STEIN im OFB Ertighausen bzw. Erichsburg u.U. (Berka, Region Hannover)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dietristian
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2012
    • 235

    STEIN im OFB Ertighausen bzw. Erichsburg u.U. (Berka, Region Hannover)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1783 - 1874
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ertighausen, Hardegsen u.U.
    Konfession der gesuchten Person(en):evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, Ancestry, Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): krinr


    Liebe Forscherkolleg:innen,

    ich weiß aus dem OFB Berka, dass Friedrich Albrecht STEIN *7.Aug. 1748 Berka, S.d. Christoph Henning St., Pastor i. Berka am 21 Oct 1783 in Ertighausen die Johanne Dorothea KÖNIG,*30. Jun 1749 Erichsburg heiratet.
    Da ich die weit verzweigte Fam. Stein erforsche, interessiert mich, ob die beiden in Ertighausen oder Umgebung nach 1783 Kinder taufen lassen.

    Hat jemand das OFB Ertighausen zuhause oder sonstige Kenntnisse aus dem KB Ertighausen? Unter ancestry ebenso in Archion unbd auch unter familysearch ist nichts dazu zu erfahren:

    Danke für eure Hilfe!
    Schönen Abend,
    Dietristian
  • wfn
    Erfahrener Benutzer
    • 07.12.2014
    • 1122

    #2
    Hallo, wo soll der Ort "Ertighausen" liegen ? oder ist damit Ertinghausen bei Hardegsen gemeint ? Da gibt es kein OFB, soweit mir bekannt ist ( s. Heikun-Verlag). VG wfn

    Kommentar

    • wfn
      Erfahrener Benutzer
      • 07.12.2014
      • 1122

      #3
      keine Kinder in Ertinghausen nachweisbar ! vg wfn

      Kommentar

      • Dietristian
        Erfahrener Benutzer
        • 27.12.2012
        • 235

        #4
        Friedr. Albr. STEIN *1748 Berka °°1783 ebd.Joh. Doro, geb. KÖNIG

        Hallo wfn,

        danke für deine Antwort. Klar, es muss ERTINGHAUSEN heißen. aber davon gibt es lt. familysearch ein OFB als CD von 2003, Deutsche Ortssippenbücher 196. Es gibt also keine STEIN-Kinder im Ertinghausener KB. Kannst du mir bitte deine Quelle verraten?

        Weißt du, ob Erichsburg (Geburtsort der Frau) auch nach Ertinghausen eingepfarrt? Kann natürlich auch sein, dass die Ehe kinderlos blieb oder die beiden woanders hinzogen.

        Schönen Gruß
        Dietristian

        Kommentar

        • wfn
          Erfahrener Benutzer
          • 07.12.2014
          • 1122

          #5
          Erichsburg - Ertinhgausen. Völlig verschiedene Gegenden, mal Nordsolling, mal Südsolling. Hätte man googlen können. Quelle: sind Daten eines verstorbenen Forschers. VG wfn

          Kommentar

          • wfn
            Erfahrener Benutzer
            • 07.12.2014
            • 1122

            #6
            in der Tat gibt es das genannte OFB. War mir gar nicht präsent. Bei nur 171 Einwohnern und keiner Durchgangsstraße. An den Verlag hatte ich nicht mehr gedacht, weil vermutlich nicht mehr existiert. Der Autor ist verstorben. VG wfn

            Kommentar

            • BSH 1967
              Benutzer
              • 17.11.2012
              • 63

              #7
              Liebe Forscherkolleg:innen,

              ich weiß aus dem OFB Berka, dass Friedrich Albrecht STEIN *7.Aug. 1748 Berka, S.d. Christoph Henning St., Pastor i. Berka am 21 Oct 1783 in Ertighausen die Johanne Dorothea KÖNIG,*30. Jun 1749 Erichsburg heiratet.

              Hallo,
              im online -ofb für Berka steht genau genommen nur das Geburtsdatum für den besagten Friedrich Albrecht Stein, die Heirat 1783 ist dort nicht verzeichnet!
              Herzliche Grüße
              BSH 1967

              Kommentar

              Lädt...
              X