Gutowski aus Zewitz und Jamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robin2002
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2019
    • 853

    Gutowski aus Zewitz und Jamen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1885
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zewitz
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    und zwar verliert sich die die Spur meiner Familie Gutowski schon recht früh in Kreis Bütow, wo ich dringend die Sterbeurkunden benötige, um zu erfahren, wo sie herkamen.

    Charlotte Gutowski geb. Gehn starb vor 1885 in Zewitz
    Ihr Mann Franz Gutowski verstarb früher als die Frau Charlotte in Parchau, Westpreußen.

    Ihre Tochter Karoline Mathilde *1853 in Jamen bekam am 22.11.1876 in Jamen eine uneheliche Tochter, Bertha Mathilde Emma. Dort habe ich die Geburtsurkunde, aber suche den Taufeintrag, um mehr über den Vater herauszufinden (habe einen im Blickfeld, wenn er dort vermerkt ist, dann ist es sicher).

    Weiß jemand, wie ich an die Sterbeurkunde von Charlotte und Franz komme, und wo es den Taufeintrag von Bertha gibt??

    Liebe Grüße,
    Robin
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Robin,

    Zu Zewitz: https://www.pommerscher-greif.de/ort...t=ZEWITZJO84UK

    liebe Grüße
    Doro
    Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 12.03.2022, 18:08.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Robin2002
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2019
      • 853

      #3
      Hallo Doro,

      danke Dir für den Link, ich habe das mal durchgesucht, doch leider keine Urkunde zu Charlotte Gutowski gefunden.

      Liebe Grüße,
      Robin

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo Robin,

        es gab weniger als eine handvoll Charlotten bei den Sterbeeinträgen der Jahre (ab Okt.)1874 - 1885.

        Ich fand eine Charlotte geb. John - 59 Jahre, Ehefrau des Carl Thrun?
        sie war verheiratet gewesen mit Kutowsky und Hübner

        Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

        und hier nochmal
        Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.


        Es gibt allerdings zwei Dinge die etwas unsicher sind:

        Kutowsky evtl. Gutowski?
        John => (evtl. ein Lesefehler von) Jehn => Gehn. (möglicher Dialekt J statt G?)

        Mann muss bedenken, dass der Ehemann der den Tod meldet, nicht schreiben konnte. Also wäre es möglich, dass er evtl. seinen Heiratsschein mitgebracht hat auf dem der Name Jehn undeutlich (sah evtl. nach John aus) geschrieben war. Und das Jehn kann durch einen viel früheren Hörfehler (aufschreiben nach dem Hören-Sagen) entstanden sein [ich hab z.B. Gehrig statt Jährig in meiner Linie]. Deine Vorfahren gehen gern auf Wanderschaft da kann so ein Fehler schnell zu Stande kommen.

        Du hast ja geschrieben, dass der Mann vor ihr verstarb, wären denn 2 Eheschließungen möglich gewesen und passt das Alter ungefähr mit den Geburten der Kinder hin?

        Die Dame oben müsste 1821 geboren worden sein. 1853 die Tochter könnte also möglich sein.

        liebe Grüße
        Doro
        Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 13.03.2022, 01:33.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Robin2002
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2019
          • 853

          #5
          Hallo Doro,

          an sich verständlich, nur dann wäre ja die zweite Ehe, von der ich überhaupt nicht ausgehe, ja bei der Eheurkunde der Tochter vermerkt gewesen - ich habe sie Dir mal in den Anhang gepackt.
          Zudem ist der Repp nicht der Vater von meiner Vorfahrin - dann wäre der 13 gewesen...

          Liebe Grüße,
          Robin
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Zitat von Robin2002 Beitrag anzeigen
            Hallo Doro,

            an sich verständlich, nur dann wäre ja die zweite Ehe, von der ich überhaupt nicht ausgehe, ja bei der Eheurkunde der Tochter vermerkt gewesen - ich habe sie Dir mal in den Anhang gepackt.
            Zudem ist der Repp nicht der Vater von meiner Vorfahrin - dann wäre der 13 gewesen...

            Liebe Grüße,
            Robin
            Hallo Robin,

            sollte dort stehen, muss es aber nicht, z.B. wenn die Tochter nur ihren Taufschein zur Heirat mitgebracht hat, wo die neue Eheschließung der Mutter ja nicht mit drauf gestanden hätte.
            Du könntest dir die Dame als "Randvermerk" (unter Notizen) bei deiner Vorfahrin - Als möglichen Tod eintragen, dass es aber einige Ungereimtheiten gibt wie .... (siehe oben).

            Sonst wäre deine Vorfahrin vor 1875 verstorben. Also vor der Geburt des unehelichen Kindes ihrer Tochter, steht bei der Geburt 1876 wer die Geburt gemeldet hat?
            War es die Hebamme oder die Mutter (die ja eigentlich nicht mehr am Leben sein sollte, wenn es die Dame oben nicht ist)?

            Das der Ehemann (Herr Repp) als Vater ausscheidet ist schlüssig.

            liebe Grüße
            Doro
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • Robin2002
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2019
              • 853

              #7
              Hallo Doro,

              die Geburtsurkunde wurde gemeldet von der Hebamme Albertine Czirson aus Jamen (Siehe Anhang).
              Die näheren Umstände der Familie sind mir unbekannt, ebenfalls vom Bruder Carl, nur, daß dieser später nach Lauenburg zog (ab 1884).
              Wilhelm Repp und Karoline Gutowski zogen auch nach Zewitz (lebten dort 1917).

              Liebe Grüße,
              Robin
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #8
                Hallo Robin,

                Ach, das ist ärgerlich. Ist aber schon interessant, dass Bruder und Schwester zusammen lebten, findest du nicht?

                Das macht jedenfalls Sinn, wenn zu diesem Zeitpunkt beide Elternteile nicht mehr am Leben gewesen wären, denn die Schwester hätte ja auch zusammen mit der Mutter leben können.

                Und in dem Moment wo die Schwester einen Mann kennenlernt, ab da (und das passt mit dem Datum ab 1884) zieht der Bruder aus der gemeinsamen Wohnung aus (und der Herr Repp ein.)

                liebe Grüße
                Doro
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • Robin2002
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2019
                  • 853

                  #9
                  Ja, ich habe auch schon überlegt, ob es der eigene Bruder war. Von vielen Krankheiten aus der Familie, würde sich das erklären, aber mehr als eine Vermutung ist es nicht. Deswegen brauche ich ja den Taufeintrag von ihr.

                  Wann die Eltern gestorben sind, ist weiter unklar. Vielleicht findet man ja mehr über den Vater Franz, der in Parchau Westpreußen verstorben ist.

                  Der Repp hat sich immer viel in die Familie eingebracht, war von Bertha auch Trauzeuge, aber als Vater nicht realistisch.

                  Liebe Grüße

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    #10
                    Hallo Robin,

                    in Westpreußen kenne ich mich nicht so gut aus.
                    Das hier wird dich sicherlich auch nicht weiter bringen:



                    Hab dort "Parchau (Parchowo)" und "Parchowo USC" unter Eheschließungen und Beerdigungen ausgewählt.
                    Kein Franz zu sehen bei den Sterbeeinträgen, bei den Eheschließungen gab es 1875 einen Carolus Gutowski der eine Mathilde Stanbach geheiratet hat, aber das war sicherlich nicht dein Carl.

                    Bei Family-Search kann man den Ehe-Eintrag über den Look-Up Service (kostenlos) "bestellen"
                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                    Das Ehedatum war der: 30 May 1875
                    Aber ob dort die Eltern stehen weiß ich nicht.

                    Wenn man bei FS weiter schaut, dann sollte er das hier sein: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/KV5J-4SG
                    Dort stehen 2 Kinder dabei. Sagen dir die irgendwas?

                    Aber hier ist noch ein Carl (als Vater): https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:6ZQR-3Q6B

                    Einen Sterbeeintrag von Franz G. konnte ich weder in der Datenbank von ptg nocht in den Indexen von FS finden.

                    liebe Grüße
                    Doro
                    Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 14.03.2022, 00:53.
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    • Robin2002
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.03.2019
                      • 853

                      #11
                      Hallo Doro,

                      das ist der Eheeintrag von Karolines Bruder mit seiner Frau. Sie haben folgende Kinder:
                      1.
                      Marie Anastasie Gutowski
                      * am 26.02.1876 in Jamen in Westpreußen
                      + am 21.03.1876 in Jamen in Westpreußen
                      2.
                      Paul Albert Gutowski
                      am 10.11.1884 in Lauenburg in Pommern
                      3.
                      Leo Bernhard Gutowski
                      * am 08.06.1890 in Lauenburg in Pommern
                      + am 26.09.1891 in Lauenburg in Pommern

                      Leider läßt dies noch nichts weiter auf die Eltern schließen.
                      Carl ist zudem in Lauenburg verstorben.

                      Liebe Grüße,
                      Robin

                      Kommentar

                      • DoroJapan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.11.2015
                        • 2510

                        #12
                        Hallo,

                        ah, endlich hab ich die Standesamtunterlagen von Parchau gefunden

                        Link (GenBaza / AP_Słupsk-27 / Parchowo_321-Parchau /): https://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,460442,1

                        liebe Grüße
                        Doro

                        Edit: hier der Eheeintrag aus den Standesamt: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,460464,23

                        Da steht, dass der Vater verstorben ist (Wo steht nicht da), und bei der Mutter steht geborene Gohn früher? Baberndorf -> damit kommt die Dame doch wieder in Frage!
                        Was meinen die mit "früher Baberndorf"? Ist das ein Ort oder ein Familienname (Mädchenname der Mutter, weil evtl. unehelich geboren)? Wichtig ist das sie am 30.05.1875 noch lebte, aber ihr Mann nicht mehr.

                        Ich tippe auf einen Namen, denn einen Ort Baberndorf finde ich nur in Sachsen oder Gaberndorf in Thüringen.


                        Auch interessant ist das der Trauzeuge ein Ernst Thrun (18 Jahre, aus Bochow) ist! [keiner der Anwesenden, außer der Standesbeamte, waren schreibkundig]. Das verstärkt doch enorm, den Sterbeeintrag der gefundenen Dame noch einmal.

                        Meine Schätzung der Ernst Thrun ist ein Halbbruder (*ca. 1857, aus der 3. Ehe von Charlotte) von Carl Gutowski, dass wiederrum bedeutet, dass der Franz G. schon sehr lange verstorben sein muss (irgendwann zw. 1853 und 1857). lt. PTG wurden die Begräbnisbücher für diese Zeit noch nicht indexiert (ich glaube aber das es die katholischen KBs sind, wir bräuchten die evanglischen) - Daher konnten wir den Franz auch nicht finden.

                        Die Eltern (und dessen Geburtsort) von Ernst könnte man evtl. durch seine Ehe (Wo auch immer diese wahr) verifizieren.
                        Der Carl wurde also ca. 1850 "Junckerhof"? geboren...Wo ist denn das schon wieder? Edit: evtl.: https://reiseleiter-leba.eu/de,2,92,...nburg_pom.html (Etwas über 30km entfernt von Parchau.)
                        Weitere Fragen: "Gab es auch in der Hübner (1. ) Ehe Kinder?" Wenn Ja - "Wie heißen sie? Wo wurden sie geboren? Was wurde aus ihnen?"

                        ------------------------
                        Die Taufe der Marie Anastasia G. war am 28 Feb 1876 in Parchau (Kr. Karthaus), also 2 Tage nach der Geburt.

                        Die Familie muss zwischenzeitlich noch wo anders gelebt haben. Denn es gibt lt. FS noch die Tochter
                        Martha Emilie G.
                        + 30 APR 1878 Lischnitz Glashütte, Pommern, (* 1877)
                        > Wahrscheinlich dieser Ort: https://de.wikipedia.org/wiki/Le%C5%...20in%20Pommern).
                        ------------------------

                        Für Lischnitz (auch Glaswerk=Glasfabrik) zuständig:
                        Lutheran Parish: Krampkewitz
                        Catholic Parish: Lauenburg
                        Standesamt/Civil Registry: Wussow

                        > Sterbe-Eintrag gefunden (GenBaza / AP_Słupsk-27 / Osowo Lęborskie_318-Wussow / 0009_1878_zg / _27_0318_0_9_0006.jpg): https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,460164,7

                        > Geburtseintrag: (GenBaza / AP_Słupsk-27 / Osowo Lęborskie_318-Wussow / 0004_1877_ur / _27_0318_0_4_0013.jpg) https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,460208,14


                        noch ein Kind:
                        Geburt: Anna Pauline
                        Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

                        (GenBaza / AP_Słupsk-27 / Osowo Lęborskie_318-Wussow / 0010_1879_ur / _27_0318_0_10_0018.jpg)
                        Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 15.03.2022, 19:04. Grund: Ort geändert
                        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                        Kommentar

                        • Robin2002
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.03.2019
                          • 853

                          #13
                          Hallo Doro,

                          das ist ja alles sehr interessant...
                          Das heißt Charlotte hieß gebürtig Gehn/Jehn wie auch immer, und hatte folgende Ehen:
                          1. Gutowski
                          2. Hübner
                          3. Thrun

                          Klingt schlüssig. Aber leider bringt das die Frage immer noch nicht näher, wo und wann Charlotte (oder überhaupt Franz Gutowski) geboren wurde.

                          Ich denke mir da so was:
                          Karoline wurde 1853 in Jamen, Westpreußen geboren
                          Carl 1850 in Junkerhof.
                          Vielleicht kommt ja Charlotte geborene Gehn dort her? Oder die Ehe mit Franz war dort?
                          Nur wofür steht dann "Baberndorf"? Ist sie vielleicht dort geboren? Eine vierte Ehe würde meine Ahnentafel sprengen, lach.

                          Was denkst du? Ziemlich verzwickt.

                          Liebe Grüße,
                          Robin

                          Kommentar

                          • DoroJapan
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.11.2015
                            • 2510

                            #14
                            Zitat von Robin2002 Beitrag anzeigen
                            Hallo Doro,

                            das ist ja alles sehr interessant...
                            Das heißt Charlotte hieß gebürtig Gehn/Jehn wie auch immer, und hatte folgende Ehen:
                            1. Gutowski
                            2. Hübner
                            3. Thrun

                            Klingt schlüssig. Aber leider bringt das die Frage immer noch nicht näher, wo und wann Charlotte (oder überhaupt Franz Gutowski) geboren wurde.

                            Ich denke mir da so was:
                            Karoline wurde 1853 in Jamen, Westpreußen geboren
                            Carl 1850 in Junkerhof.
                            Vielleicht kommt ja Charlotte geborene Gehn dort her? Oder die Ehe mit Franz war dort?
                            Nur wofür steht dann "Baberndorf"? Ist sie vielleicht dort geboren? Eine vierte Ehe würde meine Ahnentafel sprengen, lach.

                            Was denkst du? Ziemlich verzwickt.

                            Liebe Grüße,
                            Robin

                            Hallo Robin,

                            meine Schätzung wäre
                            1. Ehe Hübner (irgendwann als sie so ca. 18-25/26 Jahre alt vielleicht war, also 1839-1846/47)
                            2. Ehe Gutowski (1850 bei der Geburt des Carl, war sie dann 29 Jahre alt, also vielleicht oo 1848/1849)
                            3. Ehe Thrun (ab mind. 1857, vielleicht schon etwas früher)

                            Ja, das sind die gleichen Fragen, die ich mir auch stelle.

                            Wichtig wäre erstmal die Geburt bzw. eigentlich erstmal seine Ehe herauszufinden, wo der Ernst Thrun den nu herkam. Vielleicht steht bei ihm noch etwas zur Mutter (Herkunft) oder wo und wann deren Heirat mit seinem Vater war? Durch die Heiratsinformation lässt sich wiederum darauf schließen, wann unser gesuchter Franz verstorben sein könnte.

                            liebe Grüße
                            Doro
                            Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 16.03.2022, 23:11.
                            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                            Kommentar

                            • Robin2002
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.03.2019
                              • 853

                              #15
                              Hallo Doro,

                              die Taktik erscheint mir auch am schlüssigsten!

                              Die Ehe mit Thrun wäre bestimmt wegen wiederum ihren Eltern und dem Geburtsort am aussagekräftigsten (was ja in Charlottes Geburtsurkunde wiederum NICHT steht)...
                              Wer weiß: Vielleicht ist sie auch weit zugezogen aus Sachsen, Thüringen, Brandenburg usw... Spekulation, solange man keine Beweise hat.

                              Eigentlich kann man dann nur hoffen, irgendwo einen der Eheeinträge zu finden.

                              Aber eine Frage anbei:
                              Weißt du, wo die Taufeinträge aus Jamen, Westpreußen sind? Ich hoffe ja immer noch, ein Vater ist irgendwo sichtbar oder vermerkt worden.

                              Liebe Grüße,
                              Robin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X