Suche Buch über Balkow bei Ziebingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woddy
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2008
    • 1557

    #16
    Hallo, ja in Ziebingen und Umgebung.

    Gruss Peter

    Kommentar


    • #17
      Alisch

      Hallo,

      Oh, dann wäre ich über seine Kontaktadresse sehr dankbar, vielleicht forschen wir ja in derselben Familie

      Gruß Marlon

      Kommentar

      • SusiBe
        Erfahrener Benutzer
        • 21.10.2010
        • 106

        #18
        Zitat von MWesemann Beitrag anzeigen
        Hallo, an Walter's habe ich:

        Marie Elisabeth Walter oo 19.04.1892 Johann Christian Franke
        Johann Walter, Bauer (Vater der obigen, erwähnt 1888)
        Marie Elisabeth Walter, * 01.06.1843.

        Hast du auch das Buch von Ziebingen und Umgebung, was über Sandow handelt? Dort suche ich nach Alisch.

        Viele Grüße,
        Marlon
        Das Buch mit Sandow besitze ich nicht. Und in Band 2 finde ich in dem Abschnitt über Balkow zwar einige Walter, aber so richtig passen mag es mit Deinen nicht. Ich scane Dir die betreffenden Seiten gern. Schick mir dazu einfach eine private Nachricht mit Deinem email.

        Gruß, Susanne

        Kommentar


        • #19
          Balkow

          Hallo Susanne,

          werden noch mehr als 19 Hausernummern verzeichnet?

          Marlon

          Kommentar

          • SusiBe
            Erfahrener Benutzer
            • 21.10.2010
            • 106

            #20
            Ja, es sind insgesamt 26 Nummern. Ob das allerdings wirklich Hausnummern sind bezweifle ich, eher Hofnummern - die meinst Du doch, oder? Walter kommt bei diesen aber nicht mehr vor, soweit ich sehe. Brauchst Du die Hofnamen noch?

            Kommentar


            • #21
              Also, ich wundere mich, wo meine Frankes hin sind... Johann Christian Franke war Häuslersohn aus Balkow (1888), später (1921) Rentengutsbesitzer ebd.... ?

              Oder, wie ich auch schon vermutet habe, könnte Franke aus Grimnitz stammen?

              Kommentar

              • SusiBe
                Erfahrener Benutzer
                • 21.10.2010
                • 106

                #22
                Also, das Buch stellt sicher nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Auch die Richtigkeit einiger Angaben kann bezweifelt werden bzw. sind ungenau. Der Autor erzählte mir, das viele Namen, Fakten etc. aus Erzählungen/Zusammenkünften, die Jahre nach dem Krieg stattfanden, niedergeschrieben wurden. Fehlerquellen gibt's da jede Menge....
                Ausserdem kann vermutet werden, daß im Buch eher größere Bauernhöfe, die die Dorfstruktur wiedergeben, beachtet wurden.

                Ich habe auch mal Grimnitz überflogen, auch hier kein Franke, bis auf diesen Hinweis unter Verluste durch Krieg, Besetzung, Vertreibung in Grimnitz:
                Franke, männlich, 1945 erschossen
                Es ist in diesem Zusammenhang von den Ehepaar Paul & Hertha Geßner die Rede, die als Heimatortpfleger die Liste der Verluste bereits 2000 veröffentlicht haben. Wohl in der Märkischen Oderzeitung vom 18. Juli 2000.

                Möge es weiterhelfen.

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Susanne,

                  könntest du mir die restlichen Hofnummern auch noch schicken?

                  Das wäre sehr nett, Gruß und schönen Abend,

                  Marlon

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X