Suckow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Origin Fuchs
    Benutzer
    • 12.09.2014
    • 6

    Suckow

    Hallo zusammen,
    ich bin, wie denke ich alle, hier auf der Suche nach weiteren Infos zu seiner Herkunft. Ich steige da gerade erst ein und habe die mir verfügbaren lebenden Quellen bereits abgegrast. Leider endet meine Forschung zur Zeit Großmütterlicherseits in Pommern in Suckow. Vielleicht habt ihr ja Tipps wie ich generell erstmal an Infos zu diesem Dorf komme. Es handelt sich um den Familiennamen Ladewig. Mit diesem Namen wurde meine Großmutter 1928 geboren.

    Über Einstiegertipps freue ich mich natürlich auch.

    Gruß

    Euer
    Origin Fuchs
    Euer

    Origin Fuchs
  • Fumo
    Erfahrener Benutzer
    • 13.11.2013
    • 223

    #2
    Hallo Origin Fuchs,

    ersteinmal herzlich willkommen.

    Ersteinmal solltest du klären welches Su(c)kow gemeint ist. Diese Ortsbezeichnung kam in Pommern mehrfach vor. Ich denke, dass du aber

    SUKOW Kr. Saatzig

    meinst? Dort habe ich nämlich auf die schnelle Ladewigs gefunden.

    Dann Schritt für Schritt vorgehen. Wann und wo ist die letztbekannte Person geboren/verstorben. Dann in die entsprechenden Kirchenbücher/Standesamtunterlagen schauen (wenn vorhanden). Damit bekommt man dann Eltern. Und so weiter...

    Für Hinweise zu den Orten in Pommern, ist nachfolgende Seite eine sehr wichtige Quelle:



    Dort findest du viele Informationen zu den Orten. Beispielsweise Zugehörigkeit zu Standesamt/ Kirchspiel, Auszüge aus Adressbüchern...

    Sollte fürs erste einmal reichen.

    Melde dich mal um welches Su(c)kow es sich handelt...

    Gruß
    Fumo
    Suche aufgrund schwieriger Datenlage Hinweise zu folgenden FN:
    Pommern/Cammin:
    HINZ, STREGE, WISKOW ; Pommern/Greifenhagen: BEIERSDORF, KUHN
    Hinweise zu folgenden FN gesucht:
    Ostpreußen/Kr. Heilsberg: SCHWARK
    Alle Informationen zu Vorkommen von:
    Vorpommern: BÜNNING

    Kommentar

    • Origin Fuchs
      Benutzer
      • 12.09.2014
      • 6

      #3
      Hallo Fumo,
      sorry das ich mich jetzt erst melde aber war die letzten Wochen beruflich etwas busy. Bald werde ich aber in Elternzeit gehen und werde mich dann mal hier bei uns ins Stadtarchiv begeben. Tja mit dem Suckow ist das so eine Sache. Leider ist meine Oma bereits verstorben und soweit ich mich an das Stammbuch erinnern kann steht da nur Suckow. Laut meiner Mutter musste meine Oma mit ihren Geschwistern auch aus Pommern flüchten. Von 5 Kindern sollen nur noch 3 den Weg in die Freiheit geschaff haben. Hast du denn Erfahrung mit der Abfrage solcher Daten im jetzigen Ausland? Was hälst du von dem Daten-Abo bei myheritage?

      Meine Oma wurde da am 23.02. geboren. Ihre Eltern Wilhelm Ladewig und Emma Elfriede Ladewig (geb.Rühlow) sollen am 18.05.1923 geheiratet haben.
      Euer

      Origin Fuchs

      Kommentar

      • Fumo
        Erfahrener Benutzer
        • 13.11.2013
        • 223

        #4
        Hallo,

        kein Problem für mich, dass du erst jetzt wieder meldest.

        Wie ich schon geschrieben habe, solltest du wirklich Schritt für Schritt vorangehen. Besorge dir mal vom Standesamt/Stadtarchiv einen kompletten Auszug aus dem Sterberegister (bitte keine Sterbeurkunde anfordern!) zum Sterbefall deiner Oma. Dort ist dann der Geburtsort verzeichnet. Meistens auch mit Angabe des Kreises. Schau bitte auch was alles noch so in der Verwandschaft vorhanden ist.

        Falls Unterlagen im jetzigen Polen noch existieren (viele durch Kriegseinwirkungen zertört) kann man die problemlos anfordern. Ich habe da bessere Erfahren gemacht als mit vielen anderen deutschen Ämtern und Archiven. Aber dazu später dann mehr.

        My Heritage und Co solltest du zu Beginn der Forschungen ersteinmal weglassen. Die eventuell vorhandenen Daten brauchst du (noch) nicht...

        Gruß
        Suche aufgrund schwieriger Datenlage Hinweise zu folgenden FN:
        Pommern/Cammin:
        HINZ, STREGE, WISKOW ; Pommern/Greifenhagen: BEIERSDORF, KUHN
        Hinweise zu folgenden FN gesucht:
        Ostpreußen/Kr. Heilsberg: SCHWARK
        Alle Informationen zu Vorkommen von:
        Vorpommern: BÜNNING

        Kommentar

        • Origin Fuchs
          Benutzer
          • 12.09.2014
          • 6

          #5
          Hallo Fumo,
          so nun endlich Zeit gefunden. Es handelt tatsächlich um den Kreis Saatzig. Meinen ersten Besuch im Stadtarchiv hier habe ich nun auch schon hinter mir. Dort habe ich dann die Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern (großväterlicherseits) "ausgegraben".

          Ist es denn üblich einen Familienbaum (alle Verwandte) oder eher einen Ahnenbaum (direkte Vorfahren) zu machen?
          Euer

          Origin Fuchs

          Kommentar

          • Origin Fuchs
            Benutzer
            • 12.09.2014
            • 6

            #6
            Treffer in Adressbuch

            Hallo zusammen,
            hat von Euch jemand Erfahrung mit den Yahoo-Gruppen (z.B.: Stadt Stargard und Kreis Saatzig in Pommern)
            In einem hier abgelegten Adressbuch habe ich Einträge die für mich interessant sein könnten. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen wie ich hier weiter vorgehen kann.

            Danke
            Euer

            Origin Fuchs

            Kommentar

            • minou
              Erfahrener Benutzer
              • 23.03.2008
              • 234

              #7
              Suckow

              Hallo Origin Fuchs,
              Ich habe deine Anfrage gelesen vielleicht kann ich dir weiter helfen.
              Es gibt noch ein Suckow a.d.Plöne Kreis Pyritz.
              Meine Ururgroßmutter ist von Muscherin /Ückerhoff dort hingezogen.
              Meine Ahnen aus Pommern:
              Gernetzky
              Siewert
              Stielow
              Krecklow
              Riske
              Wolfgramm
              Spieckermann
              Mit freundlichen Grüssen Minou

              Kommentar

              • Origin Fuchs
                Benutzer
                • 12.09.2014
                • 6

                #8
                Hallo minou,
                also bei mir handelt es sich um Suckow im Kreis Saatzig. Hier wurden meine Urgroßeltern Ladewig und geb. Rühlow 1923 getraut. In diesem Jahre wurde dann auch meine Oma dort geboren. Laut Aussage von meiner Mutter musste sie dann mit ihren Geschwistern flüchten. Von fünf Kindern haben es wohl aber nur drei in die sichere Freiheit geschafft. Nach ein wenig Internet Recherche bin ich dann mailing-lists bei yahoo gelandet. Nur da wird meine Aufnahmeanfrage irgendwie nicht beantwortet.
                Euer

                Origin Fuchs

                Kommentar

                • Lothar43
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.10.2007
                  • 187

                  #9
                  Kirchenbücher aus Kr. Saatzig

                  Hallo Origin Fuchs,
                  schau ob Du bei Familysearch fündig wirst



                  Lothar
                  Gruß aus dem Bergischen Land
                  Lothar

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X