Anna Catharina Schreiber * ca. 1728 in Gertenbach bei Witzenhausen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nancy Barchfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 982

Anna Catharina Schreiber * ca. 1728 in Gertenbach bei Witzenhausen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo ihr Lieben,

wer forscht in Gertenbach und kann mir bei meiner Suche behilflich sein?

Ich suche Daten zu meiner Vorfahrin Anna Catharina Schreiber, die ca. errechnet am 12.07.1728 in Gertenbach geboren sein muss. Leider habe ich keine Angaben zu den Eltern. Würde mich über jegliche Info freuen.

Danke und liebe Grüße Nancy
    Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger
  • Nancy Barchfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 982

Ich habe gerade gesehen, daß die Kirchenbücher von Gertenbach bei Archion online sind. Wer könnte bitte für mich vielleicht mal nachschauen?

Anna Catharina Schreiber hat am 04.12.1750 in Gertenbach Johann Andreas Clemens Ludwig geheiratet. Leider liegt mir der Heiratseintrag nicht vor. Wer könnte ihn für mich heraussuchen? Ich erhoffe mir, daß in diesem Eintrag die Eltern vermerkt sind.

Danke und Liebe Grüße Nancy
    Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

Kommentar

• Wolfg. G. Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2007
      • 5369

Hallo Nancy,

Anna Catharina Schreiber, Tochter des verstorbenen Andreas Schreiber, hat am 2.(!) Dez. 1750 in Gertenbach Johann Andreas Ludewig, Sohn des Nicolaus Ludewig in Unterrieden geheiratet (Aufnahme 227). Einen Tag zuvor heiratete ihre Schwester Maria Sabina dessen Bruder Nicolaus.

Maria Sabina wurde am 11. Apr. 1728(!) getauft (Aufnahme 164), Patin war die Ehefrau von Georg Schreiber, Vaters Bruder.

Am 25. Nov. 1725 wurde Schwester Anna Elisabeth getauft, Patin war Vaters Schwiegermutter Elisabeth Hübenthal aus "Rieda" (= Oberrieden?).

Anna Catharina wurde am 25. Juli 1730(!) getauft (Aufnahme 166), Patin war die Frau von Zacharias Schreiber, Vaters Bruder.

Mit besten Grüßen
      Wolfgang

Kommentar

• Nancy Barchfeld
        Erfahrener Benutzer
        • 17.04.2008
        • 982

Hallo Wolfgang,

ganz lieben Dank an dich!!!! Durch die Patennennungen von dir bin ich jetzt schon einen Schritt weiter.

Danke auch für die Hinweise zu den Geschwistern. Maria Sabina Schreibers Ehemann ist im OFB Unterrieden genannt. Johann Nicolaus Schreiber wurde am 28.01.1725 in Unterrieden geboren. Ihr beider Sohn Andreas Ludwig wurde laut OFB am 18.03.1754 in Gertenbach geboren. Taufpate war des Vaters Bruder Andreas Schreiber.

Leider habe ich momentan keinen Archion Zugang, könntest du für mich bitte noch den vollständigen Namen der Mutter von Anna Catharina Schreiber herausfinden? Vielleicht gibt es noch einen Heiratseintrag des Andreas Schreiber °° vor 1725 mit NN Hübenthal im KB von Gertenbach?

Wolfgang herzlichen Dank an dich!

Liebe Grüße Nancy

Kommentar

• Wolfg. G. Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.06.2007
          • 5369

Hallo Nancy,

leider kann ich die Heirat von Andreas Schreiber nicht finden. Sein Bruder Georg heiratete am 31. Okt 1724 als Joh. Melchior Schreibers Sohn Maria Sabina Risch, Tochter des Joh. Wilhelm Risch.

Mit besten Grüßen
          Wolfgang

Kommentar

• Nancy Barchfeld
            Erfahrener Benutzer
            • 17.04.2008
            • 982

Danke Wolfgang, daß du noch einmal für mich nachgeschaut hast.

Für meinem nächsten Archion Besuch habe ich jetzt zumindest ein paar neue Anhaltspunkte wo ich ansetzten kann.

Danke dir und liebe Grüße Nancy

Kommentar

Lädt...
            X