Suche Infos zu Ritter und Eggert aus Frechenrieden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tekoL
    Benutzer
    • 13.04.2018
    • 32

    Suche Infos zu Ritter und Eggert aus Frechenrieden

    Hallo zusammen,

    ich komme an zwei Stellen ganz und gar nicht weiter, was die Kirchenbuch-Suche angeht. Ich suche nach dem Herkunftsort des (Franz) Joseph Ritter (*~1736 in ?, +12.04.1818 in Frechenrieden). Laut der ersten Heirat am 09.07.1764 in Frechenrieden stammt er aus Beuren (alle Orte mit Beuren im Namen im gesamten Bistum waren ohne Treffer), in einer Ortschronik steht etwas bzgl. "Landarzt aus Babenhausen" (er war Bader) und hier bei Haus Nr. 39 ist nach dem Namen Ritter ein Ort vermerkt, denn ich nicht entziffern kann:



    Hier ist sein Sterbeeintrag:


    Des weiteren suche ich nach der Herkunft eines Christian Eggert, der ab 1674 in Hammerschmiede, Frechenrieden ansässig war und mindestens 3 Generation von Eggerts nach ihm. Sein erstes Kind Johann Georg (*~1668 ist nicht in Frechenrieden geboren, die Schwester Julia Eggert ist am 05.05.1675 in Frechenrieden geboren worden. Wo aber die Eggerts vorher waren geht aus keinem der Einträge in den Kirchenbüchern hervor. Vielleicht ist jemandem der Name in umliegenden Orten begegnet?

    Viele Grüße
    Andreas
    Zuletzt geändert von tekoL; 04.11.2022, 21:56.
  • Kretschmer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2012
    • 1991

    #2
    Hallo Andreas,
    bei der Heirat am 9.7.1764 steht aber nicht (Franz) Joseph Ritter,
    sondern Josephus Jacobus Ritter.....



    Den Ort in der Chronik hinter Franz Joseph Ritter, lese ich als "v. Meskirch" ? o.ä.

    Liebe Grüße
    Ingrid
    Zuletzt geändert von Kretschmer; 04.11.2022, 22:55.

    Kommentar

    • Jürgen_W
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2021
      • 295

      #3
      Zitat von tekoL Beitrag anzeigen
      Laut der ersten Heirat am 09.07.1764 in Frechenrieden stammt er aus Beuren (alle Orte mit Beuren im Namen im gesamten Bistum waren ohne Treffer)
      Hallo Andreas,

      im Heiratseintrag steht "Beuronensis". Beuron liegt zwar nicht nah bei Frechenrieden, aber es liegt nah bei Meßkirch. Gemäß FamilySearch ist am 31.07.1739 ein Josephus Jacobus Ritter in Beuron getauft worden:
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Viele Grüße
      Jürgen

      Kommentar

      • tekoL
        Benutzer
        • 13.04.2018
        • 32

        #4
        Hallo ihr zwei,

        und schon einmal vielen herzlichen Dank!

        An einigen Stellen ist er als Jospeh (Jacob) vermerkt, dann wieder nur als Joseph und dann als (Franz) Joseph. Die Kinder aus erster und zweiter Ehe mit Angabe einmal als J. Jacob und als Franz J. decken sich aber immerhin teilweise mit dem Familienbuch-Eintrag - dort sind Kinder aus beiden Varianten vertreten.

        Der Jahrgang 1739 würde auch besser zur Altersangabe von 54 Jahren im Familienbuch-Eintrag passen, denn der Eintrag dürfte, wenn man das Alter der Kinder als Referenz nimmt, etwa 1794/1795 sein. Jedoch stimmt dann die vermutlich geschätzte Altersangabe beim Sterbeeintrag wiederum nicht und ebenfalls meine Suche nach der Ehefrau Maria Barbara Weiss aus Steinhausen, Waldsee (ich hatte bisher diese auf dem vermutet: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1Q2P-R32M). Ungewöhnlich finde ich jedoch, dass er von so weit her stammen könnte (Beuron). Das ist für allgäuer Verhältnisse höchst selten, hatte ich bislang so noch nicht. Allerdings hatte ich diesen Gedanken bei der Ehefrau Maria Barbara Weiss auch schon, und Steinhausen liegt auf halber Strecke zwischen Beuron und Frechenrieden...

        Diese Linie ist schon etwas durcheinander und die Angaben in den Büchern recht zweifelhaft.

        Viele Grüße
        Andreas

        Kommentar

        Lädt...
        X