Archion help

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4244

    #16
    Der Mann kommt aus Herzfelde, die Frau aus Dorf Burg. Meist ist die kirchl. Hochzeit bei den Eltern der Braut. Diese wohnen 1897 aber auch in Berlin.
    Die Palisadenstr. gehört eigentlich zur St. Markus Kirche.

    Die standesamtlichen Urkunden bringen doch aber mehr Daten als die kirchl. Einträge.

    Und bei der Taufe der Gertrud steht, ehelich StA, also nicht kirchlich getraut.

    Irgend wie kommt mir das alles so bekannt vor, hatten wir das schon einmal?

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4244

      #17
      Es ist nicht günstig in verschiedenen Unterforen (hier Berlin) die gleichen Fragen zu stellen. Es geben sich viele Mühe zu helfen obwohl es vielleicht im anderen Forum schon erledigt ist.

      Kommentar

      • bullockss
        Erfahrener Benutzer
        • 02.06.2018
        • 247

        #18
        Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
        Der Mann kommt aus Herzfelde, die Frau aus Dorf Burg. Meist ist die kirchl. Hochzeit bei den Eltern der Braut. Diese wohnen 1897 aber auch in Berlin.
        Die Palisadenstr. gehört eigentlich zur St. Markus Kirche.

        Die standesamtlichen Urkunden bringen doch aber mehr Daten als die kirchl. Einträge.

        Und bei der Taufe der Gertrud steht, ehelich StA, also nicht kirchlich getraut.

        Irgend wie kommt mir das alles so bekannt vor, hatten wir das schon einmal?
        Ich weiß, dass die zivilen Einträge mehr Daten bringen, ich wollte nur die Kirche, in der sie (Gertrud) getauft wurde. Dann kann Elli natürlich unter 110 Jahren Zivilschutz sein, also wäre es großartig, ihre Kirchenakte zu finden

        Kommentar

        • bullockss
          Erfahrener Benutzer
          • 02.06.2018
          • 247

          #19
          Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
          Es ist nicht günstig in verschiedenen Unterforen (hier Berlin) die gleichen Fragen zu stellen. Es geben sich viele Mühe zu helfen obwohl es vielleicht im anderen Forum schon erledigt ist.
          Ich verstehe, dass jemand mir gesagt hat, ich solle hier für eine Archi- enschaftsanfrage auf Helga posten. Ich habe nicht vor, auch nach Gertruds Aufzeichnungen zu fragen. Aber am meisten will ich, dass Elli in einem dieser Bücher ist

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4244

            #20
            Jedes Kind kann in einer anderen Kirche getauft sein. Und wenn man Daten zu einer ganzen Familie hat, von der man ein weiteres Mitglied sucht, macht es Sinn, diese Daten alle im Zusammenhang zu betrachten. Du kannst nur versuchen die Kirchen für die Adressen aus dem Adreßbuch alle ab zu suchen. (was ja schon bei Gertrud nicht stimmte) Viel Sinn macht es auch den Konfirmationseintrag zu suchen. Da könnte das Taufdatum und die Kirche drin stehen. Konfirmationen waren mit 14-15 Jahren, Taufen können auch Jahre später sein. Die Namensregister der Geburten bei den Standesämtern (Landesarchiv Berlin) sind auch bis 1906 online, da kannst du sie auch suchen.

            Kommentar

            • bullockss
              Erfahrener Benutzer
              • 02.06.2018
              • 247

              #21
              Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
              Jedes Kind kann in einer anderen Kirche getauft sein. Und wenn man Daten zu einer ganzen Familie hat, von der man ein weiteres Mitglied sucht, macht es Sinn, diese Daten alle im Zusammenhang zu betrachten. Du kannst nur versuchen die Kirchen für die Adressen aus dem Adreßbuch alle ab zu suchen. (was ja schon bei Gertrud nicht stimmte) Viel Sinn macht es auch den Konfirmationseintrag zu suchen. Da könnte das Taufdatum und die Kirche drin stehen. Konfirmationen waren mit 14-15 Jahren, Taufen können auch Jahre später sein. Die Namensregister der Geburten bei den Standesämtern (Landesarchiv Berlin) sind auch bis 1906 online, da kannst du sie auch suchen.
              Ja, ich habe nur einen Elli im Namensregister für 7a (1904) gefunden, aber schwer zu sagen, ob es sie ist. Es gibt eine im Jahr 1902, aber Margarete wurde damals geboren. Gute Informationen über die Kirchen, ich nahm an, dass sie alle gleichzeitig getauft wurden (deshalb erwähne ich Margarete). Ich warte darauf, aus Berlin zurück zu hören, gab ihnen Helgas Geburtsdatum und fragte, ob sie mir ihre Eltern heiraten könnten - da fällt uns der Datenschutz an

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4244

                #22
                >ich habe nur einen Elli im Namensregister für 7a (1904) gefunden, aber schwer zu sagen, ob es sie ist.<

                dann laß dir doch die Geburtsurkunde schicken.
                Für StA 7a waren St. Markus, Auferstehung (sehr viel Kriegsverlust), St. Andreas zuständig.

                Kommentar

                • bullockss
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.06.2018
                  • 247

                  #23
                  Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                  >ich habe nur einen Elli im Namensregister für 7a (1904) gefunden, aber schwer zu sagen, ob es sie ist.<

                  dann laß dir doch die Geburtsurkunde schicken.
                  Für StA 7a waren St. Markus, Auferstehung (sehr viel Kriegsverlust), St. Andreas zuständig.
                  Ich kann nachsehen, wenn ich in St. Markus, Ressurection, oder St. Andreas nach Hause komme. Ich habe letzte Nacht in St. Markus nach Margarete gesucht, konnte sie aber nicht finden
                  Zuletzt ge?ndert von bullockss; 17.08.2018, 18:11.

                  Kommentar

                  • bullockss
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.06.2018
                    • 247

                    #24
                    1904 - Elly Anna Charlotte, ich glaube, war ihr Name. Ich habe das Gefühl, "Elli" hätte ein "i"
                    Zuletzt ge?ndert von bullockss; 17.08.2018, 18:16.

                    Kommentar

                    • Pat10
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.08.2015
                      • 1969

                      #25
                      Hallo bullockss,


                      kannst du bitte mal schreiben welche genauen Angaben du zu Margarethe und zu Elli hast.


                      VG
                      Pat

                      Kommentar

                      • Martina Rohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 4244

                        #26
                        Als der Sohn/Bruder Walter Schulz (*1911) 1943 stirbt, wohnt er in der Buchholzer Str. 1. Vielleicht wegen Krankheit bei den Eltern. Für diese Adresse wäre die Gethsemane-Kirche zuständig.

                        Kommentar

                        • bullockss
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.06.2018
                          • 247

                          #27
                          Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                          Als der Sohn/Bruder Walter Schulz (*1911) 1943 stirbt, wohnt er in der Buchholzer Str. 1. Vielleicht wegen Krankheit bei den Eltern. Für diese Adresse wäre die Gethsemane-Kirche zuständig.
                          Elli und Helga wohnten in der Buchholzer Straße. 1 in den 1940er Jahren. Ich denke, Walter darf und lebte mit ihnen

                          Kommentar

                          • bullockss
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.06.2018
                            • 247

                            #28
                            Zitat von Pat10 Beitrag anzeigen
                            Hallo bullockss,


                            kannst du bitte mal schreiben welche genauen Angaben du zu Margarethe und zu Elli hast.


                            VG
                            Pat
                            Margarete Emma Ida Schulz
                            Born 15.06.1902 (Berlin 7a)
                            Married 1926
                            Married 1943 - 15.06
                            Died 1970 - Berlin Buch

                            Elli Schulz (married Busse)
                            Daughter Helga born 19.03.1936
                            Wahrscheinlich in 7a zwischen 1900-1910 geboren. Da entstehen große Räume zwischen Margarete und Walter (1911)
                            Lebte in der Buchholzer Str. 1 in den 1940er Jahren (gefunden Briefe an meine Oma)
                            Zuletzt ge?ndert von bullockss; 17.08.2018, 18:46.

                            Kommentar

                            • bullockss
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.06.2018
                              • 247

                              #29
                              Könnte jemand vielleicht für Helga im Namensregister von Gethsemane nachsehen? Ich habe neulich geschaut, aber vielleicht verpasst

                              Kommentar

                              • bullockss
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.06.2018
                                • 247

                                #30
                                Ich suchte Margarete in:
                                St. Markus
                                St. Andreas
                                Gethsemane
                                St. Bartholomäus
                                Immanual
                                und konnte nicht finden (15.06.1902-15.06.1903 ich suchte)


                                Ich habe in St. Andreas nach Elly Anna Charlotte Ausschau gehalten und konnte nicht finden
                                Zuletzt ge?ndert von bullockss; 17.08.2018, 23:27.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X