, nur eine Vermutung, nicht bei archion online.VG

        Kommentar

        • katla
          Erfahrener Benutzer
          • 28.01.2023
          • 242

          #5
          Bei den Konfirmanden ist er leider auch nicht dabei, was mich in der Vermutung bestärkt, dass er einer von den wanderlustigen Müllern ist. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass er wenigstens zum angegebenen Datum in Wunstorf gedtorben ist.
          Noch einn guten Abend,
          Katharina
          viele Grüße
          Katharina

          Kommentar

          • wfn
            Erfahrener Benutzer
            • 07.12.2014
            • 1124

            #6
            sorry, falsch ausgedrückt. Ich meinte er könnte als Vater bei der Konfirmation der Luise 1877 genannt sein. Er wäre ja bereits 1856/7 konfirmiert. mfg wfn

            Kommentar

            • katla
              Erfahrener Benutzer
              • 28.01.2023
              • 242

              #7
              Stimmt,das ist eine Idee. Schade, dass das entsprechende KN bei archion nicht so weit reicht.
              VG Katharina
              viele Grüße
              Katharina

              Kommentar

              • mesmerode
                Erfahrener Benutzer
                • 11.06.2007
                • 2724

                #8
                Hallo,
                ich wohne zwar schon 47 Jahre im Pott, aber habe doch Erinnerungen.
                In Wunstorf gab( oder gibt es noch ) es 2 Wassermühlen Langhorst und Pinkenbureg.
                In Bokeloh eine Wassermühle Sölter ( ob die früher auch so hießen weiss ich nicht )
                und in Steinhude-Altenhagen eine Windmühle.
                Richtung Rehburg gab es auch Windmühlen.

                Uschi
                Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
                Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
                NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
                Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

                Kommentar

                • wfn
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.12.2014
                  • 1124

                  #9
                  Uschi, es handelt sich um die Wassermühle Langhorst, der Besitzer von 1829-1871 war Heinrich Lührig. Müllergesellen werden selten aufgeführt. VG wfn

                  Kommentar

                  • katla
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.01.2023
                    • 242

                    #10
                    [QUOTE=wfn;1525373]es handelt sich um die Wassermühle Langhorst, der Besitzer von 1829-1871 war Heinrich Lührig.
                    Wfn, wo hast du denn diese Info ausgegraben? Das deute ich mal als Indiz dafür, dass die mir überlieferten Daten nicht völlig an den Haaren herbei gezogen sind. Das macht mir Hoffung.
                    VG Katharina
                    viele Grüße
                    Katharina

                    Kommentar

                    • wfn
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.12.2014
                      • 1124

                      #11
                      einfach Googlen : Mühlen in Wunstorf. Es gibt noch ein Buch "Nds. Mühlengeschicht" von Kleeberg. das bekomme ich morgen !

                      Dein Siemer taucht bereits 1861 als Pate in Wunstorf auf, da war er "Arbeitsmann". s. archion Taufen Wunstorf 1853-1873 Bild 104 Nr. 39. VG wfn
                      Zuletzt geändert von wfn; 26.02.2023, 20:57.

                      Kommentar

                      • katla
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.01.2023
                        • 242

                        #12
                        Mhm. Und noch dazu Pate bei einem unehelichen Kind. Muss man da die Nachtigall trapsen hören?
                        Wenn das Geburtsdatum, das ich habe stimmt, wäre er da erst 19 gewesen. Ist das nicht eher ungewöhnlich für einen Taufpaten?
                        Zuletzt geändert von katla; 26.02.2023, 22:09.
                        viele Grüße
                        Katharina

                        Kommentar

                        • wfn
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.12.2014
                          • 1124

                          #13
                          und es könnte noch interessanter werden :
                          archion KB Wunstorf Heiraten 1853-72 Bild 105 Nr.2, heiratet ein Kahle gen Siemer aus Poggenhagen/Bordenau, * 8.3.1842 unehelich. Den Geb-Eintrag siehe KB Neustadt/Bordenau KB 1812-49 Bild 93 lk. Seite. Vater : Christian Siemer. Wenn dieser mit dem von Dir gesuchten identisch sind, stimmt das genannte Geb. Datum 1842 nicht. Na, hoffe ich, das Sterbedatum bringt die Lösung! VG wfn

                          Kommentar

                          • wfn
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.12.2014
                            • 1124

                            #14
                            noch gefunden : Christian Heinrich Siemer; * 7.8.1818 im KB Neustadt ... Taufen 1812-49 Bild 29 Nr. 14. Vielleicht ist es der Christian ? Habe die Taufen von 1812-1824 durchgesehen. VG wfn

                            Kommentar

                            • katla
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.01.2023
                              • 242

                              #15
                              Da warst du schneller als ich :-) ich war auch schon auf dem halben Wege dorthin.

                              Jetzt bin ich ja wirklich gespannt, ob Christian Siemer tatsächlich 1882 in Wunstorf gestorben ist und ob es dann auch noch der selbe ist. Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank! Diesen Weg hätte ich alleine vermutlich nicht gefunden. Ich merke: ich vernachlässige die Patenschaften noch sträflich.
                              VG Katharina
                              viele Grüße
                              Katharina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X