Suche nach "Forstbedienter Lieback" in Benau/ Sorau 1811

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 680

    Suche nach "Forstbedienter Lieback" in Benau/ Sorau 1811

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1811-?
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Benau/ Sorau
    Konfession der gesuchten Person(en): n.n.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB Benau Sonstige Verzeichnisse 1481 - 1941, Seite 11
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -



    Hallo in die Runde,


    im KB von Benau fand ich die angehangene Mitteilung des Schreibers, dass 1811 ein gewisseer "Forstbedienter Nahmens Lieback" in Benau/ Sorau tätig war bis (vielleicht) 1817.
    • Weiß vielleicht jemand, wer dieser "Forstbedienter Lieback" war?
    • Bzw. gewesen sein könnte, und woher er stammt?
    • Wo kann es eventuell Forstbedienstetenverzeichnisse aus dieser Zeit bei Sorau geben, oder wer hat sich damit schon einmal beschäftigt (Forstbeamte in und bei Sorau).

    Hintergrund:

    Meine niederlausitzer Familie entstammt der Familie Balzke und den Vorfahren der Lieback`s aus Kahren und Harnischdorf, also um und bei Cottbus. Die Namensbegrenzung dieses FN Lieback liegt für meine Familie im Raum um Cottbus (Welzow, Kahren, Harnischdorf, Naundorf, Schorbus, Klein Döbbern, Steinitz, Groß Luja,.....), entfernte Vorkommen bei Lauchhammer und im sächsischen Radeburg. Daher wunderte ich mich zwar nicht, dass sich östlicherweise - im Kreis Sorau - auch ein Lieback finden lässt. Aber da dieser Name damals sehr begrenzt vorkam und in meiner Ahnenreihe der FN Lieback eine große Rolle spielt musste ich einfach hier mal nachfragen.

    Für alle Hinweise bin ich sehr dankbar!



    (auf Seite 11 unter der Bezeichnung "Heideläufer oder Feldhirte" angegeben)
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

    (Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    das wird dann wohl der hier aufgeführte gewesen sein:


    Gruß


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • U Michel
      Erfahrener Benutzer
      • 25.06.2014
      • 680

      #3
      Hallo Thomas,
      wow, bist Du aber schnell mit der Antwort!! Bist Du auch ein Förster? :-)

      Danke vielmals für Deinen Hinweis!

      Ich bin jetzt fast der Meinung, dass dieser "Lieback" aus sächsischen Landen kommt, und nicht wie von mir angenommen aus unserer Cottbuser Gegend. Sächsische Beamte wurden ja vielleicht schon in Tharandt ausgebildet, und die brandenburgischen Förster wohl in Eberswalde, oder woanders.
      Freundliche Grüße aus Böhmen von
      Michel

      (Suche alles zum :
      FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
      FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
      FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
      FN Balzke aus der Niederlausitz

      Kommentar

      • Lock
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2016
        • 452

        #4
        Hallo Michel

        Das Feld der Förster ist kein ganz einfaches. Ich möchte zum besseren Verständnis einige allgemeine Bemerkungen machen, Förster waren bei Preußens Beamte und die wiederum konnten überallhin versetzt werden.
        Die aktuelle Dienststelle lässt keinerlei Schlussfolgerung auf die Herkunftsgegend zu, auch zwischenzeitliche Versetzungen nicht.
        Weiterhin hat Preußen ausgediente/verabschiedete Soldaten mit Beamtenstellen versorgt eben auch mit Forstbeamtenstellen. Mit der Bezeichnung "forstbedienter" handelt es sich wahrscheinlich um einen unteren Bediensteten, er kann auch schlicht "Holzschläger" gewesen sein und muss nicht unbedingt eine Forstschule besucht haben.
        ich habe Förster die sind von Dillenburg weit nach Ostpreußen versetzt wurden,
        von Leitzkau in die Nähe von Breslau von Potsdam nach Pommern.
        In deinem Fall kann es durchaus sein Das er aus der Gegend von Cottbus kommt, wenn da der FN gehäuft auftritt.
        Und hier gibt es auch Akten zu Preußens Förstern https://www.gsta.spk-berlin.de/

        v.G.Gerhard

        Kommentar

        • Schischka
          Erfahrener Benutzer
          • 10.02.2015
          • 343

          #5
          Nicht vergessen, daß die Niederlausitz vor dem Wiener Kongreß sächsisch war - ausgenommen der Cottbusser Kreis. (mal kluggeschissen ;-) )

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            mit Lieback und Sorau findet man ja noch zB https://books.google.de/books?id=owk...0sorau&f=false und https://books.google.de/books?id=uww...6rster&f=false , so dass, die Identität vorausgesetzt, man den allmählichen beruflichen Aufstieg verfolgen kann.
            Aber auch später gab es Liebacks in dem Beruf: https://books.google.de/books?id=BOv...6rster&f=false https://books.google.de/books?id=BaM...6rster&f=false die dann ja schon weiter entfernt auftauchen.


            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • U Michel
              Erfahrener Benutzer
              • 25.06.2014
              • 680

              #7
              Hallo Thomas, Schischka und Gerhard,

              vielen Dank für Eure Zuarbeiten!

              Ja, Eure Angaben zum "Förster Lieback" lassen wohl eine berufliche Laufbahn zu (Thomas, das ist bei uns heutigen -ostdeutschen- Förstern oft auch so gewesen, dass wir irgendwohin versetzt wurden. Ich hatte Glück und kam anfangs in den Spreewald zurück...).

              Schischka:
              Ja, das ist richtig. So gehörte Benau/ Sorau 1811 wohl noch bis 1816 zu Sachsen, danach aber zu Preussen. Die Verwaltungsreform 1816 gliederte die Kreise neu, und Benau gehörte dann zur Neumark /Preussen. Die Beamten behielten jedoch ihre Stellungen, obwohl eine andere Landes-Unterstellung erfolgte.

              Gerhard:
              Ich danke für den Link zum GSTA Berlin. Da werde ich mich mal durchklicken und suchen nach dem "Förster Lieback". Mich interessiert ja seine genaue Herkunft, denn ich weiß, dass mindestens 2 Vorfahren der Liebacks auch Förster waren, aber der genaue Beweis fehlt mir ja noch. Ich bin gespannt, was sich ergeben wird.

              (Auf Grund der Lieback`schen Förster-Vorfahren bin ich ebenfalls Revierförster geworden, zunächst im Spreewald, später in einem Nationalpark tätig geworden.....)

              Danke an alle von Euch, und kommt gut über die C-Kriese!
              Freundliche Grüße aus Böhmen von
              Michel

              (Suche alles zum :
              FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
              FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
              FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
              FN Balzke aus der Niederlausitz

              Kommentar

              • Bober
                Erfahrener Benutzer
                • 21.09.2019
                • 243

                #8
                Hallo Michel,

                am 13. Febr. 1830 wird in Groß Kölzig, Kr. Sorau eine Theodora Amalie Auguste LIEBACK getauft.
                Vater ist Johann Gottlob LIEBACK, königl. Förster im Jagdhaus bei Friedrichshain.
                Die Links dazu:
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



                Links zum suchen:

                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



                Bester Gruß
                Bober

                Kommentar

                • U Michel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.06.2014
                  • 680

                  #9
                  Hallo Bober,


                  mit dieser Information hast Du uns eine sehr schöne Freude gemacht. Ich danke Dir sehr herzlich für die Hilfe .

                  Seit einiger Zeit war ich nicht mehr in diesem Forum, da ich viel mit meinen alten Eltern in der NL zu tun habe und daher seltener Zeit finde für das Forum.
                  Vielleicht ergeben sich ja aus der preussischen Forstbedienstetenkartei noch mehr über diesen Förster, woher er kommt (vermutlich aus Döbern).


                  Das muss ich jetzt irgendwann mal herausfinden, bevor meine Mutter die ERgebnisse über ihre Lieback-Vorfahren nicht mehr erleben kann.


                  DANKE!!!!
                  Zuletzt geändert von U Michel; 09.02.2021, 14:29.
                  Freundliche Grüße aus Böhmen von
                  Michel

                  (Suche alles zum :
                  FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                  FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                  FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                  FN Balzke aus der Niederlausitz

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X