Kirchenbücher auf ARCHION - News (Teil 4)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hampusch
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2014
    • 883

    Zitat von ahnenforscherin52 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen, weiß jemand, was als nächstes für die Nordkirche dran ist?
    Oder konkret gefragt: weiß jemand, wann der Kirchenkreis Plön bei ARCHION online geht? Ich habe nämlich Mitte August einen Termin im Archiv in Bad Segeberg und könnte den stornieren, wenn ich demnächst in den Kirchenbüchern aus dem Kirchenkreis Plön von zu Hause aus suchen könnte.
    Allen einen schönen Sonntag
    Wegen Plön schau mal hier:
    Zuletzt geändert von Hampusch; 01.08.2022, 09:53. Grund: Edit Link aus Archion
    Gruß Dirk

    Immer auf der Suche nach FN:
    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

    Kommentar

    • Kühn77
      Erfahrener Benutzer
      • 06.10.2013
      • 603

      Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche

      Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg

      Ergänzung:

      Lübeck Stadtgebiet - Alle Kirchengemeinden

      Kirchen: weißhinterlegt worden:

      Lübeck Stadtgebiet - Alle Kirchengemeinden
      Lübeck Stadtgebiet - Dom
      Lübeck Stadtgebiet - Herreninsel
      Lübeck Stadtgebiet - Kreuz
      Lübeck Stadtgebiet - Kücknitz
      Lübeck Stadtgebiet - Luther
      Lübeck Stadtgebiet - Paul-Gerhardt
      Lübeck Stadtgebiet - St. Aegidien
      Lübeck Stadtgebiet - St. Christophorus
      Lübeck Stadtgebiet - St. Gertrud
      Lübeck Stadtgebiet - St. Jakobi
      Lübeck Stadtgebiet - St. Jürgen
      Lübeck Stadtgebiet - St. Lorenz
      Lübeck Stadtgebiet - St. Lukas
      Lübeck Stadtgebiet - St. Marien
      Lübeck Stadtgebiet - St. Markus
      Lübeck Stadtgebiet - St. Matthäi
      Lübeck Stadtgebiet - St. Michael
      Lübeck Stadtgebiet - St. Petri
      Lübeck Stadtgebiet - St. Philippus
      Lübeck Stadtgebiet - St. Stephanus
      Lübeck Stadtgebiet - St. Thom
      Zuletzt geändert von Kühn77; 08.08.2022, 23:53.

      Kommentar

      • Hampusch
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2014
        • 883

        Hallo zusammen,
        Norddeutschland ist durch, Magdeburg ist nun auch online und aktuell läuft die Onlinestellung von Bayern im Dekanat Markt Einersheim ...
        Gruß Dirk

        Immer auf der Suche nach FN:
        Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
        Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

        Kommentar

        • gamakichi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2021
          • 478

          Danke für das Update! Gibt es irgendwelche Infos zum Kreis Oberspreewald-Lausitz? Es geht um Orte wie Großkmehlen und Umgebung.

          Gruß,
          gamakichi

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4248

            Der Sprengel Görlitz ist im Archivberichtheft 114 dargestellt. Es sind die letzten Verfilmungen die im ELAB angekommen sind/gemacht wurden und somit werden diese KB auch als letzte online gehen.

            Wir sind jetzt mit Heft 82-Brandenburg/Havel fertig.
            Bei dem jetzigen Tempo könnte es noch 10 Jahre dauern....

            Kommentar

            • gamakichi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2021
              • 478

              Oh man... Da geht man ja lieber zu Fuß zum Ort und guckt selbst rein...

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4248

                Die Verfilmungen sind im ELAB Berlin einsehbar soweit sie nicht im Datenschutz liegen.
                Bücher mit auch nur einem kleinen Schnipselchen Datenschutz gehen bei Archion komplett nicht online. Das Archiv sieht keine Möglichkeit die schon freien Teile auszusortieren und online zu stellen.

                Kommentar

                • gamakichi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2021
                  • 478

                  Da der relevante Zeitraum vor 1850 ist hoffe ich mal, dass die Sachen Datenschutzmäßig ohne Probleme durchgehen/einsehbar sind. Archion gibt sich ja richtig viel Mühe...

                  PS: Da muss ich wohl mal nach Deutschland fliegen und zum ELAB Berlin gehen...

                  Kommentar

                  • Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4248

                    Ja, vor 1850 ist kein Problem (Taufen 90 Jahre, Trauungen 70 Jahre, Sterbe 30 Jahre)

                    Evtl. wäre zu überlegen jemanden zu beauftragen. Ist auch nicht billig, aber vielleicht doch billiger als ein Flug hierher.

                    Archion kann nur teilweise für das Einstellungstempo. Es soll nach Eingang der Festplatten gehen. Und wenn das ELAB nichts liefert kann nichts hochgeladen werden. Das der Server sehr langsam ist kommt noch dazu.

                    Kommentar

                    • gamakichi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.03.2021
                      • 478

                      Diese Jahre kenne ich. Ich dachte, dass es evtl. Probleme gibt, wenn das KB noch bis in die Frist rein geführt wird, ob dann somit die komplette Einsicht unmöglich ist.

                      Wenn man Glück hat gibt es Flüge zwischen 30-60 Euro (+ natürlich Übernachtung etc.). Wird nur schwer mit der Planung wenn man 2-3 Monate vorher schon einen Termin für den Lesesaal machen muss.

                      Weißt du, was ein guter Preis wäre wenn ich jemanden Beauftragen würde? Will natürlich nicht abgezogen werden.

                      Kommentar

                      • Martina Rohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 4248

                        Termine im Lesesaal muß man eigentlich nicht mehr machen.


                        Bei den Preisen für Berufsgenealogen halte ich mich dezent zurück. Eigentlich unbezahlbar (40-70€/Stunde bestimmt).

                        Wenn die Flüge so preiswert sind dann kannst du das wirklich mit einem Kurzurlaub verbinden.

                        Es ist immer besser wenn man selbst sucht, man hat viele Kleinigkeiten im Kopf die einem im Buch auffallen würden die ein Fremder so nicht weiß.

                        Großkmehlen:

                        Gesamt-KB 1672-1867 (3 Fichepakete), danach dann Taufen 1868-1952, Heiraten mit Sterbe 1868-1942

                        Kommentar

                        • gamakichi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.03.2021
                          • 478

                          Besten Dank für die Infos. Das mit den Terminen hab ich heute auf deren Website gelesen...

                          Für Großkmehlen werd ich wohl das Gesamt KB brauchen. Hoffe auch, dass, wenn ich da bin, die Schrift mir keinen Strich durch die Rechnung zieht.

                          Wo hast du die Infos zu Großkmehlen gefunden? Da würde ich evtl. noch nach anderen Orten suchen wollen (z.B. Frauwalde, obwohl das evtl. im gleichen KB zu finden ist).

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28401

                            Hallo,

                            bitte verzichtet doch bei direkt folgenden Beiträgen auf ein Vollzitat Das bläht das Thema nur unnötig auf!
                            Nützt einfach nur den "Antworten" Button, statt auf "Zitieren" zu klicken!

                            Zitieren aber richtig!

                            Ich habe die Vollzitate entfernt.
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine

                            .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            • Martina Rohde
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2012
                              • 4248

                              Die Angaben habe ich aus dem Archivberichtheft 114 Sprengel Görlitz. Schau mal auf ELAB Webseite ob es davon noch Exemplare käuflich zu erwerben gibt.

                              Kommentar

                              • Hampusch
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.09.2014
                                • 883

                                Hallo zusammen,

                                ein neuer Newsletter ist da. Nachfolgend die wesentlichen Punkte der Onlinestellungen:

                                Was ging in den vergangenen Wochen online?
                                Pfalz: Bistumsarchiv Speyer
                                Kirchenbücher aus fast 100 Gemeinden in der Pfalz und Saarpfalz
                                Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
                                Kirchenbücher aus den Kirchenkreisen Dithmarschen und Lübeck-Lauenburg sowie Militärkirchenbücher
                                Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Magdeburg
                                Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Egeln

                                Was wird derzeit importiert?
                                Bayern: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche

                                Was kommt im Anschluss?
                                NEU: Niedersächsisches Landesarchiv mit Kirchenbüchern der Evang.-Luth- Landeskirche Schaumburg-Lippe
                                Berlin, Brandenburg, schlesische Oberlausitz: Landeskirchliches Archiv in Berlin
                                Hessen-Nassau: Zentralarchiv der Evang. Kirche
                                Gruß Dirk

                                Immer auf der Suche nach FN:
                                Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                                Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X