Vermissten Wehrmachtsoldaten finden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OutOfKvass
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2018
    • 100

    #31
    Zitat von Saure Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das ist doch schon mal was:
    'Mein Vater meinte das er vermisst war.Und da seine Frau wieder heiraten wollte musste sie Otto als vermisst oder glaube gefallen melden.Kann man da trz etwas dazu rausfinden,beim DRK zB ?'.

    Wenn die Frau des Gesuchten wieder heiraten wollte, dann musste sie ihren Mann für tot erklären lassen.

    Hier sehe ich folgende Möglichkeiten:
    Sie schreiben an:
    1. Das für Frauendorf zuständige Standesamt und bitten um eine Geburtsurkunde, in der Hoffnung, dass dort als Randbemerkung ein Hinweis auf seinen Tod zu finden ist.
    2. Das Standesamt 1 in Berlin und fordern dort eine Sterbeurkunde an.
    3. Den DRK-Suchdienst in München, und fragen welche Unterlagen dort über den Gesuchten vorliegen.
    4. Die Wehrmachtsauskunftsstelle (WASt), und bitten um einen militärischen Werdegang.
    5. Den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., und bitten um Grabnachforschung.
    Habe eben meinen Vater gefragt,er meinte das Otto wohl nach dem Krieg in den Westen gegangen ist,da hätte auch seine Schwester vor Jahren mit meinen Vater kontakt aufgenommen

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #32
      Hallo,

      wenn Sie schreiben.
      'Habe eben meinen Vater gefragt,er meinte das Otto wohl nach dem Krieg in den Westen gegangen ist,da hätte auch seine Schwester vor Jahren mit meinen Vater kontakt aufgenommen',
      dann hat der Gesuchte ja den Krieg überlebt, und könnte theoretisch heute noch leben.

      Dann sehe ich jetzt folgende Möglichkeiten der Suche:
      Sie schreiben an:
      1. Das Standesamt 1 in Berlin und fordern dort eine Sterbeurkunde an.
      2. Den DRK-Suchdienst in München, und fragen welche Unterlagen dort über den Gesuchten vorliegen.
      3. Die Wehrmachtsauskunftsstelle (WASt), und bitten um einen militärischen Werdegang.
      Zuletzt geändert von Saure; 01.09.2018, 13:22.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #33
        Fazit:

        Am Anfang stand dieser Satz:
        'Der Opa meines Vaters gillt als vermisst.Leider wissen wir/ich nicht wann er in die Wehrmacht musste,wo er war und bis wann.Kann man soetwas herrausfinden,oder stehen die Chancen dort gering ?'.

        Am Ende stand dieser Satz:
        'Habe eben meinen Vater gefragt,er meinte das Otto wohl nach dem Krieg in den Westen gegangen ist,da hätte auch seine Schwester vor Jahren mit meinen Vater kontakt aufgenommen'.

        In der Mitte stand dieser Satz:
        'Ich empfehle, nach Lekture auch der anderen Threads hier, einmal in Ruhe *alle* Unterlagen zu sichten, ganz in Ruhe alles zusammentragen, sortieren und erst dann wieder weitere Anfragen stellen.
        Das wirkt hier alles mehr als chaotisch und unstrukturiert das man vom Lesen allein schon völlig irre wird.
        Und ebenfalls am besten gleich schon im jeweils ersten Beitrag alle Informationen schreiben, sonst ist das hier ein Frage-Antwortspiel bis auf Seite 3 endlich alle Informationen vorliegen und man helfen kann.
        Denk einfach an die Leute die hier ihre Freizeit opfern um helfen zu wollen.'.

        Ja, man (ich) lernt (lerne) eben nicht aus. Und das ist auch gut so.
        Zuletzt geändert von Saure; 01.09.2018, 21:40.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        Lädt...
        X