Wo findet man die ersten Telefonbuch-CDs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Brotmacher1978
    Benutzer
    • 05.05.2021
    • 13

    Wo findet man die ersten Telefonbuch-CDs?

    Hallo, hat jemand ganz alte Telefonbuch-CDs, ich meine die allerersten?
    Habe schon das Netz rauf und runtergesucht, das älteste was ich habe
    ist eine von 1994.

    Aber, ich zitiere: "Tele-Info zählt sich selbst zu den Pionieren im Bereich elektronischer Telefonverzeichnisse auf CD-ROM. 1990 brachte das Unternehmen als erster Anbieter in Deutschland eine Telefonbuch-CD auf den Markt."

    Wo findet man die denn?
  • Mismid
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2009
    • 984

    #2
    Die erste Version wurde damals doch verboten, da sie einfach die elektronischen Daten der Telekom ausgelesen hatte.

    Danach wurden die Telefonbücher händisch in China abgetippt.


    D-Info 1.0 gab es erst ab 1995 (deren Daten von den DeTeMedien CD geklaut waren)
    D-Info 2.0 gab es 1996 (abgetippt aus Telefonbüchern) wurde aber auch kurz darauf verboten



    1992 hatte die Telekom eine solche CD durch die Tochtergesellschaft DeTeMedien rausgebracht zum Preis von 3300 DM für gewerbliche Anbieter



    Du kannst aber auch einfach dir das entsprechende Telefonbuch aus der gewünschten Zeit besorgen. Von Berlin gibt es z.B die 1981-1991er Ausgabe sogar online
    Zuletzt ge?ndert von Mismid; 10.06.2022, 09:30.

    Kommentar

    • kkhno
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 384

      #3
      Guten Morgen,

      zu diesem Thema gibt es bereits einen Thread.
      Lg. kkhno

      Kommentar

      • Brotmacher1978
        Benutzer
        • 05.05.2021
        • 13

        #4
        Gut, vielleicht sollte ich in den anderen Thread wechseln. Ja, mich würde entweder die 1992er CD von der DeTeMedien interessieren (und komme da auch in jeder Hinsicht entgegen ob finanziell oder sonstwie). Sowie auch die 1990er CD von 'Tele-Info'.

        Einfach Telefonbücher blättern? Wenn man da ran käme, ich habe noch nichtmal eins aus der dieser Zeit für meine Stadt gefunden in dem ich wohne, und ich schalte bereits seit Jahren Such-Anzeigen. Eigentlich absurd, weil ja damals fast jeder Einwohner so ein Buch hatte, sogar ich selbst! Auch die lokale Bücherei hat mir einen Korb gegeben, sie sammeln die nicht. Ausserdem haben natürlich elektronische Versionen viele Recherche-Vorteile, das ist ja eigentlich selbstredend.

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19710

          #5
          Horst hat solche Telefonbücher aus der Zeit um 1980.

          Gefühlt ca. 25 Stück, meist von Großstädten (Hamburg, München, West-Berlin).
          Konnte man damals bei der Post bestellen für ca. 2 DM/Stück.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • kkhno
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 384

            #6
            Zitat von Brotmacher1978 Beitrag anzeigen
            Ausserdem haben natürlich elektronische Versionen viele Recherche-Vorteile, das ist ja eigentlich selbstredend.
            Und wenn du den genannten Thread durchliest, wirst du ziemlich am Schluss aktive Download-Links finden.
            Lg. kkhno

            Kommentar

            • Brotmacher1978
              Benutzer
              • 05.05.2021
              • 13

              #7
              kkhno, ich kenne die im Internet kursierenden Quellen. Deshalb hatte ich hier expliziert nach gewissen Jahrgängen gefragt, nämlich vor 1994. Falls ich die im Thread übersehen habe habe ich Tomaten auf den Augen, glaube aber nicht.

              Kommentar

              • Mismid
                Erfahrener Benutzer
                • 21.02.2009
                • 984

                #8
                es gibt keine Telefon CD von 1990! Weder von DeTeMedien noch von sonst einem Hersteller. 1990 hatte auch kaum jemand Cd-Laufwerke. Die gabs zwar schon vorher, aber es gab 1990 ja auch schon 2 GB Festplatten. Nur für Normalverbraucher kaum bezahlbar. Da hatte man noch 70MB oder 100 MB Festplatten

                Kommentar

                • Brotmacher1978
                  Benutzer
                  • 05.05.2021
                  • 13

                  #9
                  Mismid, aber ich habe zwei Zitate gefunden, ich zitiere mal:

                  Ein in wesentlich gleicher Weise hergestelltes Produkt sei von ihnen bereits seit 1990 - damals unter der Bezeichnung "Tele-Info CD" vertrieben worden ...

                  ... und ...
                  Tele-Info zählt sich selbst zu den Pionieren im Bereich elektronischer Telefonverzeichnisse auf CD-ROM. 1990 brachte das Unternehmen als erster Anbieter in Deutschland eine Telefonbuch-CD auf den Markt.

                  Kommentar

                  • Manni1970
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.08.2017
                    • 2396

                    #10
                    gelöscht ...
                    Zuletzt ge?ndert von Manni1970; 10.06.2022, 22:45.

                    Kommentar

                    • Manni1970
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.08.2017
                      • 2396

                      #11
                      Ich habe tatsächlich noch eine MC vom Mai 1990 gefunden.

                      Mismid hatte recht, ich habe mich getäuscht.

                      Da ist weit und breit noch nichts von CDROM-Lw. für den PC zu sehen. Selbst Rechner, die auf der CEBIT vorgestellt wurden, hatte kein so ein Laufwerk drin.

                      Ich hatte das vermultlich mit der 3 1/2 Floppy verwechselt. Die gab es vor 1990.

                      Kommentar

                      • Zetteltante
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 615

                        #12
                        Zitat von Brotmacher1978 Beitrag anzeigen
                        Hallo, hat jemand ganz alte Telefonbuch-CDs, ich meine die allerersten?
                        Habe schon das Netz rauf und runtergesucht, das älteste was ich habe
                        ist eine von 1994.
                        Wo findet man die denn?
                        Manch einer hier besitzt sicher noch alte Telefonbücher.

                        Magst Du uns vielleicht die Stadt mitteilen, die Du suchst?
                        Dann läßt sich gegebenenfalls auch ein Archiv finden, welches eines haben könnte.

                        Kommentar

                        • SirJohn
                          Benutzer
                          • 22.01.2022
                          • 77

                          #13
                          Ich kann zwar beim eigentlichen Problem nicht weiterhelfen, aber dieser alte Thread hier: https://forum.archlinux.de/d/13455-d...-1990-auslesen
                          lässt doch stark vermuten, dass es eine 1990er Telefon_CD Edition gegeben hat



                          VG, John
                          Ich helfe gern und habe Zugriff auf:
                          Telefon-CD D-Info: 06/95, 01/96,01/97, 2001, 06 - Nr.Suche: 95-97, 2005-07
                          Klicktel 2000 v. 10/00, 06 v. 01/06 - Nr.Suche: 2005
                          Anfragen gern per DM

                          Kommentar

                          • Mismid
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.02.2009
                            • 984

                            #14
                            Das waren wie gesagt die Deutsche Post CD`s für Firmen. Die wurden ja nur in ganz geringem Umfang (vielleicht einige 100) für 4000 DM in Umlauf gebracht und dürften kaum nachträglich auf dem Privatmarkt noch sinnvoll 2.vermarktet worden.

                            Wer wollte denn Mitte der 90er noch eine auf 5 oder mehr CD's Telefonbuch-Daten für MS-Dos haben, wenn es diese dann für weniger als 50 DM mit aktuelleren Daten auf einer CD vielleicht sogar für Windows 3.1 gab?
                            Die Firmen, die die gekauft hatten, haben die mit Sicherheit recht schnell wieder entsorgt.

                            Und bei einigen wenigen Expemplaren die es überhaupt gab und dazu noch ausschließlich von größeren Firmen genutzt, gibt es dies heute wohl kaum mehr.


                            Wer will sich sowas heute noch installieren, mit einem MS-DOS Emulator auf 640kb Speicher begrenzt, mit CD-Wechsel für jedes Bundesland, der partiell für 400Kb weise 5 x 600 MB Daten ausliest? Das wird technisch (falls man sowas überhaupt noch findet) kaum noch möglich sein. Für den Aufwand kauft man lieber das enstprechende Telefonbuch bei ebay oder einem Anbieter der solche Bücher immer noch verkauft (10-30 EUR). Oder man geht in das entsprechende Stadtarchiv

                            Kommentar

                            • Brotmacher1978
                              Benutzer
                              • 05.05.2021
                              • 13

                              #15
                              @Mismid Erst sagst Du diese CDs gab es nicht, jetzt sagst Du die sind nicht mehr erhältlich. Das _kann_ sein, genausogut _kann_ das Gegenteil sein, weil sie jemand aufgehoben hat, insofern bloße Spekulation. Und woher weisst Du in welcher Auflage die produziert wurden? Vielleicht war es eine Auflage von 500, vielleicht von 5000, vielleicht weit mehr. Alles nur vielleicht. Das bringt mich nicht wirklich weiter.

                              @SirJohn Ja, habe den Archlinux-Thread auch schon gesehen. Und ich hab versucht den User 'thoas' irgendwie zu kontaktieren, aber das geht wohl in dem Forum nicht. Da gibt's keine PrivatNachrichten oder so.
                              Zuletzt ge?ndert von Brotmacher1978; 12.06.2022, 01:09.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X