Auswanderung nach USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1528

    Auswanderung nach USA

    Grüß Gott,

    leider habe ich keine Möglichkeit, in ancestry nach Auswanderern etc. zu suchen. GertrudF (ein großes Dankeschön!) hat 2008 Auswanderer aus Oberbayern aufgelistet.
    Darunter:
    Friedrich Terriot, * 20.05.1808 Godramstein/Landau/Rheinpfalz
    oo 26.04.1841 in Kirchheim/München eine Magdalena Pöttinger.
    Beide wandern zwischen 1846 und 1852 von München-Giesing nach Nordamerika aus.
    Der wohl ursprünglich französische Familienname kennt viele Schreibweisen: Thiriot, Theriot, Tirien, Terrian, Theriault, Therio, Derian, Terrau, Thüriot, usw.
    Wohin ist das Ehepaar gezogen?

    Über eine Antwort freue ich mich sehr
    Kastulus
  • wolf44
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2011
    • 272

    #2
    auf die Schnelle hab ich bisher folgendes gefunden:

    Name: Friedrich Terriot
    Jahr: 1852
    Ort:North America
    Familienmitglieder: Wife Magdalena
    Veröffentlichungscode der Quelle: 598
    Haupteinwanderer: Terriot, Friedrich
    Anmerkung: Emigration to North America from the government district of Oberbayern (Upper Bavaria), 1846-1852. From the state archives of Oberbayern in the Hauptstaatsarchiv at Munich. Concerns 1,144 emigrants from Upper Bavaria in the Kingdom of Bavaria to North America. Names of heads of family groups as well as given names of most accompanying family members, places of origin, and many of the intended places of destination in America, particularly St. Marys and St. Vincents in Pennsylvania. The list is on pp. 464-487, alphabetically arranged by county, then by locality, then by surname. Supplementary information is given in no. 3941, Klueber.

    Bibliografische Quelle: BLENDINGER, FRIEDRICH. Die Auswanderung nach Nordamerika aus dem Regierungsbezirk Oberbayern in den Jahren 1846-1852. In Zeitschrift fuer bayerische Landesgeschichte, vol. 27 (1964), pp. 431-487.
    Seite: 478
    Edit: Aber diese Info dürftest Du ja auch schon haben, bemerkte ich gerade

    Gruß Wolfgang
    Zuletzt geändert von wolf44; 06.04.2012, 21:38.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Blog:Genealogische Fundstücke

    Kommentar

    • Kastulus
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2012
      • 1528

      #3
      Kastulus sagt danke für die freundlichen Nachricht und wünscht frohe Ostern! Vielleicht stellt sich über diesen Weg noch heraus, wo der Friedrich hingezogen ist - ich glaube, es ist ihm nicht gut gegangen. Seine Eltern waren aus der Rheinpfalz nach Bayern eingewandert. Die vielen unehelichen Kinder sprechen eine deutliche Sprache - man hat sie zuerst nicht heiraten lassen.

      Kommentar

      Lädt...
      X