Wer kann helfen,Auswanderung Fam.Schwenker u. Rasche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

    #61
    Hallo Mathilde,
    der gefundene Henry Rasche; vielleicht führt er zu lebenden Nachfahren, die etwas mehr wissen:

    I.1 Henry Rasche, geboren abt.1860 Germany, von Beruf Brauer, verheiratet mit Henrietta N.N. geboren 1872 in Germany, emigriert 1888.
    (Henry Rasche soll am 12.9.1885 eingewandert sein; ein zweites mal kam er auf dem Schiff Aller am 17.8.1896 an)
    Aus dieser Ehe stammen:
    1. Christian Henry Rasche (II.1)
    2. William Rasche, geboren am 27.11.1894 in St.Louis, Missouri
    3. Frank Rasche, geboren 1900 in Missouri
    4. Hugo (George) Rasche, geboren 1903 in Missouri.

    (Wahrscheinlich ist Henry Rasche zwischen 1910 und 1920 verstorben, kein Beleg darüber. Im Census 1920 ist Henrietta mit den Kindern alleine, 1930 leben die Kinder William, Frank und Hugo als Stiefkinder zusammen mit der wiederverheirateten Mutter Henriette in Carondelet, St.Louis, Missouri bei Thomas Rapold; geboren 1880 in Austria .)

    II.1 Christian Henry Rasche, geboren am 24.4.1893 in St Louis, Missouri. Verheiratet mit Gertrude Klein, geboren 1900 in Missouri, gestorben 6.1980 in St.Louis, Missouri.
    Aus dieser Ehe stammen:
    1. Henry Rasche, geboren am 16.2.1918, (letzte Adresse: Zeiss Ave 775 Saint Louis, MO – 63125 – leider ist die Postleitzahl nicht vollständig)
    2. Edwin Rasche, geboren 1920
    3. Frank Otto Rasche (III.3)

    III.3 Frank Otto Rasche, geboren am 30.5.1921, gestorben am 6.8.2005 in Greensboro, North Carolina. Verheiratet am 1.12.1944 in South Carolina mit N.N. Wallace, geschieden am 1.4.1985. Aus dieser Ehe stammen:
    1. Sohn Rasche, keine Angaben zu einer Frau, eine Tochter
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4352

      #62
      Hallo

      Es gibt zwei Henry Rasche die zwischen 1910 und 1920 in St. Louis, Missouri gestorben sind:

      Henry Rasche, +22. Juli 1917 in St. Louis City, St. Louis County, Missouri
      Vater Fritz Rasche, Mutter Christina ???, bei Beruf lese ich Painter=Maler.
      Angaben zum Informanten kann ich nicht entziffern, da sie genau über
      den vorgedruckten Text geschrieben worden sind.

      Henry Rasche, +11. Juni 1919 in St. Louis City, St. Louis County, Missouri
      Ehefrau Henrietta Rasche, Beruf von Henry: Brewery Worker = Brauereiarbeiter
      Bei den Angaben zu den Eltern kann ich nur den Namen Rasche entziffern.
      Informant William Rasche, 311 Goetz Avenue
      Todesursache: Drowning = Ertrunken, Jumps into River, Suicide!

      Dann gibt es noch einen Henry Rasche, der am 21. März 1933 ebenfalls in
      St. Louis City, St. Louis County, Missouri gestorben ist. Zudem gibt es zwei
      Henry F. Rasche, die 1933 und 1938, aber nicht in St. Louis, gestorben sind.

      Einen Scan der Original Todesurkunde könnt ihr hier anschauen:


      Gruss
      Svenja
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar

      • heuermann
        Erfahrener Benutzer
        • 20.10.2008
        • 1212

        #63
        Tja, der Testballon mit dem Bruder Henry Rasche war wohl nichts, das Geburtsdatum des Brauers stimmt leider nicht überein
        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

        Kommentar

        • heuermann
          Erfahrener Benutzer
          • 20.10.2008
          • 1212

          #64
          Also Mathilde,
          ich habe den Überblick verloren - von wem hast Du noch nichts erfahren (ausser Christian Friedrich Rasche)
          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

          Kommentar

          • Mathilde,Betty
            Erfahrener Benutzer
            • 02.01.2011
            • 113

            #65
            hallo Heuermann
            ausser zu meinem Christian,Friedrich fehlt mir noch

            Friedrich, Wilhelm,August Rasche *16.10.1845----ausgew.1870 Achtung dieser ist ein Zwilling .(der Zuhause blieb hieß Christian, Friedrich)
            L.G. Mathilde

            Kommentar

            • Mathilde,Betty
              Erfahrener Benutzer
              • 02.01.2011
              • 113

              #66
              Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
              Hallo

              Es gibt zwei Henry Rasche die zwischen 1910 und 1920 in St. Louis, Missouri gestorben sind:

              Henry Rasche, +22. Juli 1917 in St. Louis City, St. Louis County, Missouri
              Vater Fritz Rasche, Mutter Christina ???, bei Beruf lese ich Painter=Maler.
              Angaben zum Informanten kann ich nicht entziffern, da sie genau über
              den vorgedruckten Text geschrieben worden sind.

              Henry Rasche, +11. Juni 1919 in St. Louis City, St. Louis County, Missouri
              Ehefrau Henrietta Rasche, Beruf von Henry: Brewery Worker = Brauereiarbeiter
              Bei den Angaben zu den Eltern kann ich nur den Namen Rasche entziffern.
              Informant William Rasche, 311 Goetz Avenue
              Todesursache: Drowning = Ertrunken, Jumps into River, Suicide!

              Dann gibt es noch einen Henry Rasche, der am 21. März 1933 ebenfalls in
              St. Louis City, St. Louis County, Missouri gestorben ist. Zudem gibt es zwei
              Henry F. Rasche, die 1933 und 1938, aber nicht in St. Louis, gestorben sind.

              Einen Scan der Original Todesurkunde könnt ihr hier anschauen:


              Gruss
              Svenja
              Danke Svenja
              ich werde es mit ablegen und mit berücksichtigen vielleicht passt mal irgend etwas.

              L.G. Mathilde

              Kommentar

              • Mathilde,Betty
                Erfahrener Benutzer
                • 02.01.2011
                • 113

                #67
                Zitat von heuermann Beitrag anzeigen
                Hallo Mathilde,
                der gefundene Henry Rasche; vielleicht führt er zu lebenden Nachfahren, die etwas mehr wissen:

                I.1 Henry Rasche, geboren abt.1860 Germany, von Beruf Brauer, verheiratet mit Henrietta N.N. geboren 1872 in Germany, emigriert 1888.
                (Henry Rasche soll am 12.9.1885 eingewandert sein; ein zweites mal kam er auf dem Schiff Aller am 17.8.1896 an)
                Aus dieser Ehe stammen:
                1. Christian Henry Rasche (II.1)
                2. William Rasche, geboren am 27.11.1894 in St.Louis, Missouri
                3. Frank Rasche, geboren 1900 in Missouri
                4. Hugo (George) Rasche, geboren 1903 in Missouri.

                (Wahrscheinlich ist Henry Rasche zwischen 1910 und 1920 verstorben, kein Beleg darüber. Im Census 1920 ist Henrietta mit den Kindern alleine, 1930 leben die Kinder William, Frank und Hugo als Stiefkinder zusammen mit der wiederverheirateten Mutter Henriette in Carondelet, St.Louis, Missouri bei Thomas Rapold; geboren 1880 in Austria .)

                II.1 Christian Henry Rasche, geboren am 24.4.1893 in St Louis, Missouri. Verheiratet mit Gertrude Klein, geboren 1900 in Missouri, gestorben 6.1980 in St.Louis, Missouri.
                Aus dieser Ehe stammen:
                1. Henry Rasche, geboren am 16.2.1918, (letzte Adresse: Zeiss Ave 775 Saint Louis, MO – 63125 – leider ist die Postleitzahl nicht vollständig)
                2. Edwin Rasche, geboren 1920
                3. Frank Otto Rasche (III.3)

                III.3 Frank Otto Rasche, geboren am 30.5.1921, gestorben am 6.8.2005 in Greensboro, North Carolina. Verheiratet am 1.12.1944 in South Carolina mit N.N. Wallace, geschieden am 1.4.1985. Aus dieser Ehe stammen:
                1. Sohn Rasche, keine Angaben zu einer Frau, eine Tochter
                Danke die suche ich schon 20 Jahre

                Mathilde

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9237

                  #68
                  Hallo Mathilde,

                  Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                  Henry Rasche, +11. Juni 1919 in St. Louis City, St. Louis County, Missouri
                  Ehefrau Henrietta Rasche, Beruf von Henry: Brewery Worker = Brauereiarbeiter
                  Bei den Angaben zu den Eltern kann ich nur den Namen Rasche entziffern.
                  Informant William Rasche, 311 Goetz Avenue
                  Todesursache: Drowning = Ertrunken, Jumps into River, Suicide!
                  Zitat von heuermann Beitrag anzeigen
                  Henry Rasche, geboren abt.1860 Germany, von Beruf Brauer, verheiratet mit Henrietta N.N.
                  Bei den beiden dürfte es sich um den selben handeln, er ist laut Sterbeeintrag in Februar 1860 geboren und sein Vater hieß Geo, also vermutlich Georg: http://www.sos.mo.gov/TIF2PDFConsume...Fln=842884.pdf

                  Du schreibst, den suchst Du seit 20 Jahren. Welcher von den im ersten Beitrag genannten Rasches soll denn das sein? Ich blick's nicht mehr.
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • Svenja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 4352

                    #69
                    Hallo animei

                    Du hast schon recht, die beiden sind eindeutig die gleiche Person.
                    Aber ich denke, heuermann meinte, dieser Brauer Henry Rasche
                    sei identisch mit Sohn Nr. 7. der folgenden Familie Rasche:

                    Zitat von heuermann Beitrag anzeigen
                    Hallo Mathilde, Betty,
                    nachdem ich die Eintragungen der Rasche bei rootsweb durchgesehen habe,

                    I.1 Christian Friedrich Wilhelm Rasche, geboren am 15.5.1816 in Hille, verheiratet mit Caroline Maria Louise Niermeyer, geboren 26.2.1825 in Hille, gestorben am 6.4.1862. Aus dieser Ehe stammen:
                    1. Caroline Marie Louise Rasche, geboren 1845, verheiratet 1871 in Hille mit H.F.W. Buhrmann, geboren 1845
                    2. Marie Louise Rasche, geboren 1849, verheiratet
                    3. Christian Friedrich Rasche, geboren 1851, Emigration 1869
                    4. Caroline Maria Louise Rasche, geboren 1852
                    5. Carl Heinrich Rasche, geboren 1855, gestorben 1860
                    6. Maria Sophia Wlisabeth Rasche, geboren 1857, gestorben 1859
                    7. Christian Heinrich Rasche, geboren am 19.4.1861
                    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9237

                      #70
                      Was aber höchstwahrscheinlich nicht zutrifft. Weder Geburtsdatum noch Name des Vaters stimmen. Auch Heuermann hatte ja schon angemerkt, dass es wohl nicht der richtige ist, weil das Geburtsdatum nicht hinkommt. Deswegen hatte ich mich gewundert, dass Mathilde so euphorisch mitteilte, dass sie den schon ewig sucht.
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • heuermann
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.10.2008
                        • 1212

                        #71
                        Hallo,
                        so ist es: ich dachte, ich könnte dem 7 Kind auf der Spur sein, da die Stammbaumvertreter bei ihm keinen weiteren Verbleib und auch keine Sterbedaten hatten; hätte er ja auch ausgewandert sein können. Ich dachte, dass ich dadurch den eigentlichen auswanderer Christian Friedrich auf die Spur kommen könnte. Der Brauer Rasche ist also nicht das 7. Kind; das sich Mathilde dennoch freut, ist doch schön. Vielleicht gehört der ja auch zu dem Clan. Da sie ihn aber bereits seit 20 Jahren sucht, hat sie vielleicht gedacht; den findet man sowieso nicht..
                        Also, das macht doch Mut; wir jagen irgendeinem Rasche hinterher und sorgen für weitere Überraschungen
                        Gruß
                        Heuermann
                        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                        Kommentar

                        • Mathilde,Betty
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.01.2011
                          • 113

                          #72
                          Ja,ja das Leben ist voller Überraschungen,
                          aber ich glaube irdenwo sind auch Meine versteckt.

                          Mathilde

                          Kommentar

                          • Mathilde,Betty
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.01.2011
                            • 113

                            #73
                            Zitat von heuermann Beitrag anzeigen
                            Hallo Mathilde,
                            der gefundene Henry Rasche; vielleicht führt er zu lebenden Nachfahren, die etwas mehr wissen:

                            I.1 Henry Rasche, geboren abt.1860 Germany, von Beruf Brauer, verheiratet mit Henrietta N.N. geboren 1872 in Germany, emigriert 1888.
                            (Henry Rasche soll am 12.9.1885 eingewandert sein; ein zweites mal kam er auf dem Schiff Aller am 17.8.1896 an)
                            Aus dieser Ehe stammen:
                            1. Christian Henry Rasche (II.1)
                            2. William Rasche, geboren am 27.11.1894 in St.Louis, Missouri
                            3. Frank Rasche, geboren 1900 in Missouri
                            4. Hugo (George) Rasche, geboren 1903 in Missouri.

                            (Wahrscheinlich ist Henry Rasche zwischen 1910 und 1920 verstorben, kein Beleg darüber. Im Census 1920 ist Henrietta mit den Kindern alleine, 1930 leben die Kinder William, Frank und Hugo als Stiefkinder zusammen mit der wiederverheirateten Mutter Henriette in Carondelet, St.Louis, Missouri bei Thomas Rapold; geboren 1880 in Austria .)

                            II.1 Christian Henry Rasche, geboren am 24.4.1893 in St Louis, Missouri. Verheiratet mit Gertrude Klein, geboren 1900 in Missouri, gestorben 6.1980 in St.Louis, Missouri.
                            Aus dieser Ehe stammen:
                            1. Henry Rasche, geboren am 16.2.1918, (letzte Adresse: Zeiss Ave 775 Saint Louis, MO – 63125 – leider ist die Postleitzahl nicht vollständig)
                            2. Edwin Rasche, geboren 1920
                            3. Frank Otto Rasche (III.3)

                            III.3 Frank Otto Rasche, geboren am 30.5.1921, gestorben am 6.8.2005 in Greensboro, North Carolina. Verheiratet am 1.12.1944 in South Carolina mit N.N. Wallace, geschieden am 1.4.1985. Aus dieser Ehe stammen:
                            1. Sohn Rasche, keine Angaben zu einer Frau, eine Tochter

                            Hier die Eltern und Geschwister zu Gertrude Klein U.S.Censusus 1910

                            residence Carondelet,St.Louis,Missouri

                            parent: Charles Klein 43y

                            parent: Josephine Klein 41y birthplace Kentucky

                            child: Edward Klein 16y
                            Elisabeth Klein 12y
                            Gertrude Klein 10y
                            William Klein 9y
                            Bernard L Klein 7y
                            Adelheid Klein 6y


                            Henry *16.2.1918--+ 4.10.2002
                            Edwin (Edward) * 11.1.1920--- +6.5.1986


                            L.G
                            Mathilde

                            Kommentar

                            • heuermann
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.10.2008
                              • 1212

                              #74
                              Hallo Mathilde,
                              ich starte eine letzte große Offensive - hier die Ergebnisse des Census 1870 über Rasche.
                              Das Leben ist ein Wunschkonzert (manchmal) such Dir aus, was Du näher sehen möchtest. Census 1880 und 1900 folgen:

                              Census 1870 – Suchbegriff EXACT: Rasche – Germany




                              Name:
                              Rap Rasche

                              Birth:
                              abt 1824 - Prussia

                              Residence:
                              1870 - Midway, Barnwell, South Carolina, United States


                              Name:
                              Arnold Rasche
                              Birth:
                              abt 1829 - Prussia
                              Residence:
                              1870 - Charrette, Warren, Missouri, United States


                              Name:
                              Henry Rasche
                              Birth:
                              abt 1830 - Prussia
                              Residence:
                              1870 - District 15, Allegany, Maryland, United States


                              Name:
                              Francis Rasche
                              Birth:
                              abt 1834 - Prussia
                              Residence:
                              1870 - Milwaukee Ward 7, Milwaukee, Wisconsin, United States


                              Name:
                              John Rasche
                              Birth:
                              abt 1834 - Prussia
                              Residence:
                              1870 - Dayton, Waupaca, Wisconsin, United States


                              Name:
                              Philip Rasche
                              Birth:
                              abt 1835 - Deutschland
                              Residence:
                              1870 - New York Ward 17 District 24 (2nd Enum), New York, New York, United States


                              Name:
                              Conrad Rasche
                              Birth:
                              abt 1840 - Prussia
                              Residence:
                              1870 - Charrette, Warren, Missouri, United States


                              Name:
                              Friedr Rasche
                              Birth:
                              abt 1840 - Prussia
                              Residence:
                              1870 - Township 3 Range 10, Monroe, Illinois, United States


                              Name:
                              John Rusche
                              [John Rasche]

                              Birth:
                              abt 1832 - Prussia
                              Residence:
                              1870 - Vincennes, Knox, Indiana, United States


                              Name:
                              Fred Rasche
                              Birth:
                              abt 1824 - Prussia
                              Residence:
                              1 May 1885 - Washington


                              Name:
                              Henry Rasche
                              Birth:
                              abt 1829 - Germany
                              Residence:
                              1 May 1885 - Cottonwood


                              Name:
                              Henry F Rasche
                              Birth:
                              abt 1838 - Germany
                              Residence:
                              26 Jun 1905 - Cottonwood

                              Name:
                              Frederick Rasche

                              Birth:
                              abt 1842 - Germany

                              Residence:
                              1 May 1875 - McLeod


                              Name:
                              Carl Rasche
                              Birth:
                              abt 1858 - Germany
                              Residence:
                              Jun 1905 - Jackson


                              Name:
                              Geo Rasche
                              Birth:
                              abt 1835 - Germany
                              Residence:
                              1915 - Des Moines, Iowa


                              Name:
                              Henry Rasche
                              Birth:
                              abt 1839 - Germany
                              Residence:
                              1915 - Scott, Iowa


                              Name:
                              Henry Rasche
                              Birth:
                              abt 1839 - Germany
                              Residence:
                              1915 - Chickasaw, Iowa


                              Name:
                              Carl W Rasche
                              Birth:
                              abt 1855 - Germany
                              Residence:
                              1 Jan 1925 - Johnson, Iowa


                              Name:
                              William Rasche
                              Birth:
                              abt 1855 - Germany
                              Residence:
                              1885 - Scott, Iowa


                              Name:
                              Herman Rasche
                              Birth:
                              abt 1860 - Germany
                              Residence:
                              1885 - Polk, Iowa


                              Name:
                              Fred Rasche
                              Spouse:
                              Minnie Rasche
                              Birth:
                              abt 1867 - Germany
                              Residence:
                              1 Jan 1925 - Bremer, Iowa


                              Name:
                              Herman Rasche
                              Spouse:
                              Anna Rasche
                              Birth:
                              abt 1881 - Germany
                              Residence:
                              1 Jan 1925 - Delaware, Iowa


                              Name:
                              Frederick Rasche
                              Birth:
                              abt 1800
                              Death:
                              Dec 1870 - Township 3, Madison, Illinois
                              Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                              Kommentar

                              • heuermann
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.10.2008
                                • 1212

                                #75
                                hier folgt 1880:

                                Census 1880– Suchbegriff EXACT: Rasche – Germany


                                Name:
                                William Rasche
                                Birth:
                                abt 1811 - Prussia
                                Residence:
                                1880 - Burlington, Des Moines, Iowa


                                Name:
                                Frederick Rasche
                                Spouse:
                                Margaret Rasche
                                Birth:
                                abt 1818 - Prussia
                                Residence:
                                1880 - Collinsville, Madison, Illinois


                                Name:
                                Henry Rasche
                                Spouse:
                                Kate Rasche
                                Birth:
                                abt 1830 - Germany
                                Residence:
                                1880 - Oakland, Garrett, Maryland


                                Name:
                                Friederich Rasche
                                Spouse:
                                Caroline Rasche
                                Birth:
                                abt 1839 - Prussia
                                Residence:
                                1880 - Hanover, Cook, Illinois


                                Name:
                                Conrad Rasche
                                Spouse:
                                Wilhelmine Rasche
                                Birth:
                                abt 1840 - Prussia
                                Residence:
                                1880 - Charrette, Warren, Missouri


                                Name:
                                William Rasche
                                Spouse:
                                Emilie Rasche
                                Birth:
                                abt 1854 - Prussia
                                Residence:
                                1880 - Davenport, Scott, Iowa


                                Name:
                                Geo Rasche
                                Birth:
                                abt 1835 - Germany
                                Residence:
                                1915 - Des Moines, Iowa


                                Name:
                                Henry Rasche
                                Birth:
                                abt 1839 - Germany
                                Residence:
                                1915 - Scott, Iowa


                                Name:
                                William Rasche
                                Birth:
                                abt 1855 - Germany
                                Residence:
                                1885 - Scott, Iowa


                                Name:
                                Fred Rasche
                                Birth:
                                abt 1867 - Germany
                                Residence:
                                1915 - Chickasaw, Iowa


                                Name:
                                Ferd Rasche
                                Birth:
                                abt 1890 - Germany
                                Residence:
                                1 Jan 1925 - Scott, Iowa



                                Name:
                                Frederick Rasche
                                Birth:
                                abt 1800
                                Death:
                                Dec 1870 - Township 3, Madison, Illinois
                                Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X