Gesucht: Zwei Sterbeeinträge bei MyHeritage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11322

    Gesucht: Zwei Sterbeeinträge bei MyHeritage

    Werte Inhaber eines MyHeritage-Kontos,


    wer von euch ist so nett, mir nach den Sterbedaten und -orten zweier Personen nachzugucken?


    Es handelt sich um Heinrich Spies, * 08.10.1863 Langewiese, + vermutlich um 1927, und Johannes Benfer, * 21.04.1824 Mollseifen, + vermutlich 1889.


    Wer mir konkrete Angaben machen kann, ist wie immer meines Dankes sicher.


    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3306

    #2
    Hallo Friedrich:


    Zu Heinrich Spies:


    Es gibt einen Heinrich Spies, +23.08.1919 in Recklinghausen, Alter 55, wohnhaft in Marl Grünweg 10a, geboren in Langewiese (Kreis Wittgenstein), verheiratet gewesen mit Liseth geb. Bensser, Sohn der verstorbenen Eheleute Zimmermeister Heinrich Spies und Maria geb. Althaus in Langewiese. Quellenangabe: P9-12_00267, nr. 454


    Es gibt auch einen Heinrich Spies, +01.02.1927 in Dortmund, Alter 64; der wurde aber in Recklingsen (Kreis Soest) geboren.


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11322

      #3
      Moin Carl-Henry,


      das erste ist er! Ich danke dir ganz herzlich für diesen Fund. Dann kann ich in den Beständen des Landesarchivs weitersuchen bzw. das Bild runterladen!


      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3306

        #4
        Und zu dem Johannes Benfer:


        Der ist anscheinend am 07.06.1889 in Eickel verstorben - es gibt bei MyHeritage eine Vorschau einer Sterbeurkunde (mit Quellenangabe p6-22_00254, nr. 206) eines Johannes Benfer, * um 1824 in Mollseifen, +07.06.1889 in Eickel, aber man kann die Sterbeurkunde nicht in einer leserlichen Fassung ansehen, und ich finde den angegebenen Band nicht bei archive.nrw.de.


        VG


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11322

          #5
          Ich versuche, das mal rauszubekommen. Danke für den Hinweis!


          Friedrich


          1. PS: Ich habe es rausbekommen. Das Standesamt heißt Wanne I, und hier ist auch der richtige Eintrag! Vielen Dank!
          2. PS: Kannst du bitte mal gucken, ob sich in der Datenbank auch eine am 26.04.1800 in Neuastenberg geborene Anna Maria Theresia Becker geb. Tausch befindet? Hier fehlt mir auch das Sterbedatum. Danke!
          Zuletzt geändert von Friedrich; 05.12.2021, 23:52. Grund: PSse zugefügt
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11322

            #6
            Moin zusammen,


            zur Datenbank mit den standesamtlichen Sterbeeinträgen habe ich nochmal ein paar Leute, die mich interessieren:


            Wer kann mir zu folgenden Personen die konkreten Angaben machen?
            - Auguste Opes, * ca. 1824, + 1883
            - Gertrud geb. Opues
            - Hansina Wiltfang geb. Obes
            - Andreas Obes
            - Kasper Obes
            - Hansina geb. Obes


            Wer mir da helfen kann, ist wieder einmal meines Dankes sicher!


            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 3306

              #7
              Hallo Friedrich:


              Zu der Anna Maria Theresia Becker geb. Tausch habe ich kein Sterbedatum gefunden.


              Auguste Opes ist am 08.07.1883 in Iserlohn gestorben (Quellenangabe: p6-11_00220, nr. 297).


              Eine Gertrude geb. Opues war in 1918 mit einem Wilhelm Kloth verheiratet und hatte einen Sohn Hubert, der als Kleinkind in Walstedde (Standesamtbezirk Lüdinghausen) starb (Quellenangabe: P9-09_00751, nr. 15). Habe keine andere Angaben zu ihr gefunden.


              Hansina Obes wurde etwa 1872 in Emden (Niedersachsen) als Tochter des Kasper Obes und der Gerhardine Schlüter geboren, war Ehefrau des Hinderk Wiltfang, und starb 16.10.1911, anscheinend in Stadt-Rheine (Standesamtbezirk Steinfurt). Quellenangabe: P9-14_01622, nr. 235


              Zu Andreas Obes gibt es viele verschiedene Treffer; welchen sucht man denn?


              Zu Kasper Obes, dem Vater der Hansina, habe ich keine Treffer gefunden.


              VG


              --Carl-Henry


              P.S.: Als ich 1980 aus Deutschland wegzog, gab es das "Moin" noch nicht. Was sind die Nuancen dieses Wortes? Ist es gleichbedeutend mit "Hallo"?
              Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

              Kommentar

              • mumof2
                Erfahrener Benutzer
                • 25.01.2008
                • 1347

                #8
                Moin, Carl-Henry,
                Genau so ist es, die norddeutsche Variante von Hallo.

                VG aus dem Norden
                Viele Grüße
                mum of 2

                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11322

                  #9
                  Moin Carl-Henry,


                  erstmal danke für deine Hilfe! In einem Fall hast du mich wieder ein ordentliches Stück weitergebracht.


                  Weil du von etlichen Einträgen über Andreas Obes schreibst: Ich beziehe mich dabei auf die online gestellten standesamtlichen Sterbenebenregister, die unter folgendem Link zu finden sind: https://www.myheritage.de/research/c...ster-1870-1940
                  Da ist der Andreas nur einmal gelistet.


                  Was das "Moin" angeht, ist das nichts Neues. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Moin


                  Dann eine allgemeine Frage: Gibt es für die Standesamtsregister auch Namenslisten aus dem Rheinland?



                  Friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • Gastonian
                    Moderator
                    • 20.09.2021
                    • 3306

                    #10
                    Also Moin, Friedrich:


                    Bei diesem Andreas Obes handelt es sich um einen in Stadt Rheine wohnhaftenden, der am 28.09.1915 im Alter von 23 Jahren und 11 Monaten an der Westfront bei Saint-Souplet-sur-Py gefallen ist. Er war mit Sophie geb. Freymuth verheiratet. Seine Eltern waren der Rangiermeister Andreas Obes und seine Frau Hanna geb. Rosa [??], wohnhaft in Emden.


                    Zumindest bei MyHeritage gibt es keine ähnliche Datenbank für das Rheinland. Das Archiv Ostwestfalen-Lippe muß wohl einen Sondervertrag zur Indexierung mit MyHeritage geschloßen haben (genauso wie das Hessische Staatsarchiv Marburg einen Sondervertrag mit Ancestry zur Indexierung der hessischen Standesamtregister schloß).



                    Und danke für die Aufklärung zu "Moin" - meine Ecke des Niederrheins hatte dieses Wort bis 1980 wohl noch nicht erreicht (aber der Klassenlehrer wurde am Morgen unison mit "gu'n Mor'n" begrüßt - das ist die Erinnerung, die dieses Wort in mir erweckt).


                    VG


                    --Carl-Henry
                    Zuletzt geändert von Gastonian; 10.12.2021, 16:24.
                    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11322

                      #11
                      Dann sage ich noch einmal danke. Deine Infos helfen mir an einigen Stellen erheblich weiter.


                      Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11322

                        #12
                        Moin zusammen,


                        Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                        (genauso wie das Hessische Staatsarchiv Marburg einen Sondervertrag mit Ancestry zur Indexierung der hessischen Standesamtregister schloß).

                        sind die Indexe der hessischen Standesamtsregister schon online? Wo findet man die? Ich bin bisher nämlich nicht fündig geworden.


                        Friedrich
                        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                        Kommentar

                        • Gastonian
                          Moderator
                          • 20.09.2021
                          • 3306

                          #13
                          Moin Friedrich:


                          Bei ancestry.de sind es die Datenbanken "Hessen, Deutschland, ausgewählte Geburtsregister 1851-1901", "Hessen, Deutschland, ausgewählte Heiratsregister 1849-1930", und "Hessen, Deutschland, ausgewählte Sterberegister 1851-1958".


                          Diese erfassen leider nicht alle der bei lagis-hessen.de einzusehenden Register - da gibt es z.B. Heiratsregister in Wolfhagen (Heimatsort meines Uropas) bis 1930, aber ancestry hat die nur bis 1915. Immerhin hat ancestry aber 20 Millionen Einträge hier, da habe ich schon sehr viel gefunden.


                          VG


                          --Carl-Henry
                          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                          Kommentar

                          • Friedrich
                            Moderator
                            • 02.12.2007
                            • 11322

                            #14
                            Moin Carl-Henry,


                            vielen Dank für die Info zu den hessischen Standesamtregistern. Da ich ohne Abo leider nichts Konkretes habe, habe ich dir eine PN geschickt.


                            Friedrich
                            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                            Kommentar

                            • Friedrich
                              Moderator
                              • 02.12.2007
                              • 11322

                              #15
                              Moin zusammen,


                              daarf ich die Inhaber eines MyHeritage-Kontos noch einmal um Hilfe bei der Duchsicht von Sterbeeinträgen bitten?


                              Gesucht werden:
                              Joseph Opes
                              Caroline Sophie Opes
                              Kaspar Joseph Opes
                              Mechthilde Opes


                              Wer mir da nährere Angaben machen kann (z.B. welches Standesamt, Jahrgang, Nr.) ist wie immer meines Dankes sicher.


                              Friedrich
                              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X