Schlesische Bräuche und Tradition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uti69
    Benutzer
    • 13.08.2020
    • 23

    Schlesische Bräuche und Tradition

    Hallo an alle . Ich komme gerade von einem Familientreffen der Fam. Utikal . Sie kommen ursprünglich aus Petersgrätz / Friedrichsgrätz/ Gutschdorf. Meine Oma Anna Ida Utikal geb Langer ( geb 1905 ) und mein Opa Friedrich ( Fritz) geb 1905 stammen aus Schlesien.
    Wir haben uns viele Fotos angesehen. Unter anderem auch mit Traditionen und Bräuchen. Auf einem Bild waren Mädchen mit Blumenkränzen auf dem Kopf und ein Mensch mit Bärenkopf steht zwischen ihnen.
    Kann mir jemand sagen, was das für ein Brauch ist ?
    Ich freue mich auch über jeden Hinweis zu Familie Utikal/ Langer. Vielen Dank!
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2299

    #2
    Hallo Uti!
    Dazu kann ich leider nichts sagen, aber ich kenne einen anderen Brauch. In Schlesien trugen Kinder (Jungen und Mädchen) am 1. Geburtstag ein Kränzchen an einem Schleifenband um den Hals.

    Aus welchem schlesischen Ort stammt deine Oma, die eine geborene Langer ist?
    Liebe Grüße von Luise

    Kommentar

    • Wolfg. G. Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2007
      • 4918

      #3
      Hallo,


      ich habe das gefunden:

      "In den schlesischen Dörfern wird dieser alte Brauch bis heute gepflegt. Das Bärenführen findet gewöhnlich am letzten Karnevalssamstag statt. Ein bunter Umzug mit verkleideten Dorfbewohnern zieht in Begleitung geselliger Musik von Haus zu Haus. Dabei steht der Bär immer im Mittelpunkt, denn er symbolisiert all das Böse, das den Menschen widerfahren kann. Die Hausherren, die der Bär besucht, müssen sich vom Unglück mit Geld, Alkohol oder Süßigkeiten freikaufen."




      Mit besten Grüßen
      Wolfgang

      Kommentar

      • Uti69
        Benutzer
        • 13.08.2020
        • 23

        #4
        Zitat von Luise Beitrag anzeigen
        Hallo Uti!
        Dazu kann ich leider nichts sagen, aber ich kenne einen anderen Brauch. In Schlesien trugen Kinder (Jungen und Mädchen) am 1. Geburtstag ein Kränzchen an einem Schleifenband um den Hals.

        Aus welchem schlesischen Ort stammt deine Oma, die eine geborene Langer ist?
        Liebe Luise, herzlichen Dank !
        Meine Oma Anna Ida Langer stammt aus Gutschdorf / Schweinitz .Sie heiratete Fritz Utikal und lebte dort bis zur Vertreibung .Sie ist mit ihren 9 Kindern dann nach Görlitz gekommen.
        VG Manuela

        Kommentar

        • Uti69
          Benutzer
          • 13.08.2020
          • 23

          #5
          Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen
          Hallo,


          ich habe das gefunden:

          "In den schlesischen Dörfern wird dieser alte Brauch bis heute gepflegt. Das Bärenführen findet gewöhnlich am letzten Karnevalssamstag statt. Ein bunter Umzug mit verkleideten Dorfbewohnern zieht in Begleitung geselliger Musik von Haus zu Haus. Dabei steht der Bär immer im Mittelpunkt, denn er symbolisiert all das Böse, das den Menschen widerfahren kann. Die Hausherren, die der Bär besucht, müssen sich vom Unglück mit Geld, Alkohol oder Süßigkeiten freikaufen."




          Mit besten Grüßen
          Wolfgang
          Lieber Wolfgang. Herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich habe auch an das „ Bärenführen „ gedacht. Nur sind die Mädchen auf dem Foto in Sommersachen, was zeitlich nicht passt.
          Danke auch für den Link zu den Traditionen. Sehr interessant. Auch die schlesischen Gerichte. Tatsächlich koche ich die Rouladen genauso und mache schlesische Klöße, so wie ich es von meinen Großeltern gelernt habe.
          Vielen Dank und liebe Grüße, Manuela

          Kommentar

          • Owl_Mountains
            Benutzer
            • 31.03.2022
            • 12

            #6
            Zum Thema Tradition und schlesische Gerichte, isst hier noch jemand an Heiligabend Honigkuchensoße mit geräucherter Rippe, schlesischen Würstchen und Graubrot (dieses Brot hieß beim Bäcker früher tatsächlich Schlesier)?

            Kommentar

            • lexeuc
              Benutzer
              • 27.10.2020
              • 87

              #7
              Also an Heiligabend gibt es bei uns immer Karpfen, Sauerkraut, Kartoffeln etc
              Dies war auch schon bei meinen GroßEltern etc so
              Glaube zwar das es hier eher aus dem polnischen stammt, aber meine Familie mütterlicherseits war die letzten 2-3 Jahrhunderte (vermutlich noch länger) immer schlesisch (vom Ort her).

              Schön das es diesen Thread gibt, würde gern mehr über die schlesischen Traditionen etc lernen
              Schlesien :
              FN: Chwolik, Tarnowsky, Stanulczyk , Achtelik, Krusch, Vorreiter, Skopek, Slappa, Lata, Polczyk

              Bei Infos, Fragen einfach anschreiben

              Kommentar

              • Uti69
                Benutzer
                • 13.08.2020
                • 23

                #8
                Ja, eine schöne Idee, lasst uns Rezepte und Traditionen unserer Ahnen zusammentragen !
                Wir essen sehr gern schlesische Rouladen :
                Rinderroulade mit Senf bestreichen
                Pfeffer und Salz
                dünne Scheiben Räucherspeck
                Kleine Streifen Salzgurken
                Zwiebeln
                Rouladen kurz scharf anbraten und dann mit Wasser aufgießen. So entsteht eine leckere Soße. Wer mag kann die Soße mit einer Mehlschwitze andicken.
                Dazu essen wir Kartoffeln oder schlesische Klöße.
                Guten Appetit

                Kommentar

                • Luise
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.02.2007
                  • 2299

                  #9
                  Zitat von Uti69 Beitrag anzeigen
                  Ja, eine schöne Idee, lasst uns Rezepte und Traditionen unserer Ahnen zusammentragen !
                  Oh ja, das wäre wirklich super
                  Ich kann leider nicht viel dazu beitragen. Meine Mutter war bei der Vertreibung 5 Jahre und meine Oma starb bereits 1959. Meine Mutter erzählte, da sich ihre Familie auch schnell der "neuen Heimat" anpasste, um dort nicht aufzufallen. Sie legten auch den schlesischen Dialekt völlig ab. So habe ich kaum etwas an Traditionen gelernt.
                  Liebe Grüße von Luise

                  Kommentar

                  • Uti69
                    Benutzer
                    • 13.08.2020
                    • 23

                    #10
                    Meine Familie stammt ursprünglich aus Petersgrätz und Friedrichsgrätz. Im Herbst wollen wir dort hin fahren. Es gibt einen aktiven Heimatverein vor Ort. Ich hoffe, dass ich dort noch einiges über meine Familie und schlesische Traditionen erfahren kann.
                    Meine Großeltern haben schlesisch gesprochen und ich habe es geliebt ihnen zuzuhören.
                    Strieslakucha = Streuselkuchen ( wurde oft gebacken )
                    Kliesla = Klöße
                    Klieslraffer = BH ( fand ich besonders lustig ) ��

                    Kommentar

                    • Sedulus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2018
                      • 867

                      #11
                      Hi!

                      Ich kann mich noch einen Satz erinnern den mein Vater oft gesagt hat, muß wohl meine Oma immer gesagt haben.
                      Ein Großteil meiner Ahnen stammte aus dem südlichen Kreis Neisse.


                      "Kerchla giehn ist so schien."

                      Auf gut deutsch: Es ist schön in die Kirche zu gehen.

                      Dabei ging mein Vater jetzt nicht sonderlich oft in die Kirche.
                      Aber es war halt ein Beispiel wie in Schlesien gesprochen wurde.
                      Ich fand es immer ulkig.
                      Irgendewo muß ich auch noch was mit schlesichen Liedern haben.


                      Grüße

                      Peter
                      Auf der Suche nach den Familien

                      Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                      in Schlesien, und den Familien

                      Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                      im Sudetenland.

                      Kommentar

                      • Luise
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.02.2007
                        • 2299

                        #12
                        Ich habe auch eine lustige Erinnerung: Als ich 10 Jahre alt war sagte mein Opa zu mir: "Nimm den Zecker und geh Brause holen!" Ich habe ihn sehr verständlichnis angeschaut Keine Ahnung, ob sich Zecker wirklich so schreibt!
                        Ähnlich war es auch, als er die "Ritsche" verlangte

                        Wisst ihr, was Zecker und Ritsche sind? Bin mal neugierig, wer es weiß
                        Liebe Grüße von Luise

                        Kommentar

                        • Luise
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.02.2007
                          • 2299

                          #13
                          Zitat von Uti69 Beitrag anzeigen
                          Meine Familie stammt ursprünglich aus Petersgrätz und Friedrichsgrätz. Im Herbst wollen wir dort hin fahren. Es gibt einen aktiven Heimatverein vor Ort. Ich hoffe, dass ich dort noch einiges über meine Familie und schlesische Traditionen erfahren kann.
                          Da beneide ich dich um diese Reise! Ich wünsche dir viel Spaß und viele schöne Erlebnisse!
                          Liebe Grüße von Luise

                          Kommentar

                          • Scriptoria
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.11.2017
                            • 2756

                            #14
                            Hallo Luise,
                            Die Ritsche ist ein Schemel, oder täusche ich mich?

                            Gruß
                            Scriptoria
                            Zuletzt geändert von Scriptoria; 03.06.2022, 16:06.

                            Kommentar

                            • Luise
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.02.2007
                              • 2299

                              #15
                              Zitat von Scriptoria Beitrag anzeigen
                              Hallo Luise,
                              Die Ritsche ist ein Schemel, oder täusche ich mich?

                              Gruß
                              Scriptoria
                              Ja, kleiner Schemel oder Fußbank
                              Liebe Grüße von Luise

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X