Uniform Kaiserreich in Württemberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hansen18
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2020
    • 869

    Uniform Kaiserreich in Württemberg

    Hallo,
    da ich selbst nur erkennen kann, dass es sich hier um eine Uniform des deutschen Kaiserreiches handelt frage ich euch hier um Hilfe und würde mich freuen falls jemand noch ein Detail erkennen könnte (zb Rang?).
    Die Hochzeit der in Frage stehende Person fand 1890 statt, d.h das Foto enstand vor dem ersten Weltkrieg.
    Hier die links zu den Bildern:
    Free image hosting and sharing service, upload pictures, photo host. Offers integration solutions for uploading images to forums.

    Free image hosting and sharing service, upload pictures, photo host. Offers integration solutions for uploading images to forums.



    Das einzige ähnliche Bild was ich hierzu finden konnte war dieses hier: https://hist-chron.com/eu/D-bis-1933...-Friedrich.jpg
    Nur leider ohne Angabe des Datums.



    Mit besten Grüßen,
    Zuletzt geändert von Hansen18; 07.12.2020, 11:54.
    Mit freundlichen Grüßen

    Hansen18
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Hallo,

    der Mann trägt eine Ulanka, Waffenrock der Ulanen (Kavallerie). Zur Ulanka gehören aber eigentlich Epauletten und keine Schulterklappen. Und die Seitenwaffe sollte ein Kavalleriedegen sein, kein Bajonett. Der Leibriemen passt aber wieder zum Kavalleristen.

    Der Rang ist mindestens Sergeant, Tresse und Auszeichnungsknopf sind am Kragen erkennbar. Er trägt außerdem Litzen am Kragen, als württembergisches Regiment kommt da nur das Ulanen-Regiment Nr. 19 in Frage.

    Zur Datierung, Hochzeit 1890 scheint mir zu früh. Auf der Mütze sieht man die Reichskokarde, die erst 1897 eingeführt wurde.

    Für mich sieht es aus wie eine feldgraue Ulanka, die mit dem Feldrock M1907/10 eingeführt wurde.
    Somit könnte es doch 1. Weltkrieg sein, und das Bajonett für den Infanterieeinsatz.

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #3
      Hallo zusammen,
      denke (so wie Basil) dass das Bild nach ca. 1909 sein dürfte, an der feldgrauen Ulanka waren es (meistens) dann "birnenförmigen" Schulterstücke aus Stoff.
      Eine württembergisches Ulanen-Regiment mit Litzen und Namenszug auf den Schulterstücken wäre z. B. das Ulan-Rgt. Nr.19 http://wiki-de.genealogy.net/UR_19
      Alles unverbindlich, kenne mich mit Kavallerie nicht so gut aus! Gruß Jens

      Nachtrag: evtl. mal in den historischen Adressbüchern nachsehen, seit wann es überhaupt das "Fotoatelier G. Heimerdinger" in der Fleinerstr in Heilbronn gab:

      Nachtrag dazu: laut Adressbuch: ab 1. Sept. 1912 war das Fotoatelier in der Fleimerstr. in Heilbronn.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Jensus; 07.12.2020, 15:10.

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2420

        #4
        Hallo zusammen,

        wegen des kurzen Seitengewehrs, und weil ich nicht glaube, dass im Frieden in Feldgrau geheiratet wurde, bin ich in der Zeit 1914-18. Das UR 19 lag ab September 1914 in den Argonnen. Hauptaufgaben waren zunächst der Meldedienst und die Sicherung des Hinterlandes. Aber es wurde bereits mit der Ausbildung im Grabenkampf begonnen. Ab April 1915 wurden Schützenkompanien, auch Schützeneskadron oder Ulanenkompanie genannt, gebildet, die der Verstärkung der Infanterie in den Stellungen dienten. Dafür erhielten die Ulanen das kurze Seitengewehr (Bajonett).

        @Hansen18, vielleicht wirst du in den Stammrollen fündig.

        Friedensstammrollen UR 19: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=1-9590
        Kriegsstammrollen UR 19: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=1-9722

        @Jensus, woher hast du die schöne Uniformtafel? Moritz Ruhl ist bekannt, aber kannst du mir den Titel nennen? Hab ich in dieser Form noch nicht gesehen.
        Nachtrag: Titel gefunden!

        Grüße
        Basil
        Zuletzt geändert von Basil; 07.12.2020, 16:21.
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Hansen18
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2020
          • 869

          #5
          Vielen lieben Dank euch beiden für diese ganzen Detalis!
          Mit freundlichen Grüßen

          Hansen18

          Kommentar

          • Hansen18
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2020
            • 869

            #6
            Zitat von Basil Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            wegen des kurzen Seitengewehrs, und weil ich nicht glaube, dass im Frieden in Feldgrau geheiratet wurde, bin ich in der Zeit 1914-18. Das UR 19 lag ab September 1914 in den Argonnen. Hauptaufgaben waren zunächst der Meldedienst und die Sicherung des Hinterlandes. Aber es wurde bereits mit der Ausbildung im Grabenkampf begonnen. Ab April 1915 wurden Schützenkompanien, auch Schützeneskadron oder Ulanenkompanie genannt, gebildet, die der Verstärkung der Infanterie in den Stellungen dienten. Dafür erhielten die Ulanen das kurze Seitengewehr (Bajonett).

            @Hansen18, vielleicht wirst du in den Stammrollen fündig.

            Friedensstammrollen UR 19: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=1-9590
            Kriegsstammrollen UR 19: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=1-9722

            @Jensus, woher hast du die schöne Uniformtafel? Moritz Ruhl ist bekannt, aber kannst du mir den Titel nennen? Hab ich in dieser Form noch nicht gesehen.
            Nachtrag: Titel gefunden!

            Grüße
            Basil
            Danke für den Hinweis, die Stammrollen sollten ein guter Ansatz sein.
            Mit freundlichen Grüßen

            Hansen18

            Kommentar

            • Hansen18
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2020
              • 869

              #7
              Habe in der Kriegsstammrolle die passende Person gefunden. Gelistet als Sergeant, das stimmt wohl also auch überein! Nochmals vielen Dank!
              Mit freundlichen Grüßen

              Hansen18

              Kommentar

              Lädt...
              X