Gutowski aus Zewitz und Jamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robin2002
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2019
    • 856

    #46
    Das Rätsel mit Baberndorf habe ich gelöst:

    Es muß sich um den Ort Bawerndorf/Bawernica in Westpreußen handeln.
    Vielleicht findet sich so noch was zu Charlotte Gehn/John

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #47
      Zitat von Robin2002 Beitrag anzeigen
      Das Rätsel mit Baberndorf habe ich gelöst:

      Es muß sich um den Ort Bawerndorf/Bawernica in Westpreußen handeln.
      Vielleicht findet sich so noch was zu Charlotte Gehn/John

      Na dann gucken wir mal um uns dass weiter bringt.
      lt . Kartenmeister ist Jassen als evangelischer Kirchenort verortet.
      Vielleicht wirst du im KB (leider nicht viel Vorhanden 1838-1840) fündig.

      Inhaltsverzeichnis ist wahrscheinlich auch hilfreich.
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • Robin2002
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2019
        • 856

        #48
        Heißt das, die Unterlagen sind nicht online verfügbar?

        Bawerndorf muß ja nicht der Geburtsort gewesen sein, sondern nur ein Wohnort. Charlotte kann ja auch ganz woanders geboren sein.
        Rein von der Nachnamensherkunft gab es keine Johns (ich gehe davon aus, daß John der korrekte FN ist)/Gohns/Gehns oder Jehns in Bawerndorf und Umgebung. Eine Spur einer Charlotte John, die 1821 geboren wurde, führt mich nach Ostpreußen nach Wagnicken. Inwiefern das aber wahrscheinlich ist, wird sich noch zeigen.

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #49
          Zitat von Robin2002 Beitrag anzeigen
          Heißt das, die Unterlagen sind nicht online verfügbar?
          Doch es gibt sie auf szczecin.ap.gov.pl steht auf der Webseite.
          In dem KB von Jassen dachte ich an die Eheschließung von Charlotte mit ... Hübner.

          Zitat von Robin2002 Beitrag anzeigen
          Bawerndorf muß ja nicht der Geburtsort gewesen sein, sondern nur ein Wohnort. Charlotte kann ja auch ganz woanders geboren sein.
          Das ist richtig, dass weißt du aber erst, wenn du fündig wirst.
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • Robin2002
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2019
            • 856

            #50
            Hallo nochmal,

            noch immer suche ich nach Charlotte und mir ist aufgefallen, daß der Familienname GOHN und GEHN im Ort Rheinfeld (Karthaus) sehr verbreitet war, was auch von der Entfernung passen kann. Die Kirchenbücher aus Rheinfeld sind alle indexiert auf Ancestry und auch Charlottes Jahrgang ist online, jedoch ist keine Charlotte GOHN oder GEHN oder JOHN dort für 1821 zu finden. Auch umliegend im Kreis Karthaus ist keine Charlotte Gohn, Gehn oder John zu finden.

            Die einzige passende finde ich, wie bereits genannt:
            *09.07.1821 in Wagnicken (Ostpreußen) Charlotte Caroline John
            V: Michael John
            M: Maria Dorothea Goetz

            Wenn schon im Kreis Karthaus keine passende Charlotte geboren ist, kann es ja auch sein, daß Charlotte aus Ostpreußen nach Westpreußen zugezogen ist und eine geborene John war, so wie es auch in der Sterbeurkunde von ihr steht, als auch in der Sterbeurkunde ihres Sohnes Karl. Zudem ist ihr Zweitname (von Charlotte John in Wagnicken) Caroline, wie ihre spätere Tochter Karoline.
            Da sie dann in den Kreis Karthaus zog und dort John nicht verbreitet war, aber Gehn und Gohn, kann es ja sein, daß die Kirchenbuchführer und Standesbeamten anstatt John halt Gehn oder Gohn verstanden, da diese Namen von dort geläufig waren.
            Das würde auch erklären, warum sie überall als JOHN geführt wurde, was nicht im Kreis Karthaus geschah, wo es Gohn und Gehn gab.

            Das ist zumindest fürs erste meine Vermutung.

            Charlotte Caroline John ehelichte einen Friedrich Wilhelm THORIN am 26.01.1845 in Haffstrom. Dieser soll kurze Zeit später verstorben sein; sie bekamen einen Sohn, *04.01.1847 Gottlieb Friedrich Thorin.

            1849 ehelichte Charlotte ja Franz Gutowski. Der Tod ihres ersten Mannes konnte ja dazu führen, daß sie nach Westpreußen zog. Schon kompliziert...

            Kommentar

            • Pommerellen
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2018
              • 1593

              #51
              Hallo Robin,

              ich würde den Gedanken an eine Einwanderung von Ost- nach Westpreußen verwerfen.
              Es ist nicht ausgeschlossen, das Arbeiter für die Güter angeworben wurden, doch wanderten in der Regel ehr in West- Ostrichtung und später in die Industriezentren. Zudem steht ja in der Sterbeurkunde 1880 der Charlotte Thun geb. John nur das sie noch zwei Ehen mit einem Kutowsky (Gutkowski) und Hübner hatte. Von einem Thorin ist nicht die Rede.
              Die Forschungsarbeit in Hinterpommern ist oft nicht mit Erfolg gekrönt, da einfach die Quellen fehlen! Keine Standesamtsurkunden, keine Kirchenbücher. Ja, das ist frustrierend doch mit Spekulation in indexierten Sammlungen nach ggf. passenden Namen suchen ist vergebene Mühe. Zudem ist nicht alles indexiert und online! Das musste ich erst vor vier Wochen selber erfahren. Taufe wie auch Heirat waren im Standesamtsregister aber im Suchindex Fehlanzeige. So schön die Automatismen sind eigene Arbeit ist ab und zu noch nötig.

              Viele Grüße

              Kommentar

              • Robin2002
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2019
                • 856

                #52
                Hallo nochmal zusammen!

                Der Fall von Charlotte John/Gohn/Gehn ging mir immer noch durch den Kopf und ich dachte mir, daß ich mir diesen nochmal anschauen sollte:

                Sicher sind folgende Daten:

                Charlotte GOHN oder JOHN
                evangelisch
                geboren ca. 1821, unbekannten Ortes
                --------------------
                => aus den Urkunden von Carl Thrun (späterer Ehemann) und von Karl Gutowski (Sterberegister) (Sohn), geht der Name JOHN hervor.
                => aus den Urkunden der Tochter Mathilde Gutowski geht der Name GEHN hervor.
                => aus den Urkunden des Sohnes Karl Gutowski (Eheregister) geht der Name GOHN hervor.
                --------------------
                Das sieht nach der typischen Namensverschiebung von John, Jehn, Gehn und Gohn aus. Dieser Name läßt sich im Kreis Karthaus mit ein wenig Suche recht gut fixieren, und zwar: Rheinfeld, Kreis Karthaus (polnisch Przyjaźń).

                Die Unterlagen der evangelischen Kirche Rheinfeld sind zum Glück alle digitalisiert, was zum Erforschen wichtig ist:


                Erforscht man dort die Einträge zu Gohn, findet man auch ein Ehepaar, welches Kinder in dem Geburtszeitraum von Charlotte bekommen hat:

                Johann Gohn und Constantina Czischke aus Rheinfeld.

                Aus den Taufregister gibt es in dem besagten Zeitraum folgende Taufen:
                Florentine Henriette Eleonora Gohn 10.02.1820 - Tochter des obigen Ehepaares-
                Johann Jacob Gohn 29.04.1820 - fällt raus
                Heinrich Christian Gohn 07.01.1822 - fällt raus

                Umliegende evangelische Kirchen (neben Rheinfeld), wo Gohn vorkommen könnte, sind:
                -Löblau
                -Karthaus
                -Hoppendorf
                -Mirchau
                -Schönberg
                -Oliva
                -Wonneberg
                => lt. NVK ist Gohn/Gehn in Danzig verbreitet gewesen.

                Ferner habe ich mir den Eintrag aus Haffstrom nochmal angeschaut - auch wenn Du - Pomerellen - damit natürlich Recht hast, aber was machen, wenn man keine Einträge findet und es nicht unbedingt Urkundenverlust ist? Dann muss es ja andere Optionen geben. Ich halte es für unwahrscheinlich, ausgeschlossen ist es jedoch nicht.

                Ich denke, um das Schicksal von Charlotte zu erforschen, ist Folgendes noch nachzusuchen:
                -Was geschah mit Florentine Henriette Eleonora Gohn? Da steht im Name nirgendswo Charlotte, jedoch wurde bei mir aus einer Henriette Catharine Elisabeth auch schon einmal durchgehend eine Friederike.
                EDIT: Fällt raus: https://www.geni.com/people/Florenti...00191494851853

                -o.g. evangelische Kirchen im Zeitraum 1918-1923.

                Liebe Grüße und das Thema hat sich noch nicht erledigt
                Robin
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Robin2002; 11.03.2024, 18:41.

                Kommentar

                • Robin2002
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2019
                  • 856

                  #53
                  Es gibt auch noch eine Familie GOHN aus Wusseken (bei Borntuchen), Kreis Bütow.

                  Kirchenbücher der evangelischen Kirche verfilmt, aber nicht zugänglich (zumindest sehe ich nicht wo): https://grosstuchen.de/borntuchen/kb_sta_borntuchen.htm

                  Kommentar

                  • Pommerellen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.08.2018
                    • 1593

                    #54
                    Hallo Robin,

                    ich habe versucht die ganzen Daten zusammenzufassen und komme aus der Sichtung der drei dokumentierten Heiraten der Kinder Carl (1875), Caroline (1885) und Ernst (1878) der Eheleute Franz Gutowski und Charlotte geb. Gehn (Gohn oder John) zu dem Schluss, das die Annahme der drei Ehen der Charlotte Gehn (Gohn oder John) nicht stimmig erscheint.
                    Warum: Bei allen Heiraten der Kinder wird auch noch zu Lebzeiten der Charlotte (1875 und 1878) in den Urkunden nur deren Mädchennamen John oder Gohn dokumentiert, nicht Hübner oder Thrun, was üblicherweise erfolgen sollte , da es sich um eine Namensänderung handelt. Es ist sehr verlockend die 1880 in Zewitz verstorbene Charlotte Thrun geb. John als Mutter der Kinder ein zusetzten besonders da bei der Heirat 1885 der Ortname Zewitz genannt wird aber auch nicht Hübner oder Thrun. Üblicherweise würde da stehen "jetzt Hübner oder Thrun" oder wiederverheiratete Hübner oder Thrun".

                    Franz Gutowski
                    *
                    + vor 1875 bzw. zu Jamen verstorben
                    oo
                    Charlotte Gehn / Gohn / John
                    *
                    + lebt 1876 in … früher Baberndorf 1878 zu Goschnitz / vor 1885 in Zewitz
                    Kinder:
                    1. Carl Gutowski ev.
                    1876 in Jamen
                    * 1850 Junkerhof
                    +
                    oo Parchau (Golzau) 30.05.1875 StA Parchau Nr.31
                    Mathilde Staubach kath.
                    * 1851 Parchau
                    + ?
                    2. Caroline Mathilde Gutowski ev.
                    * 22.04.1853 Jamen
                    +
                    1900 zu Zewitz
                    oo Lauenburg 06.06.1885 StA Lauenburg Nr. 19
                    Wilhelm Ernst Ferdinand Repp ev.
                    1900 Arbeiter zu Zewitz
                    * 31.03.1863 Klein Gluschen / Kr. Stolp
                    3. Ernst August Gutowski (Kutowsky) ev.
                    * 22.04.1856 Jamen / Kr. Karthaus
                    + 06.02.1904 Bukowin StA Bukowin Nr.1
                    (angezeigt durch Tagelöhnerfrau Karoline Repp geb. Gutowsky)
                    oo Langenböse (Groß Runow) 05.04.1878 StA Langenböse Nr.2
                    Ottilie Marsch ev.
                    * 15.07.1853 Kutesow? / Kr. Stolp

                    Tochter von 2.
                    Bertha Mathilde Emma Gutowski ev.
                    1900 Fabrikarbeiterin
                    * 22.11.1876 Jamen / Karthaus / unehelich StA Parchau Nr.112
                    + ?
                    oo Lauenburg 17.04.1900 StA Lauenburg Nr.18
                    Hermann Ferdinand Albert Krüger

                    Viele Grüße
                    Zuletzt geändert von Pommerellen; 12.03.2024, 22:31.

                    Kommentar

                    • Robin2002
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.03.2019
                      • 856

                      #55
                      Hallo Pommerellen,

                      ich teile Deinen Gedankengang. Da habe ich mich oft gefragt: warum zur *** Hübner oder Thrun? Es steht nirgendswo, ABER:

                      Bei der Ehe Getowski/Staubach, also Charlottes Sohn, steht ja eben als Trauzeuge der 18jährige Ernst Thrun, der wiederum Sohn von Carl Thrun und Charlotte geb. John zu Zewitz.
                      Besonders auch die Schreibweise des Namen Gutowski in "Kutowsky" bei Ernst August Gutowski +Buckowin" läßt mich da aufhorchen, wenn ich das mit Charlottes Sterbeeintrag in Zewitz vergleiche. Das sind mir persönlich ein paar zu viele Zufälle.

                      Ich habe erstmal Folgendes gemacht:

                      -Den Geburtseintrag einer am 02.08.1814 in Wusseken, Bütow geborenen Charlotte Gohn angefordert in Pelplin.

                      Ferner habe ich zu Charlotte folgendes zusammengefaßt:

                      URKUNDEN

                      GEBURT
                      KB Borntuchen Nr. ?/1814
                      "beantragt in Pelplin"

                      EHE
                      KB Krampkewitz Nr. ?/1849
                      "Kirchenbuchunterlagen der Kirche Krampkewitz, Pommern sind
                      vollständig bis 1871 vernichtet. Bestand verschollen"

                      TOD 10:00 Uhr
                      StA Zewitz Nr. 26/1880
                      −−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−− −−−
                      EHEN:

                      1. CARL Hübner
                      oo 1839-1846 ca. Mickrow, Pommern (?)

                      2. FRANZ Gutowski
                      oo 1848-1849 ca. Krampkewitz, Pommern

                      3. CARL Thrun
                      oo 1856 Jassen, Westpreußen
                      −−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−− −−−
                      KINDER:

                      1. mit Franz Gutowski
                      KARL Ferdinand Gutowski (später Getowski)
                      * 1850 Junkerhof, Pommern
                      oo 30.05.1875 Golzau, Westpreußen mit MATHILDE Staubach
                      + 09.11.1918 Mainz, Hessen
                      -1. EUGEN Getowski *Mainz, Hessen

                      2. mit FRANZ Gutowski
                      KAROLINE Mathilde Gutowski
                      * 22.04.1853 Jamen, Westpreußen
                      + 10.07.1919 Zewitz, Westpreußen
                      -2. BERTHA Mathilde Emma Gutowski *22.11.1876 Jamen, Westpreußen
                      -3. HERMANN Wilhelm August Repp *25.07.1888 Lauenburg, Pommern
                      -4. WILHELM Friedrich Karl Repp *26.01.1891 Lauenburg, Pommern
                      -5. HELENE Johanna Therese Repp *24.02.1896 Lauenburg, Pommern

                      3. mit FRANZ Gutowski
                      ERNST August Gutowski
                      * 20.04.1856 Jamen, Westpreußen
                      oo 05.04.1878 Großrunow, Pommern mit OTTILIE Marsch
                      + 06.02.1904 Buckowin, Pommern
                      -keine Kinder

                      4. mit Carl Thrun
                      ERNST Thrun
                      * 1857 Chosnitz, Westpreußen

                      Wohnorte:
                      1. Wusseken, Pommern
                      2. Junkerhof, Pommern
                      3. Jamen, Pommern
                      4. Chosnitz, Westpreußen
                      5. Bawerndorf, Westpreußen
                      6. Zewitz, Westpreußen
                      ---

                      Zudem habe ich ein wenig zum Namen Gohn gesucht und da fällt mir folgendes auf:

                      Gohn ist ein deutscher Name (Gohn = Schöpfgefäß). Deswegen habe ich mal überprüft, wo der Name über kurz oder lang herkommen könnte, weil der Name via nvk sehr wenig vergeben, und wenn vergeben, verstreut aussieht = deutet für mich auf Aussiedler hin https://nvk.genealogy.net/map/1890:Gohn

                      Man sieht, daß der FN im Raum Danzig verbreitet ist, was meine These mit Borntuchen stützen könnte, doch da brauche ich erstmal den KB Eintrag, jedoch finden sich viele GOHNs in MyHeritage, die aus Lothringen (Wintersburg) stammen => dies könnten Aussiedler sein.

                      Ich denke, am Ende ist der Fall doch einfacher als angenommen. Ich nehme auf Grund dessen zu 99% an, daß die in Zewitz verstorbene Charlotte Thrun geb. John => Gohn "meine" Charlotte Gohn ist.

                      Liebe Grüße,
                      Robin

                      Kommentar

                      • Pommerellen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.08.2018
                        • 1593

                        #56
                        Hallo Robin,

                        Möchte noch einmal antworten auf: "Das sind mir persönlich ein paar zu viele Zufälle."
                        1. Ich bleibe skeptisch, aber ich kann nachvollziehen, das es Indizien gibt.
                        Der Ernst Thrun, der bei der Heirat 1876 der Trauzeuge ist, kann der Bruder sein. Das ist eine Vermutung aus meiner Sicht, die auf der Todesanzeige von 1880 aus Zewitz aufbaut. Dieser Ernst ist 18 Jahre und wohnt 1878 in Bochow. Er würde in die Reihenfolge der bisherigen drei Kinder passen. Woher stammt die Information, das er in Chosnitz geboren wurde? Liegt eine Taufeintragung vor? Das wäre eine gute Info. Leider finden sich zu ihm bisher keine weiteren Lebensdaten, was die Vermutung bestätigen würde.
                        2. Die Charlotte Gohn (John) die 1880 in Zewitz verstirbt war ca. 59 Jahre alt, also ca. 1821 geboren. Jetzt eine Charlotte John aus Wussecken "zu nehmen" die 1814 geboren wurde ist eine Vermutung, die nur auf einer gewissen Häufung von Familiennamen basiert.
                        3. Die Annahmen für die drei Ehen mit Hübner, Gutowsky, Thrun diese an die Orte (Mickrow, Krampkewitz und Jassen) festzumachen basiert auch auf Vermutungen. Oder gibt es dazu Quellen? Auch der Vornahme des "CARL" Hübner ist nicht gesichert, bzw. aus welcher Quelle stammt dieser?
                        Aus meiner Sicht sind das ein paar Vermutungen zu viel. Eine Erforschung der Vorfahren sollte evidenzbasiert sein. Ja, es darf Vermutungen geben, doch immer weiter auf Vermutungen zurück zu hangeln wird irgendwann unglaubwürdig. Es wird auch schwierig das Konstrukt nachzuvollziehen und zu helfen.

                        Viele Grüße
                        Zuletzt geändert von Pommerellen; 14.03.2024, 22:54.

                        Kommentar

                        • Robin2002
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.03.2019
                          • 856

                          #57
                          Hallo Pommerellen,

                          ich gebe Dir in vielen Sachen recht, ich denke, ein wichtiger Punkt ist der, daß wir uns damit abfinden müssen, daß viele Daten nicht gesichert zu erforschen sind auf Grund des Urkundenverlustes.

                          1. nach dem Tod von Franz Gutowski hat sie ja - wenn sie die Charlotte Gohn aus Zewitz ist - den Carl Thrun geheiratet.
                          Aus dem Ehebuch Nr. 2/1878 Großrunow geht hervor:
                          "und dessen zu Goschnitz lebenden Ehefrau"
                          => Goschnitz gibt es nicht. Baberndorf auch nicht.
                          => im Kreis Karthaus gibt es in der Nähe Chosnitz und Bawerndorf.
                          => Das heißt für mich, sie ist nach dem Tod von Franz in Jamen nach Bawerndorf gezogen, danach nach Chosnitz = dort Ernst Thrun geheiratet = zuständig ist Jassen.
                          => in Jassen weder ev. KB noch StA auffindbar.

                          => klar, das ist eine Vermutung, aber es wenn es keine Unterlagen gibt, steht dieser Eintrag für mich als Richtwert, da es nichts Sicheres zu erkunden gibt.

                          2. Tod in Zewitz
                          Verstorben nach 15.04.1878 (StA Großrunow Nr. E 2/1878) und dem 06.06.1885 (StA Lauenburg/Pommern Nr. E 19/1885), laut letztem Eintrag in ZEWITZ.
                          => StA Zewitz Nr. 26/1880 Charlotte John verh. Gutowski/Hübner/Thrun paßt da als Einzige vom Eintrag.
                          => Beurkunden lassen hat ihr Ehemann, Carl Thrun. Carl Thrun weiß weder:
                          - ihren Geburtsort
                          - die Namen ihrer verstorbenen Ehemänner
                          - ihre Eltern
                          => warum sollten wir nun also beim Alter 100%ig sicher sein? Ich hatte oft, daß das Alter und die Eltern nicht stimmen, weswegen man den Suchradius erweitern muß.

                          aus diesem Grund habe ich alle umliegend geborenen Charlotte Gohn/John/Gehn/Gehn in Betracht gezogen, darunter kommen Folgende gut in Betracht:

                          -Charlotte Marie Gohn *02.08.1814 in Wusseken, evangelisch (KB Borntuchen)

                          -Charlotte Henriette John *09.07.1821 in Wangnicken O.P., evangelisch (schließe ich auch überwiegend aus)

                          -Charlotte Jahn *28.11.1826 in Gleingustow, evangelisch (schließe ich aus)

                          -Friederike Charlotte Gehn *20.12.1845 in Schmolsin, ev. (schließe ich aus)

                          -in Rheinfeld W.P keine zu finden

                          => von daher muß die Charlotte Gohn in Borntuchen überprüft werden und ich vermute, daß es sich gut um Charlotte Gohn (meine) handeln könnte.
                          => ich habe diese nicht angenommen, sondern lediglich beantragt. Wenn es sicher keine Daten aufzutreiben gibt, dann nehme ich über die Zeit Jahr und Datum (falls vorhanden) mit Ort an mit dem Vermerk, warum die Unterlagen verschwunden sind mit [rek.] für Rekonstruktion.

                          3.
                          Die Ehen:

                          -Hübner = Mickrow = der Name Hübner ist dort besonders verbreitet laut nvk. Das läßt wenn dann auf Mickrow oder Lupow schließen = Bestand verschollen.
                          => Name des Ehemannes auf Carl habe ich durch den Sterbeeintrag falsch übertragen.

                          -Krampkewitz = Gutowski Ehe = danke, das war eine falsche Annahme, da ich es falsch gelesen habe = Tochter Carl Gutowski dort geboren Lischnitz Glashütte.
                          Der älteste bekannte Sohn von Franz-Charlotte ist Carl Gutowski geboren zu Junkerhof, zuständige Kirche ist Dubbertech. Da beide jedoch aus Hinterpommern/Pommerellen stammen, stützt dies den Beruf des Tagelöhners, den Franz hatte. Da die Kinder evangelisch getauft worden sind, wurde die Ehe wohl auch evangelisch geschlossen = von Parchau aus Groß Pomeiske = Bestand verschollen.

                          -Thrun = Jassen = wenn in Bawerndorf und Chosnitz gewohnt, ist die zuständige Kirche Jassen = Eheschließungen nur vorhanden ab 1857-1870 = sollte ich in Stettin überprüfen lassen.

                          Natürlich gibt es viele Vermutungen, was teilweise schwer nachzuvollziehen ist, aber was bleibt einen anderes übrig, als die paar wenigen Beurkundungen, die noch vorhanden sind, zusammenzusetzen?

                          Danke für Deine Hinweise, das hat mich dazu gebracht, den Fall der möglichen Eheschließung Gutowski-Gohn nochmal zu überprüfen. Nur gibt es weder für Großpomeiske, noch für Dubbertech Kirchenbücher.

                          => Geburtseintrag der Charlotte Marie Gohn in Wusseken aus Peplpin abwarten.
                          => Eheeintrag Thrun/Charlotte Gohn/John aus Stettin abwarten, falls vorhanden.

                          Liebe Grüße,
                          Robin

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X