Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    Glückwunsch Iris. Man kanns Dir nachfühlen.

    Alltbekannte Sätze:

    Ist doch oller Krempel.
    Wer braucht das schon.
    Damit kann doch keiner mehr was anfangen.
    Keine Ahnung, warum ... das überhaupt aufgehoben hat.
    Die sind doch schon so lange tot.
    Kannste wegschmeißen.
    Das interessiert doch sowieso niemanden mehr.
    Müll Dich doch nicht so voll.
    ...
    ...
    Was sagt uns das? Das sind keine Ahnenforscher . Ein solcher Spruch ist aber sicher fast jedem Ahnenforscher schon irgendwie mal begegnet. Nichts draus machen, einfach ignorieren. Wir kennen den Wert .

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11323

      Zitat von Hina Beitrag anzeigen
      Alltbekannte Sätze:

      Ist doch oller Krempel.
      Wer braucht das schon.
      Damit kann doch keiner mehr was anfangen.
      Keine Ahnung, warum ... das überhaupt aufgehoben hat.
      Die sind doch schon so lange tot.
      Kannste wegschmeißen.
      Das interessiert doch sowieso niemanden mehr.
      Müll Dich doch nicht so voll.
      ...
      ...
      Wir kennen den Wert .
      Genau! Und was den Wert unserer Forschungen angeht, noch ein netter Satz dazu: Wenn Du wenigstens Geld dafür bekämest...

      Verständnisvolle Grüße

      Friedrich (der sich aus aktuellem Anlaß, weil das gerade Thema im Chat war, einen Nachfahren seiner Auswanderer hierher wünscht einschließlich einem großen Packen vergilbter Papiere, aus denen die Daten aller Auswanderer hervorgehen)

      PS: Ich weiß, hier soll erzählt werden, was wir bekommen haben, und nicht, was wir uns wünschen!
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Iris W
        Benutzer
        • 24.09.2010
        • 36

        Zitat von Hina Beitrag anzeigen
        Glückwunsch Iris. Man kanns Dir nachfühlen.

        Alltbekannte Sätze:

        Ist doch oller Krempel.
        Wer braucht das schon.
        Damit kann doch keiner mehr was anfangen.
        Keine Ahnung, warum ... das überhaupt aufgehoben hat.
        Die sind doch schon so lange tot.
        Kannste wegschmeißen.
        Das interessiert doch sowieso niemanden mehr.
        Müll Dich doch nicht so voll.
        ...
        ...
        Was sagt uns das? Das sind keine Ahnenforscher . Ein solcher Spruch ist aber sicher fast jedem Ahnenforscher schon irgendwie mal begegnet. Nichts draus machen, einfach ignorieren. Wir kennen den Wert .

        Viele Grüße
        Hina
        Kann es sein das meine Oma auch mit dir verwandt ist ;-) ? Das sind original ihre Sätze! Aber es ist etwas beruhigend, dass das nicht nur mir passiert.

        Jetzt aber zurück zum Thema. Ich habe gestern noch ein schönes Foto von der Hochzeit meiner Großeltern bekommen. Das hat Oma nicht weggeschmißen!
        ,

        Kommentar

        • Normen
          Benutzer
          • 15.05.2010
          • 86

          Das war mein Fund des Tages oder der Nacht:



          Normalerweise schlaf ich ja nachts ganz gut durch, aber heute nacht war ich so gegen halb vier wach und als ich gegen viertel nach immer noch nicht einschlafen konnte, bin ich aufgestanden und dachte mir jetzt kann ich auch noch eine Weile nach den Lebensdaten eines bestimmten Vorfahren weitersuchen. Das Geburts- und Sterbedatum konnte ich da bisher noch nicht finden obwohl es Quellen gibt die zumindest Jahresangaben dazu machten. Seinen Heiratseintrag sowie die Geburtstermine von 12 Kindern aus dieser Ehe, den Todeseintrag seiner Frau, sowie einen längeren Aufsatz über seine Person hatte ich bereits gefunden, aber diese zwei Einträge wollten einfach nicht auftauchen.
          Aber siehe da: kaum 10 Minuten geguckt (in den Kirchenbüchern von Römerstadt) und diesmal etwas abweichend vom bisherigen Muster weitergemacht und ich habe beide Daten gefunden und beim Geburtseintrag war (natürlich) auch der Hinweis auf die Eltern vorhanden, die ich bisher auch noch nicht kannte (meine diesbezüglichen Vermutungen haben sich damit als falsch herausgestellt).
          Die in meinen bisherigen Quellen genannten Daten stimmten nicht so ganz. Das Todesdatum wurde neun Jahre zu früh vermutet. Da war seine Frau gestorben und man hörte seitdem nichts mehr von ihm, weshalb man dachte er wäre 82-jährig kurz darauf ebenfalls verstorben. Tatsächlich lebte er aber noch bis in sein 90. Lebensjahr. Die Angaben bei seinem Sterbeeintrag waren so detailliert, dass ich dann recht problemlos auch seinen Taufeintrag finden konnte und heute morgen jetzt auch noch den Traueintrag seiner Eltern.

          Das ist die beste Medizin für meine momentane Erkältungskrankheit

          Schönen Sonntag noch wünscht Normen
          Meine Ahnen bis zur 2. Generation
          Oel (auch Oehl, Öhl) - Herkunftsorte: Johnsdorf bei Römerstadt und Kleppel bei Mährisch-Schönberg.
          Pumm (auch Pum) - Herkunftsort: Frankstadt an der mährischen Grenzbahn.
          Seip - Herkunftsorte: Watzenborn-Steinberg in Hessen (ab 3. Generation Hattenrod) und Albessen bei Kusel.
          Dick - Herkunftsort: Konken bei Kusel.

          Suche
          den Geburtsort, bzw. -eintrag von meinem UrUrUrgroßvater Anastasius Pumm - geb. ca. 1788 - lebte und starb 1855 in Janowitz bei Römerstadt

          Kommentar

          • maria1883
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2009
            • 898

            Hallo Normen,
            was Deine Erkältung angeht - reich mir die Hand.
            Ich bin sicher, daß Dein Ahn jetzt gewollt hat, daß Du ihn findest.
            Glückwunsch zu Deinen Ergebnissen.
            Viele Grüße
            Waltraud
            Orte und Namen meiner Ahnen:
            Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
            Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
            Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
            Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
            Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
            bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

            Kommentar

            • Tantchen
              Erfahrener Benutzer
              • 14.05.2009
              • 592

              Heute gleich drei Mails.......

              zum einen, einen angebotenen Besuchstermin im Kirchenkreisbuchamt von Meldorf/Schl.-Hols. im März, um die Geburtseinträge- und Heiratseinträge meiner Urgroßeltern väterlicherseits einzusehen.

              Dann eine liebe Mail aus Sachsen, das in ca. zwei- drei Wochen meine Anfrage bearbeitet wird...

              Und eine Info-Mail aus Bremen - Staatsarchiv -........


              Manchmal kommen die Informationen gleich packenweise....


              Liebe Grüße
              Tantchen

              Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

              Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
              Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


              „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

              Kommentar

              • verenchen74
                Benutzer
                • 24.10.2010
                • 24

                Ich habe zwar nichts Angefordertes geschickt bekommen, bin aber im Internet auf reihenweise Infos bezüglich meiner Vorfahren gestoßen.
                Da ich momentan einen Tiefpunkt hab und nicht weiß, wo und wie ich weiter machen soll, wurde aus Langeweile der Name des ältesten Vorfahren den ich habe, gegoogelt. Zum einen bekam ich ganz viele "Mitsucher" und Stammbäume angezeigt, wo diese Familie auch auftaucht (richtigkeit und evtl. Verwandtschaft muß noch geprüft werden), und zum Anderen sogar eine Geschichte zu meiner "elfUroma" (also Uroma mit 11 Ur davor).
                Sie sollte um 1570 als Hexe auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden. Hat sich aber durch Standhaftigkeit von diesem Vorwurf befreien können. Es gibt sogar ein Buch darüber! Nächstes Ziel ist es, dieses Buch zu ergattern.

                Also die Infos die ich da gefunden habe, waren vielleicht weniger reich an Daten, dafür aber an jeder Menge Familiengeschichte!!!

                Wenn die Daten jetzt noch alle stimmen, werd ich mich mit dem Stammbaumbesitzer mal in Verbindung setzen. Denn dann kann ich meine Forschung noch um 2 - 3 Generationen weiter vertiefen und ergänzen. Wäre dann bis ca 1400 zurück und die... 15. oder 16. (?) Generation. Aber leider nicht lückenlos... Wobei mich persönlich die Geschichte viel mehr interessiert. Aber Daten gehören halt auch dazu. Und was ich finden kann, hab ich. Ein bisschen Ehrgeiz muß da sein. ;-)

                VLG
                Für mich sind nur die Menschen wirklich tot, die vergessen werden. Dadurch, das ich die Vergangenheit suche, werden meine Vorfahren vielleicht niemals wirklich sterben.

                Ja, ich bin Neuling!
                Danke Euch bereits im Voraus dafür, aus mir einen nützlichen Genealogen zu machen.
                Ich freu mich drauf!


                ... habe zur Zeit ein unerklärliches Problem mit meinem Texteingabefeld ...
                ... bin also nicht wirklich so eigenartig wies momentan aussieht...

                Kommentar

                • anfrischomi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.02.2010
                  • 105

                  Hallo an alle,
                  war lange nicht auf dieser Seite weil es eben nicht richtig weitergeht. Habe aber kontakt mit einem sehr fernen Cousing über Ancestry bekommen, der auch die Familie erforscht. Heute hat mir auch das Standesamt in Salzmünde um Kontaktaufnahme gebeten weil ihnen noch Angaben fehlen. Vielleicht geht es ein Stückchen weiter.
                  Außerdem habe ich Kontakt zum Bürgermeister von Dalberg bekommen, der mir eine Ortschronik zuschicken will. Darauf bin ich schon sehr gespannt.
                  Allen die erfolgreich waren meinen Glückwunsch, denn ich weiß wie man sich über jede Info freut.

                  Kommentar

                  • Hannibal
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.12.2009
                    • 1922

                    Ich hatte vor einiger Zeit einen Sterbeeintrag vom Standesamt bekommen, da ich bezweifelte, dass es mein Vorfahr auf dem Eintrag war, bin ich mit Hilfe einer anderen Quelle auf die Suche gegangen. Es stellte sich heraus, dass es der falsche Eintrag war, mein Vorfahr starb erst 7 Jahre später.

                    MFG
                    Hannibal
                    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                    BERLIN:
                    CORNELIUS
                    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                    SACHSEN: Namensliste
                    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                    THÜRINGEN: Namensliste!
                    VORPOMMERN: Namensliste!

                    Kommentar

                    • Schneeammer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.09.2010
                      • 522

                      Guten Abend,

                      heute erhielt ich die Sterbeurkunde des zweiten Ehemannes meiner Altgroßmutter.

                      LG, Schneeammer
                      Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
                      Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
                      Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
                      Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

                      Kommentar

                      • Familie
                        Benutzer
                        • 29.09.2009
                        • 30

                        Habe gestern nach drei mon. des warten,endlich Antwotr vom Archiw aus Warschau bekommen. Es sind vier Dokumente unterwegs zu mir. zwei Heiratsurkunden meiner ur Großeltern , eine Geburtsurkunde meiner Ur.Grosmutter u 1 geb.ur. einer Schwester meiner Großmutter. Auser dem noch die Invo, wo die Geburtsorte der zweiten Ur Großeltern waren. Ist doch SPITCEEE
                        L.g.Hedy

                        Kommentar

                        • anfrischomi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.02.2010
                          • 105

                          Habe gestern die Ortschronik von Dalberg bekommen. Am liebsten hätten die netten Leute aus Dalberg mich in ihrem Forschungsverein aufgenommen. Waren sehr enttäuscht, dass ich so weit weg wohne. Weiß jetzt aber wo ich noch Informationen herbekommen kann. Freu mich.
                          Angela

                          Kommentar

                          • Tantchen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.05.2009
                            • 592

                            Ich bin so glücklich. Habe gestern jede Menge Daten über die mütterliche Linie meines Urgroßvaters aus dem Leipziger Land erhalten. Das älteste Geburtsdatum ist nun 1603.

                            Juchuuuuu.....


                            Liebe Grüße
                            Tantchen

                            Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                            Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                            Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                            „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                            Kommentar

                            • Hannibal
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.12.2009
                              • 1922

                              Nach langer Wartezeit, habe ich heute vier Sterbeeinträge vom Standesamt erhalten.

                              MFG
                              Hannibal
                              DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                              BERLIN:
                              CORNELIUS
                              BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                              HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                              SACHSEN: Namensliste
                              SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                              SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                              THÜRINGEN: Namensliste!
                              VORPOMMERN: Namensliste!

                              Kommentar

                              • Katze58
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.02.2009
                                • 334

                                Ich habe gestern ein Familienfoto meiner Urgroßeltern mit allen Kindern bekommen. Jetzt weis ich endlich wie meine Urgroßmutter aussah (sie ist schon früh verstorben) und siehe da ..... ich gehöre eindeutig dazu

                                Gruß Petra
                                LG - Petra -


                                Das Chaos sei willkommen -
                                die Ordnung hat versagt !

                                Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X