Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2176

    Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
    Gisela, das fällt auch unter die Rubrik "sinnloses Wissen", wie so vieles bei Ahnenforschern ....
    Sag das mal jemand, der die Stadtgeschichte von Dresden erforscht, und ein Buch darüber schreiben will. Ich habe das aber zur allgemeinen Beruhigung nicht vor.
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • assi.d
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2008
      • 2676

      ...schade eigentlich.

      Astrid

      Kommentar

      • Schrumpftalstein
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2020
        • 127

        Nachdem ich eine Tante kontaktiert habe, die ich nur ein oder zwei Mal in meiner Kindheit gesehen habe, ist nun nach einiger Zeit der Unauffindbarkeit nun doch das Stammbuch meiner Großeltern aufgetaucht. Da ich in Ostpreußen absolut nicht weiterkommen, wäre die darin enthaltene Ahnentafel Gold wert gewesen. Sie hat mir Fotos geschickt. Irritiert war ich, dass die Ahnentafel zwar komplett ausgefüllt, aber von einer anderen Familie ist. Auf Nachfrage kam ein weiteres Foto:
        Eine leere Ahnentafel... wie schade. Ich hatte mich zu früh gefreut. Zumindest hatte jemand sich die Mühe gemacht, alle im Stammbuch enthaltenen Hakenkreuze zu übermalen.
        Doch es war mal gut, mich mit der Tante auszutauschen, und sie macht es auch gerne. Leider ist in der Familie über so ziemlich alles geschwiegen worden. Sie weiß nichts. Aber ein Foto habe ich bekommen, von den Geschwistern meiner Oma und wohl meinem Urgroßvater.

        Schönen Abend noch

        Nachtrag:
        Meine Großmutter litt schon früh an schweren Depressionen. Und sie hat alles, was sie an früher erinnerte verbrannt. Ein genealogischer Alptraum. Hoffentlich hat es sie zumindest erleichtert.
        Zuletzt geändert von Schrumpftalstein; 09.02.2021, 14:30.
        Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2547

          Hallo.

          Ich schreie über einen Pfarrer, der offensichtlich Analphabet gewesen ist: Statt dem korrekten Alter 47, steht im Sterbeeintrag einer Frau 74, was rechnerisch nicht stimmen kann.

          Unter der Angabe 47 habe ich dann alle Daten gefunden bzw. zusammengerechnet : Voreheliche Geburt, Trauung der Eltern, eigene Trauung und die Geburten der Kinder.

          Bzw. schreie ich vor Freude, weil ich alle Kinder eben dieser Linie beisammen habe.

          Dabei handelt es sich nicht mal um meine Verwandten bzw. wenn dann um weitschichtige, die mit I. (einem Bekannten) verwandt sind, mit mir (noch) nicht bzw. habe ich den Verbindungsmann/die Verbindungsfrau (noch) nicht gefunden.

          Herzliche Grüße

          Andrea
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • KoH
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2017
            • 782

            Heute habe ich eine Mail aus Amerika bekommen.


            Sie sagt sie wird die Familienbilder, auf die ich seit FÜNF Jahren warte diese woche hochladen. Selbiges sagte sie 2018,19 und 20 mehrmals. Wie kann man so unzuverlässig sein und selbst es nicht merken?
            Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              Hallo, KoH!

              So traurig das auch ist, Du siehst, "frau kann"! - Kann ja eigentlich auch nicht sein, dass die Dame nicht merkt, dass sie seit Jaaaaahren dasselbe erzählt (wer Alzheimer hat, schreibt normalerweise keine mails ).

              Es stört sie nicht , und es ist ihr auch offenbar nicht zu dumm

              Ist so, ich kenne das aus eigener Erfahrung: wenn man von der Verwandtschaft etwas erwartet, kommt in vielen Fällen genau DAS dabei heraus. - Bittet man HIER um Hilfe, und es sagt einem jemand, er würde etwas schicken, kann man davon ausgehen, dass man die Dinge morgen auf dem PC hat .

              Leben in unterschiedlichen Welten??? - Stand unter der mail auch noch "love you"

              Nicht ärgern, KoH, hilft nix ...............
              Zuletzt geändert von scheuck; 24.02.2021, 01:13.
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • Gudrid
                Erfahrener Benutzer
                • 22.04.2020
                • 1251

                Das kenne ich auch zu gut! Weihnachten eine Cousine: Ich habe Fotos für dich hergerichtet, die kommen gleich die nächsten Tage zur Post. Bis heute nichts angekommen!
                Eine Schwägerin verspricht mir seit vergangenen Sommer, sie wolle mir Fotos raussuchen. Nach mehreren Nachfragen, ach sie muss noch die andere Schwägerin fragen, wer das und das ist und sortieren usw., bis heute nichts.
                Ich frage mich, wie diese Leute in ihrem Berufsleben gearbeitet haben. Ich erledige alles sofort, seit jeher, weil wenn es mal in der Schublade ist, wird es vergessen
                Liebe Grüße
                Gudrid
                Lieber barfuß als ohne Buch

                Kommentar

                • Zetteltante
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 615

                  Zitat von Gudrid Beitrag anzeigen
                  Ich frage mich, wie diese Leute in ihrem Berufsleben gearbeitet haben. Ich erledige alles sofort, seit jeher, weil wenn es mal in der Schublade ist, wird es vergessen

                  Wenn man sich etwas vornimmt und nicht innerhalb 48 Stunden damit beginnt, macht man es garnicht. ( Wollen irgendwelche Forscher herausgefunden haben )

                  Kommentar

                  • Svet_Lin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.04.2020
                    • 242

                    Zitat von Gudrid Beitrag anzeigen
                    Ich erledige alles sofort, seit jeher, weil wenn es mal in der Schublade ist, wird es vergessen

                    Ja, es gibt aber auch das alte Sprichwort "Was du heute kannst besorgen... das kannst du morgen auch noch machen!" oder so ähnlich (und das wäre ja dann sogar noch von der 48 Stunden-Frist, die Zetteltante genannt hat, abgedeckt)
                    Viele Grüße aus Berlin
                    Svetlana

                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4398

                      Hallo,

                      Jetzt suche ich seit 4Jahren nach der Trauung meiner 4x Urgroßeltern und finde nichts. Jetzt habe ich durch einen Gedankenaustausch mit einem Forenmitglied mitbekommen, das der Pfarrer wohl nach gut Glück wohl die Einträge gemacht hat.
                      Aufgund der Einfallslosigkeit der Namensvergabe wurde die Mutter meines 3x Urgroßvaters verwechselt und wurde mit einer anderen Catharine Dorothee verwechselt.



                      Schön wäre es jetzt, wenn sich die Trauung mit der richtigen Frau finden ließe.


                      LG Silke
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      • hessischesteirerin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2019
                        • 1330

                        SABOTAGE

                        sowohl die Seiten mit der Geburt eines Ahnes wie auch die seiner Eheschliessung fehlen in den Matrikeln. Da die Seiten im Index genannt werden, muss jemand die entsprechenden Angaben herausgerissen haben

                        warum und ob es wegen ihm oder jemand anderem war, weiß ich nicht, aber ich bin ja Kummer gewohnt.

                        Kommentar

                        • LutzM
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.02.2019
                          • 3028

                          Das muss nicht so sein. Ich hatte das gestern gleich 4x, dafür waren andere Seiten doppelt gescannt. Ich vermute eher, dass beim Umblättern Seiten übersprungen wurden. Am Ergebnis ändert es aber nichts.
                          Bei mir waren es übrigens Bücher aus dem Archiv Leitmeritz.
                          Lieben Gruß

                          Lutz

                          --------------
                          mein Stammbaum
                          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                          Kommentar

                          • hessischesteirerin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.06.2019
                            • 1330

                            Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
                            Das muss nicht so sein. Ich hatte das gestern gleich 4x, dafür waren andere Seiten doppelt gescannt. Ich vermute eher, dass beim Umblättern Seiten übersprungen wurden. Am Ergebnis ändert es aber nichts.
                            Bei mir waren es übrigens Bücher aus dem Archiv Leitmeritz.
                            das dachte ich auch aber da auf dem Scan links die Seite 57 und rechts die Seite 662 (oder so ähnlich ist) glaub ich nicht dran.

                            Kommentar

                            • Posamentierer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.03.2015
                              • 1028

                              Ah hessischsteierin,

                              da bist Du wohl bei Ancestry erstmals auf ein Kirchenbuch gestoßen, bei dem zuerst sämtliche linken und dann sämtliche rechten Seiten gescannt wurden.
                              Je nach dem, ob Du ein Mischbuch oder nur Taufen... vor Dir hast, musst Du raten, bei welchem Bild das Gegenstück der gesuchten Seite zu finden ist.

                              Mit etwas Übung (oder einem Link hier) klappt das schon. Nur Mut!
                              Lieben Gruß
                              Posamentierer

                              Kommentar

                              • hessischesteirerin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.06.2019
                                • 1330

                                Zitat von Posamentierer Beitrag anzeigen
                                Ah hessischsteierin,

                                da bist Du wohl bei Ancestry erstmals auf ein Kirchenbuch gestoßen, bei dem zuerst sämtliche linken und dann sämtliche rechten Seiten gescannt wurden.
                                Je nach dem, ob Du ein Mischbuch oder nur Taufen... vor Dir hast, musst Du raten, bei welchem Bild das Gegenstück der gesuchten Seite zu finden ist.

                                Mit etwas Übung (oder einem Link hier) klappt das schon. Nur Mut!
                                Nein, ich war in katholischen Matrikeln und da ist das üblich, beide Seiten zu scannen! Im Index ist alles fein nummeriert und man findet sehr schnell das gesuchte - wenn die Seiten nicht vergessen wurden
                                Zuletzt geändert von hessischesteirerin; 01.03.2021, 18:59.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X