Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online Teil 2

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HardyJot
    Benutzer
    • 22.01.2013
    • 14

    Hallo Zusammen,


    ich weiß nicht ob ich jetzt hier richtig bin:


    Ich habe mich bei familysearch vor 1 Woche angemeldet und es heißt, ich bekäme eine "Registrierungs-email mit Link zum 1. Einloggen.



    Kommt aber nix - auch nicht im Spam-Ordner.


    Gibt es dazu Infos / Tipps ?


    Vielen Dank & Grüße



    Hartmut Jerathe

    Kommentar

    • Mismid
      Erfahrener Benutzer
      • 21.02.2009
      • 984

      am besten nochmal machen.
      Muß normal innerhalb von 5 Minuten da sein. Solltest du schon angemeldet sein, einfach einloggen oder auf Passwort vergessen gehen.
      Zuletzt ge?ndert von Mismid; 18.02.2021, 23:44.

      Kommentar

      • Kümmel
        Erfahrener Benutzer
        • 27.08.2018
        • 155

        Guten Abend zusammen,


        ich wollte euch fragen, ob ihr schon Erfahrungen mit den Centern für Familiengeschichte der Mormonen gemacht habt? Seit langen bin ich am überlegen, ob ich die Möglichkeit wahrnehme, um an weitere Daten zukommen. Das nächste Center für Familiengeschichte wäre von mir aus in Hamm. Dort würde ich gerne die standesamtlichen Einträge aus dem Ort Mány nach 1914 einsehen (Filmnummer 2441725 Items 3 - 7, DGS 5016211). Wisst ihr, wo ich einsehen kann, ob dieser Film dort zur Einsicht verfügbar ist? Besteht überhaupt die Möglichkeit, die Filme dort einzusehen. Ist eine Anmeldung erforderlich?



        Viele Grüße
        Marian

        Kommentar

        • Flominator
          Erfahrener Benutzer
          • 06.05.2018
          • 449

          Zitat von Kümmel Beitrag anzeigen
          Guten Abend zusammen,
          Besteht überhaupt die Möglichkeit, die Filme dort einzusehen. Ist eine Anmeldung erforderlich?

          Soweit ich gehört habe, sind die Zentren bis September im Wartungsmodus und man kann dort nichts einsehen.
          Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

          Kommentar

          • Blubbermaus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.12.2017
            • 106

            Zitat von Kümmel Beitrag anzeigen
            ich wollte euch fragen, ob ihr schon Erfahrungen mit den Centern für Familiengeschichte der Mormonen gemacht habt?
            Was meinst du damit?
            In nicht-pandemie-Zeiten kontaktiert man sie; man bekommt einen Tag genannt, an dem noch eine Leseplatz am PC frei ist und kommt pünktlich - bringt sein Familysearch-Login mit. Und fragt höflich, ob man fotografieren darf oder die Dateien mitnehmen darf (z.B. sich selbst per Email zusenden). In manchen Center darf man auch ins WLAN - also Laptop mitbringen - du bekommst dann auch das Passwort. Das WLAN heißt Liahona und das PW steht aber auch im Internet.

            Aber ja... was Flominator geschrieben hat, deckt sich mit meiner Anfrage. Mir wurde gesagt, dass man mind. 90 Tage am Zugang arbeiten würden und Inhalte für den Lesesaal bis dahin nicht verfügbar wären.

            Zitat von Kümmel Beitrag anzeigen
            Filmnummer 2441725 Items 3 - 7, DGS 5016211.
            Wisst ihr, wo ich einsehen kann, ob dieser Film dort zur Einsicht verfügbar ist? Besteht überhaupt die Möglichkeit, die Filme dort einzusehen.
            Schau Dir die Katalogseite genau an (damit du es beim nächsten mal selbst beurteilen kannst)..... bitte drauf achten, dass du eingeloggt bist.
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

            Der Film hat zwar eine DGS-Nummer, aber kein Kamera-Symbol. Auch wenn man das Kamera-Symbol simuliert (HIER KLICKEN), dann bekommt man "Aufnahme ist nicht verfügbar"
            Grund wird wohl die Laufzeit sein. 1961-1977 ... das wird nicht ausgegeben/online dargestellt. Da hilft es auch nicht, wenn man im Lesesaal sitzt, oder sich ein Mormone einloggt.
            Dafür müsstest du wahrscheinlich direkt nach Salt-Lake-City in die Bibliothek und würdest es dort dann gemeinsam mit einem Mitarbeiter anschauen können (soweit ich das verstanden habe).
            Zuletzt ge?ndert von Blubbermaus; 13.06.2021, 22:11.

            Kommentar

            • Mismid
              Erfahrener Benutzer
              • 21.02.2009
              • 984

              Die anderen Filme (Tote 1905-1960)

              sind frei von zu Hause aus einsehbar.
              Der letzte Film steht nirgends zur Verfügung (Nur Filmrollensymbol). Diese Filme sind nicht digitalisiert und können höchstens im Zentralarchiv in Utah eingesehen werden.



              Geburten und Heiraten nur bis 1913


              Er wird aber wohl aus rechtlichen Gründen (Datenschutz) gesperrt sein.



              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
              Zuletzt ge?ndert von Mismid; 13.06.2021, 22:33.

              Kommentar

              • Blubbermaus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.12.2017
                • 106

                Neuer Service bei familysearch - Salt-Lake City

                Schaut Euch mal diese Website an. Am Besten ins Deutsche übersetzen lassen:

                Record-Look-Up-Service

                Die FHC sind ja mit Ankündigung vom 02.06. für 90 Tage geschlossen, weil sie keine "Schlüssel"-Filme anzeigen können. Deshalb gibt es einen
                "Dienst zum Nachschlagen von Aufzeichnungen der Familiengeschichte-Bibliothek"
                Für Gäste, die nicht in die Bibliothek kommen können, um auf Bücher, Filme oder andere Dokumente zuzugreifen, die nicht online verfügbar sind, bieten wir einen kostenlosen Nachschlageservice an. Wenn Sie den Titel oder die Signatur des Buches sowie die zu kopierenden Seitenzahlen, falls bekannt, angeben, senden wir Ihnen eine PDF-Kopie per E-Mail zu. Wir bitten um möglichst genaue Angaben, da wir aus urheberrechtlichen Gründen nicht viele Seiten aus einem Buch kopieren können. Bitte beachten Sie, dass dies kein Recherchedienst ist.

                Ich hänge hier einmal ein Screenshot von der zweiten Seite des Online-Formulars an, damit man weiß was einen erwartet. Man benötigt also die Filmnummer und am besten die Aufnahmenummer - oder auch den Link zum Indexeintrag.
                Außerdem kann man Seiten aus Büchern anfordern.

                Selbst habe ich noch keine Erfahrung damit. Denke, dass man 1-2 Wochen wartet.
                Ob der Service über die 90 Tage hinaus zur Verfügung sein wird?


                UPDATE: es hat 4 Tage gedauert.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt ge?ndert von Blubbermaus; 19.06.2021, 19:10.

                Kommentar

                • Sigrun78
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.03.2021
                  • 273

                  Zitat von Blubbermaus Beitrag anzeigen
                  Schaut Euch mal diese Website an. Am Besten ins Deutsche übersetzen lassen:

                  Record-Look-Up-Service

                  Die FHC sind ja mit Ankündigung vom 02.06. für 90 Tage geschlossen, weil sie keine "Schlüssel"-Filme anzeigen können. Deshalb gibt es einen
                  "Dienst zum Nachschlagen von Aufzeichnungen der Familiengeschichte-Bibliothek"
                  Für Gäste, die nicht in die Bibliothek kommen können, um auf Bücher, Filme oder andere Dokumente zuzugreifen, die nicht online verfügbar sind, bieten wir einen kostenlosen Nachschlageservice an. Wenn Sie den Titel oder die Signatur des Buches sowie die zu kopierenden Seitenzahlen, falls bekannt, angeben, senden wir Ihnen eine PDF-Kopie per E-Mail zu. Wir bitten um möglichst genaue Angaben, da wir aus urheberrechtlichen Gründen nicht viele Seiten aus einem Buch kopieren können. Bitte beachten Sie, dass dies kein Recherchedienst ist.

                  Ich hänge hier einmal ein Screenshot von der zweiten Seite des Online-Formulars an, damit man weiß was einen erwartet. Man benötigt also die Filmnummer und am besten die Aufnahmenummer - oder auch den Link zum Indexeintrag.
                  Außerdem kann man Seiten aus Büchern anfordern.

                  Selbst habe ich noch keine Erfahrung damit. Denke, dass man 1-2 Wochen wartet.
                  Ob der Service über die 90 Tage hinaus zur Verfügung sein wird?


                  UPDATE: es hat 4 Tage gedauert.
                  Vielen Dank für den Hinweis auf diese tolle Recherchemöglichkeit! Ich hab auch ungefähr 4 Tage gewartet, dann hatte ich Antwort inklusive Scan von einem Eintrag aus einem verschlüsselten Kirchenbuch! Ergebnis war zwar nicht, wie ich erwartet habe, aber der Service funktionert einwandfrei und unkompliziert
                  Viele Grüße, Sigrun78

                  Suche in Thüringen
                  - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
                  -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

                  Suche in Hessen
                  - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

                  Kommentar

                  • HolgerPahs
                    Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 94

                    BÜCHER AUF fAMILYSEARCH

                    Hallo
                    Kann man auch komplette Bücher oder Dokumente bei Familysearch mit einem Downloader runterladen?
                    mfg Holger

                    Kommentar

                    • Horst von Linie 1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2017
                      • 19711

                      Jein.

                      Achtung: Auf Grund von Änderungen bei FamilySearch funktioniert der Downloader nicht mehr! Hab heute seit langer Zeit mal wieder an einem kleinen Hobbyprojekt weitergearbeitet (vor allem um einfach einige Dinge gleich an einem praktischen Beispiel auszuprobieren). Jedenfalls habe ich nun einen Downloader für Familysearch
                      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                      Und zum Schluss:
                      Freundliche Grüße.

                      Kommentar

                      • HolgerPahs
                        Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 94

                        BÜCHER AUF fAMILYSEARCH

                        Guten Morgen
                        besten Dank für den Link Es funktioniert.
                        mfg Holger

                        Kommentar

                        • OliverS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.07.2014
                          • 2938

                          Meine Forschungsstelle hat informiert, das ab sofort wieder eigene Suchen möglich sind.
                          Also, Termine machen .....
                          Dauersuchen:

                          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                          Kommentar

                          • Blubbermaus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.12.2017
                            • 106

                            Prima. Danke für die Info.
                            Würde mich interessieren, was sie technisch verändert haben (wofür sie drei Monate gebraucht haben). Vielleicht magst du berichten!


                            Kleiner Test:
                            Also bei den freien Filmen (von zuhause) hab ich das Gefühl, dass sich diese schneller aufbauen. Wie ist euer Eindruck?

                            StefOsi-Programm hab ich grade auch getestet - es funktioniert immernoch. Das System mit den vielen Kacheln, die zusammengesetzt werden, scheint noch zu funktionieren. Datei ist damit etwas größer (1200 KB statt 800KB) und die direkt downgeloadete Datei etwas weniger pixlig. Details: das zusammengebaute Bild hat 96dpi bei 24 Bittiefe und das direkt gedownloadete hat 200 dpi bei 8 Bittiefe.

                            Das Programm "Archive GetLinks" (Brasilien) scheint in seiner eingeschränkten Weise auch zu gehen (es kann immer nur eine gewisse Anzahl von Aufnahmen geladen werden, bevor ein zeitliche/volumenabhängige Sperre eintritt, die dann später wieder auf geht).


                            Jetzt bin ich gespannt, ob sie das "Record-Look-Up-Service" beibehalten.

                            Kommentar

                            • Jürgen_W
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.08.2021
                              • 293

                              Zitat von Blubbermaus Beitrag anzeigen
                              Jetzt bin ich gespannt, ob sie das "Record-Look-Up-Service" beibehalten.
                              Dazu habe ich gestern einfach mal nachgefragt:
                              https://www.familysearch.org/blog/en...eid=35da191d69 (runterscrollen bis 'September 5, 2021')
                              Es ist also geplant, dass der Lookup-Service weiterhin angeboten wird, auch nach Wiederöffnung der Family History Center.

                              Jürgen

                              Kommentar

                              • Blubbermaus
                                Erfahrener Benutzer
                                • 24.12.2017
                                • 106

                                Zitat von Jürgen_W Beitrag anzeigen
                                Dazu habe ich gestern einfach mal nachgefragt:
                                https://www.familysearch.org/blog/en...eid=35da191d69 (runterscrollen bis 'September 5, 2021')

                                Es ist also geplant, dass der Lookup-Service weiterhin angeboten wird, auch nach Wiederöffnung der Family History Center.

                                Jürgen
                                Grandios, danke. Für die Schlüsselfilme ist der Service echt Klasse.
                                Mein Forschungsgebiet ist vollständig indexiert - Film- und Aufnahmenummer im Index-Eintrag vermerkt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X