Familie Maas/Dumke aus Maskow Kreis Köslin; Schlawin Kreis Schlawe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 833

    Familie Maas/Dumke aus Maskow Kreis Köslin; Schlawin Kreis Schlawe

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1799-1881
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Maskow/Seidel Kreis Köslin; Schlawin Kreis Schlawe
    Konfession der gesuchten Person(en): ev, (?)
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): div,
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine





    Werte Pommerspezialisten,



    ich habe folgende Info, die ich allerdings nicht verifizieren kann, da mir die entsprechenden Kirchenbucheinträge fehlen.


    Ich suche nach dem Ehepaar


    Maass, Jakob
    * 1799 Schlawin Kreis Schlawe
    + 15.11.1881 Seidel/Seydel Kreis Köslin


    oo


    Dumke, Sophia-Friedericka


    +30.05.1873 Maskow Kreis Köslin
    bestattet 02.06.1872 Maskow


    Vielleicht hat ja Jemand diese Personen in seinen Aufzeichnungen und kann mir weiterführende Informationen, möglicherweise sogar Scans zu den offenen Daten zukommen lassen,


    Weiß Jemand, wo ich die entsprechenden Aufzeichnungen digitaliert finden
    kann?

    JEDE Information ist willkommen und wird wertgeschätzt.


    Ich danke Ihnen bereits im Voraus
    und grüße freundlich
    Dietmar, der Eifeler
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Eifler,

    kann dir leider nur eine Taufe (von einer Tochter) anbieten
    Nr. 3/1852 (27.12.1851) Wisbuhr (Wyszebórz)
    Ernestine Wilhelmine Charlotte *in Maskow

    Allerdings gab es auch den Sterbeeintrag (Nr. 35/1892) eines Johann MAASS (Sohn deiner gesuchten Personen), + in Maskow
    und da steht, dass er am "04.05.1838 in Roßnow" geboren worden sein soll.
    Vorausgesetzt, es sind keine "Doppelgänger".
    (Es gibt nämlich im Ort noch "Johann Ernst David MAASS" oo Johanne Friederike Louise POST, welche ab 1863 Kinder haben...könnten aber auch die gleichen wie unten sein, nur steht dort Christoph nicht Ernst David...).

    Damit rückt das Heiratsdatum auf 1838 und früher, wenn ehelich geboren. Es sollten allerdings auch die Jahrgänge vor/um 1852 geprüft werden.

    Mögliche Eheschließung von
    Christoph Johann Maaß (24 1/2 Jahre) mit Friederike Luise Post (23 3/4 Jahre) in Jamund (Nr. 4/1861), Aber auch da keine Hinweise zu seinen Eltern, nur dass sie die Einwilligung zur Eheschließung gegeben haben.


    Nach der Eheschließung der Eltern hatte ich jetzt noch nicht im KB Wisbuhr geschaut.
    Sollte die Ehe in Roßnow gewesen sein, dann sieht es nicht so rosig aus. Aber in Pommern ziehen die Menschen gerne von einem Ort zu nächsten, so dass die Eheschließung überall gewesen sein kann.

    Achso Dumke, Sophia-Friedericka war bei ihrem Tod ca. 64 Jahre und 10 Monate alt, damit ca. um 1808 geboren, also könnte sie als Mutter des 1838 geboren jedenfalls in Frage kommen. 6 Kinder (da haben wir erst 2, wenn alles past)

    Die Mutter von Maass, Jakob sollen auch eine Frau Dumke sein (oder es wurde etwas verwechselt.).
    1850 war die Familie (evtl. nur kurzzeitig?, als sie bei den Großeltern - ist ja der angebliche Geburtsort des Vaters - zu Besuch waren?) wieder in Seidel (Ernestine KNOP geb. MAASS - Anzeigende? beim Tod des Vaters)
    Ihre Ehschließung und der Tod Ihres Ehmanns (Nr. 23/1917 Manow). Sie lebte also bis zu ihrer Eheschließung in Maskow bei den Eltern und zog dann zu ihrem Mann (also könnte, muss aber nicht, sie auch wo anders geboren worden sein)

    Schlawin scheint es auch nichts mehr zu geben.

    liebe Grüße
    Doro

    PS: Hab erst jetzt durchgesehen, dass die Anzeigende Ernestine Knop geb. Maass die 1851 geborene sein könnte.
    Also nicht um 1850 in Seidel geboren (mögliche Annahme ihrer Tochter), sondern erst 1852 in Maskow.
    Das konnte die erst 1885 geborene Ida Ulrike Hermine Knop nicht wissen, sie selbst kam ja in Seydel auf die Welt
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 16.05.2022, 05:43.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • eifeler
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 833

      #3
      Werte Doro,


      vielen herzlichen Dank für Ihre Informationen.


      Gruß
      Dietmar, der Eifeler

      Kommentar

      Lädt...
      X